Meine ERSTE!

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
WS-Paul
Sirenenexperte

Re: Meine "neue Freundin"

Beitrag von WS-Paul »

Der Ölschütz da sieht aus als ob da Öl drinn gewesen wär.
vielleicht heisst das gerät ja auch genau deswegen ÖLschütz?!?
so weit ich weiss, dient das öl dazu, lichtbögen zu unterdrücken, um ein festbacken der kontakte zu verhindern.
GENAU dafür ist der ganze Kasten bis zum Rand voll mit reinem Öl!

Das wäre die Lösung, warum die Sirene für "defekt" gehalten wurde, obwohl der Motor heile zu sein scheint:
Als ich das Schütz ausgebaut habe und vom Öl befreit habe, ist mir bei einem Kontakt eine Ablagerung von einem "Ölbrocken" aufgefallen, der richtig fest an dem Kupfer draufgedrückt war...das könnte also heißen, dass beim schließen des Schützes einfach nur der Sirene eine Phase gefehlt hat...
Ich wollte nochmal meinen Senf dazugeben..., wenn WIR eine Sirene mit Ölschütz demontieren, so müssen wir diese Baugruppe auf der Sondermülldeponie entsorgen
Aus der Verbindung "Öl-Spannung (Strom) soll laut den "Gelehrten" DIOXIN entstehen. Deshalb dürfen wir als Firma natürlich nicht so einfach damit rumhantieren. Ich weiss nicht, wie das mit Privatleuten ist, aus Gründen der eigenen Sicherheit wäre ich aber vorsichtiger mit dem Teil
Gast

Re: Meine "neue Freundin"

Beitrag von Gast »

DS977 - was hast du für ne Ausbildung?

Ich für meinen Teil studiere Elektronik mit Schwerpunkt Microelektronik/Technische Informatik und habe mit solchen Drehstrommotoren 0 am Hut...

Ich bin dem Ohm'schen Gesetz mächtig und des komplexen Wiederstandes.
Der Rest ist reines Interesse und ich weiß grade mal genug um Frequenzumrichter zu bauen...
Natürlich fasse ich deinen Beitrag konstruktiv auf, jetzt möchte ich aber doch wissen was du für ne Ausbildung hast...
Antworten