Kein Titel

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
E57-Chris

Re:

Beitrag von E57-Chris »

Ja Rainer und ich bin gebürtig aus Idar-Oberstein, sozusagen direkte Nachbarschaft.....

Aber meine -er sind nicht ausem Hunsrück......von einer weiß ichs net genau und die andere is aus Aachen, also die Helin, die ich grad zerlegt hab....

Jetzt is auch die Rotorwelle aus dem oberen Lagerschild rausgedrückt - ging mit dem Abzieher ganz einfach.....

Als nächstes hat die Flex mit der Drahtbürste bzw. der Topfbürste (beide gezopft) ihren Auftritt......

Denn die Gute kommt mir nicht ohne komplette Restauration in die Wohnung....obwohl ihre Einzelteile ja schon drinnen stehen und ich zum letzten mal ne Sirene in der Wohnung auseinander genommen hab wegen dem Dreck der da drin war - zum Glück is alles drunter gekachelt
Aber wenn man eben keine Werkstatt bzw. Garage hat und auf der Straße net arbeiten kann, bleibt nix anderes übrig.....in Stuttgart is Platz leider sehr teuer.....

Für den Restaurationsbericht mach ich dann wenns soweit ist en neues Posting auf.....

Gruß Christian
Rainer
Sirenenexperte

Re:

Beitrag von Rainer »

Nicht nur in Stuttgart ist Platz teuer--bei mir in Köln auch. Ich habe hier keinen Keller,sodass die Sirenenarbeiten in meinem Kirner Haus stattfinden.

Dann ist das "Helinchen " aus Aachen mit Sicherheit vom Funker. Denn ich kann mir nicht vorstellen,dass eine Firma aus Hagen bis in den Hunsrück geliefert hat. Die könnten eher alle von der Firma Elektror aus Esslingen sein.

Nur nicht mit der Drahtbürste an den Rotor gehen! Der leidet sehr darunter! Hier,wenn nicht beschichtet,nur mit feinem Sandpapier drangehen und mit Zink-Alu-Haftgrund vorspritzen. Und---SEHR WICHTIG!---Es darf KEINE Farbe in die Achsöffnung geraten!! Die muss unbedingt zugeklebt werden!!! Ich hatte den Fehler gemacht und hatte den Rotor fast nicht mehr auf die Welle gerdückt bekommen!! Den konnte ich dann wieder abziehen--mühselig--und die ganze Farbe aus dem Loch kratzen!

Am besten zwei Korken hineinstopfen beim Lackieren!
E57-Chris

Re:

Beitrag von E57-Chris »

Ja, das Helinchen is vom Funker

er hat sie mir am 1.11. nach Idar-Oberstein gebracht (nochmals ) und dann noch den Probealarm an meiner ehemaligen Grundschule gefilmt....da gibts auch ein Posting und ein youtube-Video dazu.....

Und ich denke das Helinchen is froh, das sie jetzt nicht mehr auf dem kalten Dach, sondern in der warmen Wohnung steht

Und Gesellschaft hat sie ja schließlich auch von Elke Elektror, die etwa 3 km Luftlinie von meiner Wohnung in Esslingen auf die Welt kam
Antworten