Neue HLS Standorte

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
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Lynx112
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Re: Neue HLS Standorte

Beitrag von Lynx112 »

Wollte mal kurz an Joachim sagen.
Schön das Du auch mal die HLS in BaWü besucht hast, von denen haben/hatten wir eh zu wenig...


Gruss Christoph
Gast

Re: Neue HLS Standorte

Beitrag von Gast »

Vermutlich hat man den Diesel und den Generator gegen einen Drehstrom-Induktionsmotor und ein schweres Ladegerät für die Batterien ausgewechselt - sofern es die Batterien noch gibt und nicht der HLS-Motor per Gleichstromnetzteil versorgt wird.
In Darmstadt hat man das bei den Rickmers-Sirenen auch so gemacht. Allerdings ist das auch wieder nicht so einfach, die komplette Steuerung ist dafür anders. Dafür hatte man in Darmstadt Ersatzteile von abgebauten HLS 373 (Frankfurt-Flughafen) - Näheres dazu steht in den entsprechenden Threads. Gleichstromnetzteil für Direktbetrieb des Signalmotors schließe ich aus, das gibt es nirgends. Der Druckluftvorrat reicht auch länger als nur ein paar Minuten und der Wartungsbedarf für passende Akkus ist auch nicht mehr so weltbewegend. Der oberirdische Verteiler hätte auch insoweit Sinn, als ja irgendwo der Stromzähler hin muss - sonst müsste der Ableser immer in den Maschinenraum klettern, was nicht so praktisch ist.

Also, es ist eine Möglichkeit, gerade angesichts der alten Maschinenanlage, für die wohl keine Ersatzteile mehr da wären. Aber es wäre auch keine Aktion, die man eben so mit Links machen kann, der Gemeinde müsste schon viel daran gelegen gewesen sein oder sie hatten die nötigen Teile irgendwo her günstig verfügbar. Von daher bin ich mir auch nicht so sicher.

Gruß - Reinhard.
Wenn der Luftvorrat nur für ein paar Minuten reicht macht die Batterieanlage eigentlich auch keinen Sinn mehr.
Und warum kein Motor-direktantrieb?
Jedes stinknormale PC-Netzteil liefert genug Strom bei 12V für einen Direktantrieb
ReinhardG
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Re: Neue HLS Standorte

Beitrag von ReinhardG »

Jedes stinknormale PC-Netzteil liefert genug Strom bei 12V für einen Direktantrieb
Der Anlaufstrom des Signalmotors ist irgendwas bei 50 A und es sind 24 Volt. Der Luftvorrat einer HLS 373 reicht laut Hörmann für mindestens 5 Alarme von je einer Minute, das deckt einen normalen Einsatzfall also ab - mit etwas höherem Einschaltdruck für den Kompressor erreicht man auch mehr, so haben es die Schweizer gemacht. Akkus sind in beiden Fällen die richtige Lösung, alles andere wäre Unfug. Aus dem gleichen Grund puffert man auch moderne ELS mit Batterien, selbst wenn sie prinzipiell nicht unabhängig sind vom Netz.

Gruß - Reinhard.
Klauskinski
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Re: Neue HLS Standorte

Beitrag von Klauskinski »

@ DerPapst

Bitte ändere Deinen Avatar! Der ruiniert die Formatierung des Threads.
Gast

Re: Neue HLS Standorte

Beitrag von Gast »

Der Anlaufstrom des Signalmotors ist irgendwas bei 50 A und es sind 24 Volt. Der Luftvorrat einer HLS 373 reicht laut Hörmann für mindestens 5 Alarme von je einer Minute, das deckt einen normalen Einsatzfall also ab - mit etwas höherem Einschaltdruck für den Kompressor erreicht man auch mehr, so haben es die Schweizer gemacht. Akkus sind in beiden Fällen die richtige Lösung, alles andere wäre Unfug. Aus dem gleichen Grund puffert man auch moderne ELS mit Batterien, selbst wenn sie prinzipiell nicht unabhängig sind vom Netz.

Gruß - Reinhard.
Ups, da habe ich mich mit der Spannung geirrt.
Der Anlaufstrom ist kein Problem mit ElCos, aber wenn die Druckluft für 5 Minuten reicht macht es auf jeden fall Sinn, die ganze Anlage netzunabhängig zu halten.
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turboquattro
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Re: Neue HLS Standorte

Beitrag von turboquattro »

@ Joachim

Wieder mal ein interessanter Bericht und Spitzen-Bilder

Vor allem ist es natürlich erfreulich, das die Karlsdorfer noch läuft.

Würde ja am liebsten auch gleich mal hinfahren. Eine 273 auf Gittermast steht ja bei mir noch aus. Hab ich bisher noch nicht live gesehen.


Gruß

Mario
duese
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Re: Neue HLS Standorte

Beitrag von duese »

@DerPabst:

Das wäre mit Elkos aber extrem aufwändig und noch teurer. Da sind zwei Autobatterien und ein Ladegerät die einfachste und billigste Lösung.

duese
Gast

Re: Neue HLS Standorte

Beitrag von Gast »

@DerPabst:

Das wäre mit Elkos aber extrem aufwändig und noch teurer. Da sind zwei Autobatterien und ein Ladegerät die einfachste und billigste Lösung.

duese
In dem Fall schon, aber ich sprache ja nur vom bereitstellen des Anlaufstromes und nicht vom Direktbetrieb aus ElCos
duese
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Re: Neue HLS Standorte

Beitrag von duese »

Aber wie lang willst Du denn den Anlaufstrom bereitstellen? Das Signal Warung der Bevölkerung ehemals Luftalarm besteht z.B. Praktisch nur aus Anlaufen.

Und (angenommene) drei Sekunden Hochlauf bei ca. 50 A sind eine ganze Menge Holz.

50 A * 24 V * 3s = 3600 Ws = 3600 J

Bei einer Ladespannung von 30V und einer Entladeendspannung, von 24V wo das Netzteil übernehmen soll:

E = 1/2 * C * (deltaU)² -> E * 2 / U² = 200 F = 200.000.000 µF bei

30V oder mehr Spannungsfestigkeit der Kondensatoren.

(Außerdem müssen dann die Kondensatoren vor dem nächsten Hochlaufen auch noch nachgeladen werden).

duese
Maeks
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Re: Neue HLS Standorte

Beitrag von Maeks »

Hallo Joachim
für deine tollen Bilder. Zur anlage auf dem ersten Bild. Der Kasten der da daneben steht. ist nix andere wie ein KVZ (Kaberverteilerzentrale). Is quasi nich anderes wie eine große Verteilersteckdose mit Sicherungen. Der Kasten dient hier als nichts anderes, wie als Sicherungkasten.

Gruß Maeks
ReinhardG
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Re: Neue HLS Standorte

Beitrag von ReinhardG »

Der Kasten der da daneben steht. ist nix andere wie ein KVZ (Kaberverteilerzentrale). Is quasi nich anderes wie eine große Verteilersteckdose mit Sicherungen. Der Kasten dient hier als nichts anderes, wie als Sicherungkasten.
Naja eben. Eine HLS273, auch wenn es eine der ersten Generation ist, braucht das aber eigentlich nicht, es sei denn, man hätte was daran verändert. Kann natürlich auch zufällig genau über dem Maschinenbunker stehen, aber wohin sonst sollte da was verteilt werden, wenn da sonst am Standort weit und breit nichts ist?

Gruß - Reinhard.
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