Laute Zwillinge...
Re: Laute Zwillinge...
Kleiner, billiger 2-Takter eben. Da ist ja nix dran. Und vor allem nix was kaputt gehen kann
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Ist das ein cooles Ding, Du bist echt zu beneiden...........
Sirenboy
Sirenboy
- Der Matze
- Harter Kern
Zuletzt geändert von Der Matze am Montag 9. Oktober 2006, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
- Laatze
- Moderator
Mal ne Frage:
Läuft der Rotor automatisch mit, wenn du das Ding startest? Gibt es da nicht so ne Art Kupplung? Als du den Griff am Stator bewegt hast, ist der Heulton doch abgefallen, oder?
Gruß Laatze
Läuft der Rotor automatisch mit, wenn du das Ding startest? Gibt es da nicht so ne Art Kupplung? Als du den Griff am Stator bewegt hast, ist der Heulton doch abgefallen, oder?
Gruß Laatze
Jo der läuft automatisch mit. Sitzt fest auf der Welle drauf. Keine Kupplung. Hört man ja beim Anlassen, dass das Ding gleich Lärm macht.
Das Teil am Stator ist die Morseeinrichtung. Damit werden die Ports geschlossen/geöffnet. Wie bei der Handkurbelsirene. Dadurch wird das geheule erst richtig laut bzw leise. Wohl der Grund, warum auf eine Kupplung verzichtet wurde.
Gruß Joachim
Das Teil am Stator ist die Morseeinrichtung. Damit werden die Ports geschlossen/geöffnet. Wie bei der Handkurbelsirene. Dadurch wird das geheule erst richtig laut bzw leise. Wohl der Grund, warum auf eine Kupplung verzichtet wurde.
Gruß Joachim
- Der Matze
- Harter Kern
Nein das täuscht, da das Mikrofon der Kamera in dem Moment runterregelt...es wird um "einiges" lauter...beim 2. öffenen war das schon fast schmerzhaft! Und das war lange noch net Vollgas...Als du den Griff am Stator bewegt hast, ist der Heulton doch abgefallen, oder?
Zuletzt geändert von Der Matze am Samstag 15. Juli 2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vollgas möchte ich mal sehen
Da bekommt man dann bestimmt eine Rauchvergiftung
Sirenboy
Da bekommt man dann bestimmt eine Rauchvergiftung
Sirenboy
- Laatze
- Moderator
Gruß Joachim
Hab ich mir im Nachhinein auch gedacht.
für die Erklärung! So langsam dämmerts.
- Der Matze
- Harter Kern
Habe heute die Sirene mit dem zu stark deformierten Rotor zwecks Einlagerung zerlegt und bei der Gelegenheit mal ein paar Bilder von der Verbindung Motor-Sirene gemacht. Entgegen meinen ersten Vermutungen ist es doch keine druchgehende Welle, sondern sie ist über eine Gummischeibe angekoppelt.
Rückseite des Stators mit der Gummischeibe.
Und das passende Ende des Motors
Rückseite des Stators mit der Gummischeibe.
Und das passende Ende des Motors
- florianwesel
- Harter Kern
Zum Film "Probelauf":
Selten habe ich so geschmunzelt! Das ist ja wirklich ein absolutes Unikum und mit Sicherheit eine Rarität! Glückwunsch, mein Lieber! Der Traum eines jeden hier im Forum - eine mobile und zugleich laute Sirene!
Respekt!
~ Ludger ~
Selten habe ich so geschmunzelt! Das ist ja wirklich ein absolutes Unikum und mit Sicherheit eine Rarität! Glückwunsch, mein Lieber! Der Traum eines jeden hier im Forum - eine mobile und zugleich laute Sirene!
Respekt!
~ Ludger ~
Carpe diem!
Hi Matze,
hab meine ZS-Fühler mal in Richtung DK ausgestreckt und ausstrecken lassen... und: Hab ´ne Bedienungsanleitung in Kopie ergattern können! Sobald das Ding halbwegs übersetzt ist (Text ohne Bilder), geht´s Dir zu! In einem der dänischen Museen soll auch so ein Dingens stehen, Bilder folgen.
hab meine ZS-Fühler mal in Richtung DK ausgestreckt und ausstrecken lassen... und: Hab ´ne Bedienungsanleitung in Kopie ergattern können! Sobald das Ding halbwegs übersetzt ist (Text ohne Bilder), geht´s Dir zu! In einem der dänischen Museen soll auch so ein Dingens stehen, Bilder folgen.
Kurzer Nachsatz:
Die siebenseitige "Materielbekendtgorelse for DISA benzindrevne Reservevarslingssirene Type BD 8", herausgegeben vom Teknisk Kontor Civilforsvarsstyrelsen, stammt vom Mai 1974. Auch wenn die Konstruktion optisch recht alt daher kommt, scheint sie dennoch lang im Einsatz gewesen zu sein.
Die siebenseitige "Materielbekendtgorelse for DISA benzindrevne Reservevarslingssirene Type BD 8", herausgegeben vom Teknisk Kontor Civilforsvarsstyrelsen, stammt vom Mai 1974. Auch wenn die Konstruktion optisch recht alt daher kommt, scheint sie dennoch lang im Einsatz gewesen zu sein.
- Der Matze
- Harter Kern
Hey Klasse!
Da kommt ja evtl doch noch etwas Licht ins Dunkle! Echt super!
Da kommt ja evtl doch noch etwas Licht ins Dunkle! Echt super!
Leiderleider hat meine dänische Kontaktfrau hier in Lüneburg immer noch keine Zeit gefunden, die paar Seiten ins Deutsche zu übersetzen (es sind zu viele, abschreckenden Technikvokabeln dabei), aber zum Ausgleich mal hier drei Fotos aus der historischen Ecke vom Bereitschaftscenter Haderslev:

Hervorragend und originalgetreu restauriert. Ein Leckerbissen...

Hervorragend und originalgetreu restauriert. Ein Leckerbissen...
Hey Matze, gib mir doch mal bitte Deine Postanschrift durch.