Nettes E57-Duo in Ahrweiler-Ramersbach

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Abi2612
Harter Kern
Nettes E57-Duo in Ahrweiler-Ramersbach

Beitrag von Abi2612 »

Es ist zwar nicht meine Heimat, aber ich hatte im letzten Jahr schon einmal in einem Thread erwähnt, daß mir im Ortsteil Ramersbach von Bad Neuenahr-Ahrweiler auch ein E57-Duo bekannt ist. Ich habe jetzt ein paar Fotos davon gemacht.

Die , die laut Schutzlackierung im schlechteren Zustand zu sein scheint, ist offenbar nicht in Betrieb. Anstatt sie auszutauschen, wurde offensichtlich einfach eine zweite daneben platziert. Das Haus grenzt übrigens an das Feuerwehr-Gerätehaus des Dorfes an.
Dateianhänge
IMG_9076.jpg
IMG_9077.jpg
IMG_9078.jpg
Zuletzt geändert von Abi2612 am Mittwoch 23. August 2006, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf
Harter Kern

Re: Nettes E57-Duo in Ahrweiler-Ramersbach

Beitrag von Olaf »

Stereo
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

man man man...woanders fehlen die Teile und hier gleich zwei...die sollen mal eine abgeben

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Sind das auch 2 ?

ich meine der Ständerkopf ist nicht gleich ?! oder täusch ich mich ?
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Es sind definitiv 2 E57er, die Ständerköpfe sind lediglich nicht parallel montiert.

@ Olaf: Wenn das Stereo ist, was ist dann 5.1?
242
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

5.1 wären 5 um dich verteilt und vorne in der Mitte ne HLS.

Gruß
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

Das ist 5.1 - richgtigerweise hätte es statt einer HLS eine Tieftonsirene sein müssen, denn das *.1 kennzeichnet den externen Basslautsprecher (neudeutsch: Subwoofer)

........................
.
.
.
.
.
.
.
................................

Im Ernst: Irgendwie erschließt sich mir die Vorgehensweise nicht, nach einem Defekt nicht nur die Sirene selbst auszutauschen, sondern eine komplett neue Installation zu machen. Kann es nicht sein, dass zuerst eine für den Zivilschutz und später eine für die Feuerwehr aufgestellt wurde? an sich schon dämlich genug, aber oft genug anzutreffen und wahrscheinlich ein Produkt der deutschen Bürokratie
Zuletzt geändert von Klauskinski am Donnerstag 24. August 2006, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Tja, das mit den Doppelinstallationen scheint wohl auch nicht mit Logik erklärbar zu sein. Bis jetzthin gibt es nur Theorien und Vemrutungen. Naja was solls? Aber müssten es nicht 4 E57er (Fronts & Rears), eine Doppelrotorige Sirene (Centerbox) und eine HLS/Tieftonsirene sein?
242
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

OK,

Man lernt nie aus
Uli

Beitrag von Uli »

Wir haben in unserem Kreis die gleiche Situation!
2 Sirenen vom Typ E 57 auf dem Dach des ehemaligen Rathauses, nur etwas weiter auseinander. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das es sich dabei um eine Neuinstallation (an einer anderen Stelle des Daches) handelt, weil eine der beiden Sirenen vorher ausgefallen ist.
(Auch wenn eine der Sirenen seit vielen Jahren kein Schutzdach mehr hat und auch bei der Alarmierung der Feuerwehr (nur noch bei Brandeinsätzen) noch nie mitlief!)

Ich denke eher das es sich da einerseits um eine Sirene des ehemaligen KatS handelt und andererseits um eine Sirene, die schon immer von Städtischer Seite für den Feueralarm verwendet wurde.

Aus welchem Grund auch immer, eine andere Erklärung fällt mir im Moment nicht ein, ein Blick unter das Dach und in den Keller des ehemaligen Rathauses würde eventuell Licht ins Dunkel bringen.

Grüße
LHB

Beitrag von LHB »

aber warum wurden dann 2 nebeneinander gestellt ? hätte man im katastrophenfall nicht auch die normale feuersirene auslösen können ? oder wäre das technisch damals nicht möglich gewesen ?
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Aber warum wurden dann zwei nebeneinander gestellt?
Da die linke der beiden nicht mehr in Betrieb zu sein scheint (die massiven Farbabplatzer am Rohrmast, die ich in dieser Form noch nie gesehen habe, lassen mich einen Blitzschlag vermuten), denke ich, daß die zweite einfach als Ersatz für die defekte aufgestellt wurde und daß die Demontage der derfekten entweder aus irgendwelchen Gründen zu kompliziert war, oder man sogar quasi als Gag zwei nebeneinander stehen lassen wollte.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

hätte man im katastrophenfall nicht auch die normale feuersirene auslösen können ? oder wäre das technisch damals nicht möglich gewesen ?
Grundvoraussetzung ist gewesen, dass die Sirene per Telefonleitung ans Warnamt angeschlossen ist. Wenn das nicht der Fall war, konnte man die Sirene auch nicht ferngesteuert auslösen. Und es gibt sicherlich etliche Sirenen, die von Gemeinden für die Feuerwehr angeschafft wurden und nur lokal ausgelöst werden konnten.

Wenn der Bund dann beschlossen hat in diesem Ort ne KatS-Sirene aufzustellen, dann kann es durchaus zu solchen Duos kommen. Zwar wäre es sicher auch gegangen die Feuerwehrsirene ins Warnnetz einzugliedern, aber das ist zum einen ne Zuständigkeitsfrage und zum anderen hat der Bund die Sirene bezahlt. Also warum sollte man die ablehnen.

Denkbar ist das so auf alle Fälle. Allerdings könnte auch einfach Abis Variante stimmen.

Gruß Joachim
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Vlt nich so doll das alte zeugs nochmal hoch zu holen aber ich war vor kurzem nochmal da... Ich hatte nachgefragt um eine Sirene abbauen zu dürfen aber das is leider nich drinne.
Naja Bilder dürfen nich fehlen, Bitteschön!
Dateianhänge
S1120047.JPG
S1120048.JPG
S1120049.JPG
S1120050.JPG
S1120052.JPG
S1120053.JPG
E57Jacob
Harter Kern

Beitrag von E57Jacob »

Abi2612 hat geschrieben:
Aber warum wurden dann zwei nebeneinander gestellt?
Da die linke der beiden nicht mehr in Betrieb zu sein scheint (die massiven Farbabplatzer am Rohrmast, die ich in dieser Form noch nie gesehen habe, lassen mich einen Blitzschlag vermuten), denke ich, daß die zweite einfach als Ersatz für die defekte aufgestellt wurde und daß die Demontage der derfekten entweder aus irgendwelchen Gründen zu kompliziert war, oder man sogar quasi als Gag zwei nebeneinander stehen lassen wollte.
Ja, könnte sein, vielleicht war die ganze Sirene mit Schaltkasten usw. betroffen,
sodass eine Demontage zu aufwändig oder teurer war, als eine neue zu montieren.

Könnte doch sein, oder?

EDIT: Vieleicht hatte die Feuerwehr zuvor eine demontiert, weil z.B. Das Haus auf dem sie stand abgerissen wurde, dann hatten sie ja alles, was sie brauchen -> dann ''oh, die eine ist ja kaputt, da können wir ja die demontierte hinsetzen.'' Dann müsste man nicht (wenn betroffen) die Kalbelführung usw. Der kaputten erneuern, sondern eine ''neue - alte'' E57 aufbaun.
Antworten