Vision: Gartenaufstellung einer E57
Vision: Gartenaufstellung einer E57
Hallo,
habe seit geraumer Zeit die Idee, meine auf einem Laternenmast im Garten aufzustellen. Theoretisch müsste das ja gehen.
Frage:
Sind die Mastaufstellungen von auch auf normalen Laternenmasten?
Der orginal Rohrständer wird warscheinlich nicht draufpassen, zumal ich ja auch keinen habe, müsste man warscheinlich eine Art Ständer selbst schweißen. Wie ist das bei Mastaufstellungen gelöst? Hat jemand Detailaufnahmen?
Gruß,
Euer Siggi
habe seit geraumer Zeit die Idee, meine auf einem Laternenmast im Garten aufzustellen. Theoretisch müsste das ja gehen.
Frage:
Sind die Mastaufstellungen von auch auf normalen Laternenmasten?
Der orginal Rohrständer wird warscheinlich nicht draufpassen, zumal ich ja auch keinen habe, müsste man warscheinlich eine Art Ständer selbst schweißen. Wie ist das bei Mastaufstellungen gelöst? Hat jemand Detailaufnahmen?
Gruß,
Euer Siggi
Re: Vision: Gartenaufstellung einer
Sieht nach orginal Rohrständer aus.
Gibts zufällig günstig einen abzugeben?
@Niklas
Was für ein Rohr hast du verwendet?
Gruß Siggi
@Niklas
Gruß Siggi
Sirenenmasten sind in der Regel dickwandiger als Latenenmasten,unten meistens 300mm oben 10mm Durchmesser. Am meisten sind es ineinandergesteckte Elemente,selten,so wie in unserer schule, Schleuderbetonmasten.
Bei der Wacker -Chemie in Köln-Niehl hat man eine auf einen Laternenmast gesetzt,der ist höchstens 6m hoch.Das fällt direkt auf.
Dementsprechend klein ist der Beschallungsbereich der Sirene.
Ich hatte ja im Januar dort eine Aufnahme gemacht,die mir sehr leise vorkam,obwohl ich vielleicht 35m von ihr weg war.
Aber warum nicht einen Laternenmast zur Aufstellung im Garten?
Prima Idee.
Den oberen Schaft entsprechend verdicken oder den Sirenenfuß auf eine 5mm Stahlplatte stellen,anzeichnen,aussachneiden und dann auf den Mast schweißen!
Ein gelernter Schlosser sollte dies ohne Probleme hinbekommen!
So kann man sich den Ständerkopf selber machen. Bei Dreibeinen wird es genau so gemacht.
Bei der Wacker -Chemie in Köln-Niehl hat man eine auf einen Laternenmast gesetzt,der ist höchstens 6m hoch.Das fällt direkt auf.
Dementsprechend klein ist der Beschallungsbereich der Sirene.
Ich hatte ja im Januar dort eine Aufnahme gemacht,die mir sehr leise vorkam,obwohl ich vielleicht 35m von ihr weg war.
Aber warum nicht einen Laternenmast zur Aufstellung im Garten?
Prima Idee.
Den oberen Schaft entsprechend verdicken oder den Sirenenfuß auf eine 5mm Stahlplatte stellen,anzeichnen,aussachneiden und dann auf den Mast schweißen!
Ein gelernter Schlosser sollte dies ohne Probleme hinbekommen!
So kann man sich den Ständerkopf selber machen. Bei Dreibeinen wird es genau so gemacht.
-
- Harter Kern
also meine steht auch stabil ohne viel aufwand
Die Idee mit dem Laternenmast finde ich spitze. OK, die "normalen" Hochmast stehen auf diesen "besonderen" Masten (soweit ich weiss sind die "x"eckick) aber die haben doch nun schon 2 in den Garten gestellt: Gerryathome und , aber ne auf einem Mast in den Garten (auch wenns nur ein Strassenfunzelmast ist) das ist neu....
Also Siggi, frisch auf an´s Werk
Also Siggi, frisch auf an´s Werk
Jopp, das ist ein original Ständerkopf. Ich hab ihm lediglich sechs M10-Gewinde verpasst, um ihn besser an die konische Form des Laternenmasts anzupassen.Sieht nach orginal Rohrständer aus.
@Niklas
Gruß Siggi
242
Hallo Leute ,
also das mit dem Laternenmast ist erledigt. Ich bekomme einen 5m Mast. Dieser wird mir nächste Woche vom hiesigen Energieversorger in den Garten gelegt.
Leider hab ich immer noch keinen Ständerfuß. Aber die Suche geht weiter.
Gruß Siggi
also das mit dem Laternenmast ist erledigt. Ich bekomme einen 5m Mast. Dieser wird mir nächste Woche vom hiesigen Energieversorger in den Garten gelegt.
Gruß Siggi
Kennst du denn keinen Schlosser gut?Hallo Leute ,
Gruß Siggi
Für nen Kasten Bier macht dir der sicherlich einen...
Ja doch, aber etwas Orginales wäre idealer.]
Kennst du denn keinen Schlosser gut?
Für nen Kasten Bier macht dir der sicherlich einen...
Wie siehts denn mal mit Bildern aus Bin extrem neugierieg und bin gespannt, wies aussieht
Ich denke mal, dass er Bilder hier posten wird, wenn er soweit ist,aber soweit ich das diesem Beitrag entnehmen kann und was ich privat von ihm weiß, bekommt er gerade mal heute oder morgen den Mast...und nen Ständerkopf hat er auch noch nicht?!
Richtig, dieser Meinung kann ich mir nur anschließen!Ich denke mal, dass er Bilder hier posten wird, wenn er soweit ist,aber soweit ich das diesem Beitrag entnehmen kann und was ich privat von ihm weiß, bekommt er gerade mal heute oder morgen den Mast...und nen Ständerkopf hat er auch noch nicht?!
Gruß,
Euer Siggi
Wollte nur mal ein Update machen.
Heute habe ich ein Loch mit dem Spaten gegraben. Habe mal 80x80 cm angefangen um locker auf einem Meter tiefe auf 50x50 cm zu sein fürs Fundament. Tiefe ist schon 45cm, muss jetzt aber erstmal zwei Zementwannen Erde auf die Deponie fahren um weitermachen zu können.
Gruß,
Euer Siggi
Heute habe ich ein Loch mit dem Spaten gegraben. Habe mal 80x80 cm angefangen um locker auf einem Meter tiefe auf 50x50 cm zu sein fürs Fundament. Tiefe ist schon 45cm, muss jetzt aber erstmal zwei Zementwannen Erde auf die Deponie fahren um weitermachen zu können.
Gruß,
Euer Siggi
Sodele, es hat endlich geklappt - ich habe einen Ständerkopf ergattert. Dazu gabs dann noch eine (Elektror; Bj. 1965) samt Schutzdach.

Gruß Siggi

Gruß Siggi
Zuletzt geändert von Siggi am Mittwoch 20. Juni 2007, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.