Unsere

Handsirenen, Fahrzeugsirenen und Sonstiges.
Antworten
MiThoTyN
Moderator

Unsere

Beitrag von MiThoTyN »

Hallo zusammen !!

Ich bin ja immer wieder mal auf der Suche nach Nicht-Standard Sirenen und hab jetzt nach langer Zeit endlich mal gemerkt, dass bei uns auf dem Feuerwehrhaus ein antikes Modell einer sitzt. Aufgefallen ist es mir vor kurzem, als ich gesehen habe, dass der Mastfuß diese leichten Rundungen aufweist. Heute beim Fotos machen hab ich auch gesehen, dass da ein Blechdach drauf sitzt.

Momentan komm ich leider noch nicht an das Typenschild ran. Da muss ich demnächst mal die Drehleiter ordern, um mal Fotos von Nahem zu machen.

Ich hab auch grad nich so den Überblick, was das mit dem Fuss und dem Dach genau auf sich hat. Sind das Anzeichen für ne besonders alte , oder steckt da mehr dahinter ?

Klärt mich doch mal bitte auf. Hier erstmal die Fotos.

Bild
Bild
Bild

Gruß Joachim
Klauskinski
Harter Kern

Re: Unsere

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

Klarer Fall von L141, gratuliere!

Übrigens ist Deine neue Seite echt prima. Schön persönlich, aber dennoch sachlich und informativ. Ein sehr gelungener Spagat zwischen Information und Erlebnisbericht!
orestis
Harter Kern

Beitrag von orestis »

Hi
The stator of this siren is the same with my E57! But the motor foot of mine is the typical of . Somehow my must be a combination of L141 and . Maybe from the factory? Who knows...
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

No. It's just a normal L141 / L52.
Zuletzt geändert von NCW am Mittwoch 26. Juli 2006, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
242
orestis
Harter Kern

Beitrag von orestis »

You mean my E57?
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Also das ist ne L141, auch L52 genannt und ist ihres Zeichens zwar schon ne , aber eine der ersten Varianten, und noch nicht genannt ?
Baujahr müsste ja dann auch so um die 1955 sein oder?

Und diese Sirene mit den 12 Ports und den 4 Stegen am Stator ist dann gar kenie L141, sondern ne Elektror S4 und wohl auch ein Vorgänger der , aber eben von Elektror ??

Wie denn jetzt ?

Gruß Joachim
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Also, ich glaub das is ne Sirene

Naja, ich blick da langsam auch nit mehr durch.
Die Bezeichnung S4 ist ja ne Firmeninterne Modellbezeichnung und die L-Nummer die Registriernummer vom Amt.
Tjaaa, deswegen bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass ne L141 4 Streben und 12 Ports hat.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Also*:

L141: Vorgängermodell der , gebaut von 1941 bis spätestens 1952
L52: L141 nach irgendeiner Normneufassung umgenannt, 1952 bis 1957
E57: Leichte Modifikationen zur L141, verschärfte Aufbauvorschriften, 1957 bis irgendwann in den 90ern.

All diese Sirenen haben 5kW, 9 Ports und 2800rpm (also einen Ton von 420Hz). Sirenen die zwar ähnlich/baugleich aussehen, aber andere Motorleistungen und Tonhöhen haben, können somit keine der oben genannten Bezeichnungen tragen!

*Gruß an meine Deutschlehrerin
Zuletzt geändert von NCW am Mittwoch 26. Juli 2006, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
242
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Aaaaha .... Das is doch schon mal ne Aussage.

Ich muss jetzt Anhand Baujahr und Typenschild nur noch feststellen, ob es ne L52, oder ne L141 ist. Wobei es dann wohl eher ne L52 ist.

Werd ich alsbald dann mal gucken.

Gruß Joachim
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Solch eine Sirene hab ich doch auch!!!...Zwar ist der Zusatnd fürn A....ärmel, aber, ich denke, dass es doch das selbe Modell sein könnte (Ich beziehe mich jetzt mal auf das Schutzdach!!!) http://people.freenet.de/till-henry/Sir ... _innen.JPG

Hier auch noch die anderen Teile...

http://people.freenet.de/till-henry/Sir ... index.html
Zuletzt geändert von Ralph am Mittwoch 26. Juli 2006, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
florianwesel
Harter Kern

Beitrag von florianwesel »

Dieses Schutzdach aus Blech hat auch eine Krempe bzw. einen Wulst am Rand wie beim E57-GFK-Pendant?
Carpe diem!
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Dieses Schutzdach aus Blech hat auch eine Krempe bzw. einen Wulst am Rand wie beim E57-GFK-Pendant?
welches meinst du jetzt?
Also meines sieht jetzt genauso aus, wie das der SIrene oben, aber ich kann auch sagen (sagte der OBM, aus dem Ort, wo ich die her habe), dass mein Schutzdach mal vor einigen Jahren abgesägt wurde um den Rand rum...warum?...Keine Ahnung...

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Antworten