Nußbaum (Kreis Bad Kreuznach)

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Marco
Harter Kern

Nußbaum (Kreis Bad Kreuznach)

Beitrag von Marco »

Heute bin ich durch den kleinen Ort Nußbaum (Nähe Bad Sobernheim, Kreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz) gefahren und hatte zufällig die Kamera dabei. Entdeckt habe ich zwar keine Rarität, aber eine mittlerweile seltenere Anordnung:
Bild
Auf dem kleinen Feuerwehrhaus in der Ortsmitte steht neben der üblichen eine Elektror S3 in gutem Erhaltungszustand.
Bild
Leider konnte ich wegen des schlechten Wetters keine besseren Fotos machen.
Lynx112
Sirenenexperte

Re: Nußbaum (Kreis Bad Kreuznach)

Beitrag von Lynx112 »

alt und "jung" beisammen

Nettes Bild... Ist das der Anschluss (diese Kabel)

Gruss
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Die Leitung wird wohl die Stromversorgung sein!
Zuletzt geändert von Ralph am Freitag 1. Juni 2007, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

Ja, wie üblich wird die Leitung durch den Rohrmast nach oben geführt, an dessen Oberseite sie austritt und in den Anschlusskasten des Sirenenmotors mündet.
Das Gebäude selbst wird über den abgebildeten Dachständer neben den Sirenen mit Elektrizität versorgt. Das Dorf ist noch ganz nostalgisch per Freiluftleitungen verkabelt. Die übrigen Leitungen, die vom Dach abgespannt sind, dienen der Straßenbeleuchtung und haben mit den Sirenen nichts zu tun.
Torty

Beitrag von Torty »

Ich würde gerne mal einen Probealarm von der S3 live erleben. Wann ist denn der nächste? Ist die noch in Betrieb?
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Ich glaube kaum, dass die Elektror noch in Betrieb ist... wäre ja etwas sinnlos. Aber sehe ich da richtig, dass an dem Gerätehäuschen nicht nur zwei Sirenen, sondern auch zwei Feuermelder angebracht sind? Obwohl... es könnte auch 'n Schlüsselkasten sein.
242
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Abend!
Ich würde gerne mal einen Probealarm von der S3 live erleben. Wann ist denn der nächste? Ist die noch in Betrieb?
Samstag, den 02.06.07 um ca. 12-00 Uhr dürfte eine echte Chance drinne sein diese S3 live hören zu können, da ja mal wieder ein neuer Monat angebrochen ist!

Also wer Zeit und Lust hat, schnappt sich wat zum Aufnehmen und nix wie hin zum Ort des Geschehens!
(Ich selber bin leider anderweitig beschäftigt an einem anderen Aufnahmeort)

Also bis denne
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Uiuiui,

steht eigentlich eine S3 nicht auch in Simmertal in rot? Müsste mal wieder einen abstecher machen.

Wenn jemand noch eine Aufnahme vom Probealarm Idar-Oberstein haben möchte, , bitte melden. Den ersten Dauerton musste ich rausschneiden, da mir jemand dazwischengeredet hat.

Christian.
Torty

Beitrag von Torty »

Immer her mit der Aufnahme Trotzdem kannst du sie ruhig hier mal posten .
Antworten