Die neuen Sirenenanlagen funktionieren heute elektronisch. Gemäss Pflichtenheft wird gefordert, dass nach 5 Tagen Netz-Unterbruch eine gespeicherte Energie für mindestens vier Signale des "Allgemeinen Alarms" inkl. Wiederholung zur Verfügung stehen muss. Beim Wasseralarm wird eine gespeicherte Energie für mindestens sechs Alarme gefordert.
Das heisst konkret dass jede Sirene eigentlich ein eigenes Batteriesystem hat, welches sie 5 Tage lang betriebsbereit hält.
Rechnet das mal auf 4750 stationären Sirenen schweizweit aus da kommt ne menge an Strom zusammen heheh..
Was man gut bei den pneumatischen sirenen hören kann ist dass jeder horn einmal pustet. und das geschieht einzeln, das heisst dass keine hörner 2 mal gleichzeitig mit luft gespeist werden.
Auf jeden fall hören sich diese sirenen schrecklich an. ist nicht gerade die schönste art allarmiert zu werden. Es hört sich mehr nach einem gedudel an, welches die klangtöne nicht trifft.. aber sicherlich die sicherste methode, denn vorrat an luft (wenn alle ventile dicht sind) hat man länger als strom in batterien, und ist zudem zuverlässiger..
Heute habe ich per zufall gesehen wie die funktionsbereitschaft der sirenen getestet wird: 2 mitarbeiter des Zivilschutzes kamen 10 minuten vor dem sirenentest an und warteten vor dem gebäude, auf welches die sirene montiert ist. Soviel ich sah, notierten sie nach dem test ob die sirene einwandfrei funktioniert hat.
15 minuten vorher kam noch ein Thema über Sirenen im radio, dabei erwähnte der zivilschutz, dass rund jährlich 2.3 % der fest stationierten sirenen falsch oder nicht funktionieren. Bei den wasseralarmsirenen sind es 1.8%. (stand sirenentest 2006)
Als ich auf den alarm wartete hörte ich im hintergrund bereits andere heulen, einige heulten total falsch, vor allem fiel mir eine pneumatische sirene auf, die nur einen ton von sich gab.. und zwar diesen:
http://homepage.hispeed.ch/DeeJay/DSCF0016.WAV
wenn man genau hinhört, hört man denselben ton, wie ein Zughorn.. das war eine falsch funktionierende pneumatische sirene..