Mal Was aus der Tschechei oder so

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
Antworten
Sirenenfreak
Neuling

Mal Was aus der Tschechei oder so

Beitrag von Sirenenfreak »

http://de.youtube.com/watch?v=aPu90dv2y ... re=related
weiss jemand was das für ne Sirene ist
Ralph
Moderator

Re: Mal Was aus der Tschechei oder so

Beitrag von Ralph »

Au jawoll...also, zur Sirene kann ich jetzt zwar nichts sagen, aber die Aufmachung des Videos ist schon sehr amüsant!
Am besten finde ich die Funkkommunikation
Zuletzt geändert von Ralph am Samstag 24. November 2007, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Torty

Beitrag von Torty »

Das ist ein polnisches Video, ganz klar zu erkennen und zu lesen (was ich erkennen konnte). Ich werde es mal von einen Kumpel übersetzten lassen und die Übersetzung hier wieder posten.
EDIT: Sehr interessantes Fahrzeug, bestimmt ein HLF oder so.
Zuletzt geändert von Torty am Samstag 24. November 2007, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Also einwandfreies Video an sich. Das Mädel dürften die aber ein bisschen länger zeigen ...

Gruß Siggi
Torty

Beitrag von Torty »

Also einwandfreies Video an sich. Das Mädel dürften die aber ein bisschen länger zeigen ...

Gruß Siggi
Finde ich auch! klick doch einfach auf Pause, dann ist das Mädel länger zu sehen ! Die polnische Feuerwehr achtet anscheinend nicht so besonders auf die UVV, denn die haben beim "Einsatz" keine Handschuhe an.
Juli

Beitrag von Juli »

Also auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass es eine S4 ist.
Wenn man die Tonfrquenz aber mit einer Aufnahme einer S4 vergleicht, dann ist die polnische/teschechische (oder aus welchem land auch immer...) tiefer, also demnach keine S4 von Elektror.

Ich denk mal schließt eindeutig aus, also würde ich evtl. auf eine Landeseigene Firma schließen ? Naja bin mir unsicher aber kann mich den anderen Beiträgen anschließen, dass das Video doch amüsant anzuschauen ist

Was mich dennoch interessieren täte, wäre, wofür der zweite Knopf bei dem Feuermelder ist, und ob die Sirene nur so lange heult, wie man auf den Knopf drückt?

Grüße aus BW

Juli
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Was mich dennoch interessieren täte, wäre, wofür der zweite Knopf bei dem Feuermelder ist, und ob die Sirene nur so lange heult, wie man auf den Knopf drückt?

Das interessiert mich auch. Wie ist das eigentlich bei den hier landesüblichen Feuermeldern?

Dachte immer, mann muss nur einmal draufdrücken bis sie anspringt und dann läuft automatisch das eingestellte Signal im Schaltkasten ab.
Vorhin war ich bei einer Nachbarfeuerwehr, welche eine Alarmübung hatte und ein alter Kamerad meinte, dass bei den letzten Alarmierungen per Druckknopfmelder immer nur (er bezeichnet es als) Luftalarm gegeben wurde. Der Druckknopfmelder müsse erst einmal ca. 20 Sekunden gedrückt werden und dann würde erst das Signal ablaufen. Wenn man nur ca. 3 Sekunden drücke, würde die Sirene kurz anlaufen und das wars. Das meinte er mit Luftalarm. Also ich weiß, dass bei uns schon oft mutwillig durch Kinder der Melder gedrückt wurde und sofort der Feueralarm ablief. Denke nicht, dass die da noch 20 Sekunden gestanden haben. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Also bei einem Feuermelder mit Taktgerät muss man sicher um die drei Sekunden drücken bis der Alarm runtergeht. Bei einem elektronischen Alarmtakter ja genau das gleiche - Alarm wählen und dann drei Sekunden reindrücken bis die Signallampe erlischt.
Denke, das wird bei einem Feuermelder mit einem seperaten Takter ähnlich aussehen.

Man kann auch einen Feuermelder an einem vorhandenen FWE anklemmen. Wird dann der Stromkreis mittels Betätigung eines Schalters geschlossen. Es müsste dann der komplette Alarm ertönen. Allerdings weiß ich nicht, ob evtl. zeitliche Komponenten, wie z.B. "min. 3 Sekunden drücken". eine Rolle spielen. Bei Gelegenheit werde ich das mal an meinem FWE testen.

Gruß Siggi
Uli

Beitrag von Uli »

Mir gefällt die Mickey-Maus-Hupe von dem fahrenden Schrotthaufen am Besten. Besonders geil der Signalwechsel kurz vor der Einsatzstelle!
Antworten