HLS in Kassel
- FunkerVogth
- Moderator
Re: Besichtigung HLS in Kassel!
Hallo!
Na ja so ganz wie Kraut und Rüben sehe ich das nicht so in Darmstadt.
Was den Stadtkern betrifft sieht das nicht so blöd aus.
Die andere beiden versorgen Stadteile außerhalb, in dem Fall Eberstadt und Kranichstein.
Alles andere ist eher Zentral, zumal es hier noch E57 gibt.
Da Darmstadt z.T. auch die alten hat, kann ich mir nicht vorstellen, das man da ne willkürliche Aufstellung vollzogen hat.
Es hat halt auch was mit der Topographie zu tun.
Na ja so ganz wie Kraut und Rüben sehe ich das nicht so in Darmstadt.
Was den Stadtkern betrifft sieht das nicht so blöd aus.
Die andere beiden versorgen Stadteile außerhalb, in dem Fall Eberstadt und Kranichstein.
Alles andere ist eher Zentral, zumal es hier noch E57 gibt.
Da Darmstadt z.T. auch die alten hat, kann ich mir nicht vorstellen, das man da ne willkürliche Aufstellung vollzogen hat.
- Abi2612
- Harter Kern
Nun, die Topographie von Darmstadt ist in diesem Sinne aber sogar deutlich einfacher als die von Kassel! Darmstadt liegt in der Rheinebene und hat vergleichsweise wenige Erhebungen im Stadtgebiet, während Kassel einerseits eine Kessellage aufweist, andererseits mitten im Stadtgebiet jedoch auch einen komplett städtisch bebauten Hügel (Berg?) besitzt.Da Darmstadt z.T. auch die alten hat, kann ich mir nicht vorstellen, das man da ne willkürliche Aufstellung vollzogen hat.
Meiner Meinung nach ist die komplette Schallabdeckung der Stadt auch trotz der strategischen Verteilung der HLS nicht gewährleistet. Kurioserweise dürfte ausgerechnet der gesamte laute Innenstadtbereich seit Abbau des E57-Netzes sehr , sehr schlecht "schallversorgt" sein, da sowohl die nahegelegene HLS am Altmarkt, als auch die weiter entfernte HLS auf dem Bundessozialgericht jeweils "bergauf heulen" müßten. Früher war der Innenstadtbereich durch mindestens zwei E57 (auf dem Rathaus und an einer nahegelegenen Einkaufsstraße) "versorgt".
Zuletzt geändert von Abi2612 am Montag 11. Oktober 2004, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist bei uns genau so wie du es sagst. Im Stadtgebiet stehen die ganzen Sirenen und unsere Landschaft ist ja sehr hügelieg da wir ja im Tal des Arbers liegen. Und in den Wohngebieten auf den Bergen hört man die Sirenen teilweise gar nicht oder nur leise so das man es in den Häusern nicht hört.
so... wir haben den 18ten
meine herren, ich erwarte rede und antwort
242
- Abi2612
- Harter Kern
Moin!so... wir haben den 18ten
Mit heute Abend ist's leider doch nichts mehr geworden - liegt an der professionellen Art, wie Lutz die Seite www.hochleistungssirene.de aufzieht. Wir haben eben von 17.00 Uhr bis 21.30 Uhr ununterbrochen an der Erweiterung der Seite (Lutz) und an einem Gesamttext über die Kasseler HLS (ich) gewerkelt. Text ist fertig und bereits eingestell (unter "Standorte Kassel" im Menü), neue Datenbank für die Website auch - das Ergebnis könnt Ihr morgen, spätestens übermorgen Abend bewundern.
Soviel zum heutigen Tage vorab: Es hat alles wunderbar geklappt. Herr Sittig vom KatS Kassel hat bereitwillig Rede und Antwort gestanden. Das Highlight war die gemeinsame "Begehung" einer HLS! Und damit nicht genug: Wir inspizierten eine HLS, die Lutz und mir in genau zehn Jahren des HLS-Interesses in Kassel verborgen geblieben war!!!! Also noch eine mehr in Wort und Bild... Standort Marburger Straße in Kassel.
Fotos aus dem Maschinenbunker und sonstige Infos gibt's, wie oben erwähnt, sehr bald auf www.hochleistungssirene.de - Info folgt hier im Forum!
Gruß,
Abi
Zuletzt geändert von Abi2612 am Dienstag 19. Oktober 2004, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Lutz )
hab ich Problem mit Deiner Seite...
kann sie nicht öffnen!
Find nix zum anklicken..
Grüsse
Sirenafreak
kann sie nicht öffnen!
Find nix zum anklicken..
Grüsse
Sirenafreak
- Abi2612
- Harter Kern
Moin!Servus Lutz )
kann sie nicht öffnen!
Find nix zum anklicken..
Grüsse
Sirenafreak
Fahr' mit der Maus 'mal über den Punkt "Menü" oben links auf der Startseite...
Gruß,
Abi
-
- Harter Kern
Echt stark die Seite! Und das noch im Rohzustand.
Bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie die
Fotos einer HLS von innen geworden sind!
Bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie die
Fotos einer HLS von innen geworden sind!
Mit freundlichen Grüßen ...
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Was ist den mit der auf dem Abrißgebäude?
Können wir da bald Leb'Wohl Ade sagen?
Hat man keine Möglichkeit den Kopf zu retten?
Was ist den mit der auf dem Abrißgebäude?
Können wir da bald Leb'Wohl Ade sagen?
Hat man keine Möglichkeit den Kopf zu retten?
@FunkerVogth
Im Falle einer Sprengung bzw. der Abrissbirne würde sie vermutlich einfach unter dem Trümmerhaufen begraben.
Wir haben mittlerweile herausgefunden, welche Immobilenfirma das Haus verwaltet und abreißen wird. Problem wird sein, die Sirene vom Dach zu heben. Hier würde nur ein Kranwagen helfen.Hat man keine Möglichkeit den Kopf zu retten?
Im Falle einer Sprengung bzw. der Abrissbirne würde sie vermutlich einfach unter dem Trümmerhaufen begraben.
@Sirenafreak
1. Javascript muß im Browser aktiviert sein.
2. einfach mit der Maus an den linken Bildschirmrand fahren (egal auf welcher Höhe) dann fährt ein Menu raus. Der Hinweis "<-Menu" soll nur einen Hinweis geben, es ist nicht notwendig mit der Maus über diese Schrift zu fahren.
Gruss Lutz
(Der Thread davor an FunkerVogth war natürlich auch von mir, leider hat sich mein Rechner wieder mal ausgeloggt - keine Ahnung warum)
1. Javascript muß im Browser aktiviert sein.
2. einfach mit der Maus an den linken Bildschirmrand fahren (egal auf welcher Höhe) dann fährt ein Menu raus. Der Hinweis "<-Menu" soll nur einen Hinweis geben, es ist nicht notwendig mit der Maus über diese Schrift zu fahren.
Gruss Lutz
(Der Thread davor an FunkerVogth war natürlich auch von mir, leider hat sich mein Rechner wieder mal ausgeloggt - keine Ahnung warum)
Zuletzt geändert von Lutz_KS am Dienstag 19. Oktober 2004, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
abrissbirne=kran mit betonklotz
kran=sirene kann hertuntergelassen werden
kran=kranfahrer
krahnfaher=bestechlich mit kasten bier und nem hunderter...
wäre schön wenn die gleichung aufginge...
kran=sirene kann hertuntergelassen werden
kran=kranfahrer
krahnfaher=bestechlich mit kasten bier und nem hunderter...
wäre schön wenn die gleichung aufginge...
242
@Niklas
Wäre schön, wenns irgendwie klappt.
2. Problem: Wie bekommt man das Ding da weg.
3. Problem: Wo lagern (der Kopf füllt mindestens eine komplette PKW-Garage, falls er überhaupt reinpaßt...)
4. Problem: Gewicht! Der Kran könnte den Kopf zwar auf einen LKW heben, aber irgendwie muß er da auch wieder runter...
Aber keine Sorge: wir haben genausowenig Intresse daran, dass der Kopf verschrottet wir wie Du!
Gruss Lutz
P.S.: Habe heute noch ein paar Bilder eingestellt und eben die Kommentare zu den Bilder fertiggeschrieben. Heute Abend kommen auch noch mehr Bilder rein!
Wäre schön, wenns irgendwie klappt.
2. Problem: Wie bekommt man das Ding da weg.
3. Problem: Wo lagern (der Kopf füllt mindestens eine komplette PKW-Garage, falls er überhaupt reinpaßt...)
4. Problem: Gewicht! Der Kran könnte den Kopf zwar auf einen LKW heben, aber irgendwie muß er da auch wieder runter...
Aber keine Sorge: wir haben genausowenig Intresse daran, dass der Kopf verschrottet wir wie Du!
Gruss Lutz
P.S.: Habe heute noch ein paar Bilder eingestellt und eben die Kommentare zu den Bilder fertiggeschrieben. Heute Abend kommen auch noch mehr Bilder rein!
-
- Harter Kern
lool @ Niklas!
Ich denke mal, das der Abrissherr froh sein wird, wenn er den
Sirenenkopf nicht selbst entsorgen muss. Kann man den nicht
in seine Einzelteile zerlegen? Und dann, wo wird er wieder
errichtet?
Ich denke mal, das der Abrissherr froh sein wird, wenn er den
Sirenenkopf nicht selbst entsorgen muss. Kann man den nicht
in seine Einzelteile zerlegen? Und dann, wo wird er wieder
errichtet?
Mit freundlichen Grüßen ...
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Hat den die IG historischer KatS nicht irgendwie Beziehungen und Möglichkeiten?
Wenn ja, dann das Ding bergen und ab ins Warnamt-Museum nach Quickborn.
Hat den die IG historischer KatS nicht irgendwie Beziehungen und Möglichkeiten?
Wenn ja, dann das Ding bergen und ab ins Warnamt-Museum nach Quickborn.