Vision: Gartenaufstellung einer E57

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Rainer
Sirenenexperte

Re: Vision: Gartenaufstellung einer

Beitrag von Rainer »

Klasse!

Wieder eine mehr,die nicht auf dem Schrott gelandet ist!

Sieht auch verdammt gut aus für ihr Alter!

Bin auf Heulprobe gespannt!
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Sodele, mal auf den neuesten Stand gebracht:

Ich habe soweit alles zusammen. Der Mast (5m) liegt neben dem Haus und ich muss noch ein Adapterstück machen lassen, dass der Ständerkopf auf den Masten passt.

Die Elektror habe ich gestern in einer Stunde zerlegt gehabt. Zustand ist doch noch recht ordentlich. Am Läufer ist kaum Rost.
Ich werde den Rost an ihr wegschleifen und dann bekommt sie einen neuen Anstrich und nagelneue Vogelschutzgitter.

Dächer habe ich ja momentan noch en masse, da such mir das Beste raus und richts her.

Einen Schützkasten mit integriertem Taktgerät liegt auch schon hier bereit.

Werde dann nächstes Wochenende anfangen ein Panzerrohr durch den Garten zu verlegen.

Ein Feedback ist wie immer erwünscht.

Gruß,
Euer Siggi
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Hehe,

ich glaube weniger, dass ich ne auf meinem Funkmast draufsetzten könnte aber ne kleine Monacor bestimmt. (anm. d. Verfassers 1 Zoll Rohr vom Kinderschaukel á 2x2m aufeinandergesteckt.)
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

--UPDATE

Das Panzerrohr wurde nun vom Loch bis zur Terrasse verlegt. Sind gute 15m.
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht ...

... es geht voran!

Sodele, heute habe ich den Mast ins Wasser gesetzt und fixiert. Dann habe ich den Stahl im Loch miteinander verdrahtet. Nächste Woche wird dann betoniert.

Aber hier jetzt die Bilder.

Bild

Gesamtansicht.

Bild

Die Fixierungskonstruktion.

Bild

Die Zahnspange.

Gruß,
Euer Siggi
LHB

Beitrag von LHB »

pass auf, daß du dir keinen ärger mit deinen nachbarn einhandelst.
Uli

Beitrag von Uli »

Sicher ein interessantes Projekt, das du da verfolgst...

Doch bedenke, eine fertig installierte Anlage verleitet einen (früher oder später) dazu, die Funktion zu überprüfen... ich kann dir von derartigen Spielereien ebenfalls nur abraten!

Was du machst geht mich nichts an, ist mir ehrlich gesagt auch egal -soll eben ein gut gemeinter Rat sein, denk bitte gut über die Folgen nach, bevor du den Knopf drückst oder den Schalter umlegst!

Grüße
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Sicher ein interessantes Projekt, das du da verfolgst...

Doch bedenke, eine fertig installierte Anlage verleitet einen (früher oder später) dazu, die Funktion zu überprüfen... ich kann dir von derartigen Spielereien ebenfalls nur abraten!

Was du machst geht mich nichts an, ist mir ehrlich gesagt auch egal -soll eben ein gut gemeinter Rat sein, denk bitte gut über die Folgen nach, bevor du den Knopf drückst oder den Schalter umlegst!

Grüße
Ach Leutz, ist doch alles abgeklärt und abgesegnet von Amts wegen. Selbst die Funktion darf in gewissem Maße überprüft werden ...
So grün hinter den Ohren bin ich dann auch nicht!

Zur Info:
Laut Landesbauordnung für Baden-Württemberg sind Sirenen und deren Masten verfahrensfrei.

Zumal muss ja in bestimmten Zeitabständen die Sirene auf Funktion überprüft werden um evtl. Witterungsbeschädigungen festzustellen und auszubessern. Solange man die Funktionsprobe auf ein Minimum reduziert ist das überhaupt kein Problem.

Gruß,
Euer Siggi
Zuletzt geändert von Siggi am Sonntag 7. Oktober 2007, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Hi Siggi,

Soweit ich weiss, wurde Reutlingen eines Nachtens an Neujahr schon mit Sirenenalarm beschallt. Das warst sicher nicht du
Aber da kam auch kein böses Feedback. Daher denke ich, alleine wegen dem Aufstellen macht keiner blöd, und selbst wenn die mal kurz (3 sek) aufheult, wird da kein Nachbar etwas sagen. Nachbarn machen eh immer alle irgendwie Krach

Weiterhin viel Erfolg beim Projekt
LHB

Beitrag von LHB »

ich dachte ja nur, weil ich hier im forum schon einige male gelesen hab, daß sich anwohner über sirenen in ihrer umgebung beschwert haben.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Sieht sehr gut aus das ganze! Wenn du das mit Beton auffüllst, dann reist den Mast keiner mehr um! Ich hoffe auch, das der dann auch wirklich dort stehen bleiben kann, denn wenn er versetzt werden müsste nachträglich um evtl. noch etwas zu bauen, dann hast du ein kleines bis großes Problem ...

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Ach Leutz, ist doch alles abgeklärt und abgesegnet von Amts wegen. Selbst die Funktion darf in gewissem Maße überprüft werden ...
So grün hinter den Ohren bin ich dann auch nicht!

Zur Info:
Laut Landesbauordnung für Baden-Württemberg sind Sirenen und deren Masten verfahrensfrei.

Zumal muss ja in bestimmten Zeitabständen die Sirene auf Funktion überprüft werden um evtl. Witterungsbeschädigungen festzustellen und auszubessern. Solange man die Funktionsprobe auf ein Minimum reduziert ist das überhaupt kein Problem.

Gruß,
Euer Siggi
In Niedersachsen gilt die gleiche Bauordnung..., allerdings betrifft dieses das Aufstellen des Mastes und daraus resultierende Nebenwirkungen für die Nachbarn, wie z.B. Schattenfall.
Die Landesbauordnung gestattet zwar die Montage von solchen Masten..., jedoch nicht den Betrieb von Sirenenmotoren mit einem Lärmpegel von 101dB
Wenn die Anwohner auch keine Rechthabe haben, das Aufstellen zu untersagen..., den Betrieb können sie auf alle Fälle verhindern, bzw. Anzeigen
Wir mussten schon Sirenen runterregeln, die "Hohheitliche Aufgaben erfüllen, bzw. im öffentlichen Interesse sind". Von daher ist eine Sirene im Privatbesitz garantiert nicht problemlos zu betreiben.
Und auch das "Amt" wird dich nicht vor Zivilklagen schützen können (wollen), werden sie doch selbst deshalb verklagt
Und das Kabel hast du ja sicherlich nicht zum Spass verlegt
Uli

Beitrag von Uli »

dazu will ich doch noch etwas sagen:
Zumal muss ja in bestimmten Zeitabständen die Sirene auf Funktion überprüft werden um evtl. Witterungsbeschädigungen festzustellen und auszubessern.
Sorry, aber eine Sirene in privatem besitz MUSS gar nichts!

Ich schließe mich dem an:
Und das Kabel hast du ja sicherlich nicht zum Spass verlegt
Noch schnell was dazu:
Solange man die Funktionsprobe auf ein Minimum reduziert ist das überhaupt kein Problem.
Wir werden sehen, wie lange dir das genügt...

Grüßle
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Ich muss hierzu nochmals als "Dorfdepp" was schreiben.
Wir kennen jemanden, der am 01.Januar um 0:00 Uhr sämtliche Sirenensignale öffentlich abgespielt hat. Im Hintergrund ein Krach wie im Krieg. Pistolenschüsse, Explosionen usw.... Beispiel: ich bin Polizei und fahre zur Sirene: Klar, Ruhestörung, Amtsanmaßung usw in EINEM FALL!
In der Nachbarschaft: Dutzende Gas- oder Schreckschusspistolen die A. nicht angemeldet sind und B. Munition die Waffenerwerbscheinpflichtig wäre abgefeuert wird, und keiner von denen hat diesen Schein.
Was wäre Schlimmer ????
Beispiel: bei uns hat Sylvester jemand Übungsgranaten der Bundeswehr gezündet... Wäre ich an´s Rathaus, hätte Luftalarm ausgelöst, und anschliessend ein "Gutes Neues" über die Lautsprecher gebrüllt, hätte das kein Mensch gestört.
Fazit: Siggi soll seine auf den Mast stellen, und machen was er will damit. Wenn sich jemand beschwert muss er gerade stehen. Und in seinem Beruf, weiss er sicher, was er sich erlauben kann.

für´s lesen und sorry für die etwas harte Schreibweise !
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Mann..., da fühle ich mich aber schon in meiner Persönlichkeit verletzt..., ich verklag dich

Zu deinen Beispielen muss ich folgendes sagen:
Wenn die Polizei das macht, was man von ihnen erwartet, nämlich ihren Job, hätten sie Beides ahnden müssen. Tut mir leid, aber in meinem Rechtsempfinden gibt es Was wäre schlimmer nicht. Vielleicht bin ich ein Spießer, aber wenn wir anfangen nur die "schlimmsten" Vergehen zu verfolgen und bei den "nicht so schlimmen" die Augen zudrücken, gehts bergab mit unserem (ohnehin schon komischem) Rechtsstaat.

Natürlich kann Siggi sich hier voll entfalten
Ich weiss nur aus dem Alltag, dass das durchaus in die Hose gehen kann. Und eine evtl. Anzeige mit den daraus resultierenden Kosten kann unangenehm werden. Darauf wollte ich nur mal hinweisen, nichts anderes
Aber vielleicht wird das auch alles anders als man denkt und die Nachbarn finden das toll und man findet sich zum Probealarm mit einer Kiste Bier zusammen
Antworten