Sirenenstandorte Rüsselsheim

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
michel
Harter Kern
Sirenenstandorte Rüsselsheim

Beitrag von michel »

Guten Tag

Hab mal bei Google-Earth ein wenig reingeschaut und alle Sirenenstandorte in Rüsselsheim und näherer Umgebung ausfindig gemacht, dann dementsprechend markiert, wo was zu finden ist. Ist interessant zu sehen, wie die einzelnen Heuler im Stadtgebiet und Umgebung überhaupt verteilt sind.

Gruss
Dateianhänge
sirenenstandortersselsheimundumgebungcf5.jpg
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
NCW
Moderator

Re: Sirenenstandorte Rüsselsheim

Beitrag von NCW »

Interessant. Vor allem scheinen die HLS doch verhältnismässig nahe an E57ern zu stehen. Achja; was bedeutet die Standortangabe "Holzwurm"?
242
turboquattro
Sirenenexperte

Beitrag von turboquattro »

@ Michel

Was ist das für eine HLS, die westlich der Rickmers-Werft in Klammern (HLS) steht?
Ist die noch vorhanden?
Laut Datenbank steht doch nur noch die am Max-Planck-Gymnasium.
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

hallo
Achja; was bedeutet die Standortangabe "Holzwurm"?
Ups, hab ich vergesse noch zu entfernen. Aber wenn wir schon beim Thema sind: In dem Restaurant "Holzwurm" kann man sehr gut essen gehen, also wenn jemand in der Nähe ist, Hunger verspürt und Kroatische Küche mag, kann ich es dort nur empfehlen.

Was ist das für eine HLS, die westlich der Rickmers-Werft in Klammern (HLS) steht?
Diese HLS stand mal auf dem Werksgelände der Adam-Opel GmbH, sie ist in den 90iger Jahre abgebaut worden, deshalb hab ich HLS in Klammern gesetzt. Aber ich hab diese noch heulen hören bzw. sehen können von der Berufsschule aus damals ende 80iger Jahre.

Gruss

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Ich habe auch mal mit Google Earth versucht,Sirenen zu finden,aufgrund des Hinweises hier habe ich die Nußdorfer PB gefunden,aber über Kassel,wo so viele HLS sein sollen,habe ich keine einzige ausfindig gemacht!

Teilweise sind die Bilder so unscharf,dass man Sirenen ganz bestimmt nicht findet.

Und die Kölner HLS sind ja grundsätzlich im Wald versteckt.

Mfg.Rainer
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Guten Abend

Ja, das stimmt. Manche Regionen sind sehr unscharf dargestellt und man kann nur vermuten oder grob deuten wo sich eine Sirene befindet, ob auf einem Hausdach oder sonstwo installiert. In meiner Gegend (auch woanders) habe ich das grosse Glück, dass einige Bereiche glasklar zu erkennen sind. Somit ist es auch unschwer Sirenen verschiedener Typen aus der Vogelperspektive zu erblicken, wenn man deren Standort auch 100%ig kennt. Bestes Beispiel auch die HLS 273 in Darmstadt, Orangerie ist sehr gut zu erkennen. Vielleicht werden auch momentan noch unscharfe Regionen bald in Zukunft in schärferer Ansichten verwandelt. Bei Google-Earth wird beschrieben, dass daran dauernd gearbeitet wird, um bessere Darstellungsqualität zu erreichen.
Also nur Geduld und abwarten.

Gruss und Gut N8.

Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Ich habe auch mal mit Google Earth versucht,Sirenen zu finden,aufgrund des Hinweises hier habe ich die Nußdorfer PB gefunden,aber über Kassel,wo so viele HLS sein sollen,habe ich keine einzige ausfindig gemacht!
Genauer suchen! Die Kasseler HLS sind teilweise HERVORRAGEND, teilweise gut zu erkennen.
Antworten