HLS in Darmstadt
- Abi2612
- Harter Kern
Passend zum morgigen Probealarm in Darmstadt habe ich noch diesen Artikel gefunden, den ich bei meinen bisherigen Recherchen witzigerweise noch nie entdeckt hatte:
http://www.echo-online.de/suedhessen/de ... ?id=219486
Wußte gar nicht, daß in HLS auch der Feuerwehr-Alarmierungston programmiert ist! )
Mindestens ein sachlicher Fehler in dem Artikel: Die Masten der Darmstädter HLS sind 15 Meter hoch, nicht 30 Meter. Daß es die 30 Meter-Variante gab, ist aus der Literatur bekannt, doch die Darmstädter HLS sind definitiv nicht so hoch.
http://www.echo-online.de/suedhessen/de ... ?id=219486
Wußte gar nicht, daß in HLS auch der Feuerwehr-Alarmierungston programmiert ist! )
Mindestens ein sachlicher Fehler in dem Artikel: Die Masten der Darmstädter HLS sind 15 Meter hoch, nicht 30 Meter. Daß es die 30 Meter-Variante gab, ist aus der Literatur bekannt, doch die Darmstädter HLS sind definitiv nicht so hoch.
-
- Harter Kern
Re: HLS-Fehlalarm in Darmstadt
Geil.
SO möchte ich auch mal geweckt werden
Aber so bringt man die Bedeutung der Sirenen mal wieder in die Öffentlichkeit.
Von wegen falscher Knopf
Andere Frage:
Hat Darmstadt denn noch analoge Alarmierung???
Und weshalb sind die HLS da mit eingebunden???
Schade, dass das unsere nie war.....
EDIT:
Auf dem Bild ist ja noch eine Eistütensirene auf der HLS zu sehen. Waren die sicher das nicht diese ausgelöst hatte???
Oder sind das nur "gewöhnliche" Lautsprecher für Durchsagen???
SO möchte ich auch mal geweckt werden
Aber so bringt man die Bedeutung der Sirenen mal wieder in die Öffentlichkeit.
Von wegen falscher Knopf
Andere Frage:
Hat Darmstadt denn noch analoge Alarmierung???
Und weshalb sind die HLS da mit eingebunden???
Schade, dass das unsere nie war.....
EDIT:
Auf dem Bild ist ja noch eine Eistütensirene auf der HLS zu sehen. Waren die sicher das nicht diese ausgelöst hatte???
Oder sind das nur "gewöhnliche" Lautsprecher für Durchsagen???
Zuletzt geändert von Fire am Dienstag 5. Oktober 2004, 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
nein, dass ist keine eistüte, sondern eine hörmann-druckluftsirene auf einer pintsch bamag hls!
242
- Abi2612
- Harter Kern
Die große HLS ist sehr wahrscheinlich nicht von Pintsch-Bamag, sondern ebenfalls von Hörmann! Das bekannte Pintsch-Bamag-Modell ist vom Kopf her noch um einiges "gewaltiger", und auch der Mast ist bei Pintsch-Bamag deutlich dicker. Eben jenes aus Kassel, Gießen oder eben Arnsberg.nein, dass ist keine eistüte, sondern eine hörmann-druckluftsirene auf einer pintsch bamag hls!
Das stelle ich mir richtig geil vor als Feuerwehrmann. Seit Jahren gehen die Sirenen net mehr bei Feueralarm und auf einmal *zack*
-
- Harter Kern
War denn jemand in Darmstadt beim Probealarm???
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Zur Info:
Diese Sirenen werden alle 3 Monate am ersten Mittwoch im Monat um 10.00 Uhr ausgelöst. Immer im Wechsel Feueralarm und Warnung.
Das es mal einen Irrtum gab hat mir meine Kontaktperson aus Darmstadt auch berichtet. Es wird wohl dieser FehlFeueralarm gewesen sein.
Morgen ist so ein Mittwoch und ich werde da sein.
Ausgelöst wird das Signal: Warnung.
Die beschriebenen HLS-Bereiche müssen sich so aufteilen:
Innenstadt:
Orangerie-Verkehrsschulgarten
Landgraf-Georg-Str.
Mornewegstr.
Eberstadt:
Gutenbergschule
Kranichstein:
Grundstraße
aufgefüllt mit den restlichen E57.
Mein Standort wird Kranichstein sein, da er etwas abseits liegt und die Gefahr von Störquellen geringer einzuschätzen ist.
Es sei denn da verläuft ne Einflugschneise vom Frankfurter Flughafen.
Meine Frage ist nur: wie Nah soll ich mich postieren, da ich die HLS noch nie gehört habe. Ich habe nur einen Versuch für die Aufnahme.
Zur Info:
Diese Sirenen werden alle 3 Monate am ersten Mittwoch im Monat um 10.00 Uhr ausgelöst. Immer im Wechsel Feueralarm und Warnung.
Das es mal einen Irrtum gab hat mir meine Kontaktperson aus Darmstadt auch berichtet. Es wird wohl dieser FehlFeueralarm gewesen sein.
Morgen ist so ein Mittwoch und ich werde da sein.
Ausgelöst wird das Signal: Warnung.
Die beschriebenen HLS-Bereiche müssen sich so aufteilen:
Innenstadt:
Orangerie-Verkehrsschulgarten
Landgraf-Georg-Str.
Mornewegstr.
Eberstadt:
Gutenbergschule
Kranichstein:
Grundstraße
aufgefüllt mit den restlichen E57.
Mein Standort wird Kranichstein sein, da er etwas abseits liegt und die Gefahr von Störquellen geringer einzuschätzen ist.
Es sei denn da verläuft ne Einflugschneise vom Frankfurter Flughafen.
Meine Frage ist nur: wie Nah soll ich mich postieren, da ich die HLS noch nie gehört habe. Ich habe nur einen Versuch für die Aufnahme.
-
- Harter Kern
Oropax mitnehemn und dann so nah ran wie möglich
Freu mich schon auf die aufnahme.
Der Sound muss bestimt zu ertragen sein, da es sonst nicht aufgebaut werden dürfte.
Der Sound muss bestimt zu ertragen sein, da es sonst nicht aufgebaut werden dürfte.
- Abi2612
- Harter Kern
Nein, nicht so nah 'ran wie möglich. Ein HLS-Alarm aus der Nähe dürfte jedes Mikro überbelasten und zu extremen Verzerrungen führen. Ich denke, 50 Meter sollte man MINIMAL entfernt sein.Oropax mitnehemn und dann so nah ran wie möglich
Abi
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Und Danke!
Werde es mir zu Herzen nehmen.
Und Danke!
Werde es mir zu Herzen nehmen.