Siemens FmSi 40b

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Ralph
Moderator

Re: Siemens FmSi 40b

Beitrag von Ralph »

Das könnte glatt als Lehrfilm durchgehen! Als ihr euch da so intensiv mit dem Motor beschäftigt, nachdem der Läufer raus war, habe ich nur noch gewartet, dass ich plötzlich die Wicklungen rausholt und auseinanderdröselt, um sie anschließend wieder neu zu wickeln. Mal im Ersnst, es sit schon sehr erstaunlich, was es ausmacht, wenn man (fast) alles sieht, anstatt nur immer Bilder einzelner Etappen. Der Vater mit dem Bier usw...
Echt geil gemacht und wenn die steht und läuft, dann hält die insgesammt sicherlich 200 oder sogar 300 Jahre (seit Baujahr)...

Wenn die fertig ist und auf ihrem Ständer thront, dann würde ich die warscheinlich betriebsfähig vorne neben die Hofeinfahrt stellen, wie andere Leute eine Laterne stehen haben, nur ohne Bewegungsmelder, denn sonst gibs Probleme denke ich ;-)

Gruß
Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

dann würde ich die warscheinlich betriebsfähig vorne neben die Hofeinfahrt stellen
So ist auch unser Plan. Aber mit dem Bewegungsmelder, gute Idee...das macht die Sache doch noch interessanter... :-D
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Weißt du, was auch optisch SEHR viel her machen würde?

-> Ich würde sie einerseits voll Funktionstüchtig aufstellen, aber andereseits auch irgendwie unter das unterste Schutzdach soetwas wie ein Lichtschlauch drunterlegen. Dieser sollte unsichtbar sein und den Betrieb nicht stören, aber Nachts im Dunkeln kann sie dir so sogar den Weg beleuchten und ist auf diese Weise so einzigartig wie eine E57 als Wohnzimmertischfuß ;-)

Lichtschlauch war nur ein Beispiel, es gibt haufenweise bessere Lösungen, die man unsichtbar unter den Rand verstauen kann, ringsum gleichmäßig hell sind und den Betrieb nicht stören.

Gruß
Ralph

Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

@Ralph: Auch keine schlechte Idee...mal sehn...

Zum Thema Signale:
Weiß irgendjemand ob mit dem Tiefton nur Dauerton oder auch eine Signalfolge gegeben wurde?
In der DDR wurde ja auch der Tiefton verwendet, weiß jemand wie es dort war?
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Matze: Ich habe ja gerade gesehen, dass du in Hildesheim wohnst. Da fahr ich ja fast bei dir vor der Haustür vorbei! Ich wohne in Langlingen (LK Celle) und meine Freundin in Osterode am Harz. Also fahr ich da öfter auf der A7 vorbei...
Wenn die mal steht, dan komm ich gerne mal vorbei und schau mir die Life an! Oder mal für einen Testlauf...

Gruß
Ralph

Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Apropos Hildesheim.

Ich hatte mal sogar ein Hildesheimer zu Hause. Eine stabo xm 4042. Aber ne xm 8082 wäre mir lieber.

Sorry das ich vom Thema abschweife.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Tieftöner betriebsfertig anschließen und bei Hochwasser einschalten: Wasseralarm!!!

Das ganze dann alle 30sek. unterbrochen und 6 Minuten lang!

Jeder denkt,da blöökt ne Kuh!!!
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

Das ganze dann alle 30sek. unterbrochen und 6 Minuten lang!
Ist das der "offizielle" Wasseralarm? Kannte ich noch garnicht. Wie lang ist die Unterbrechnung?

So, jetzt werd ich euch erstmal mit ein paar Bildern versorgen.
Erstmal das Typenschild des Tieftonteils: Typenschild
Leider kann ich nicht alles auf dem Schild zuordnen. Die L135 unten links ist wohl der Typ des Teiftonteils. FmSi 40b ist klar. Das 3L dahinter vermute ich steht für 3 Phasen ? Mit der 537 kann ich garnichts anfangen. Gleiches gilt für die erste Zeile, das rechts ist die Seriennummer, aber davor? Keine Ahnung.

Weiter geht es mit ein paar Bildern des Teiftonteils.
Bild
Bild
Die Bilder zeigen den Übergang zwischen Motorgehäuse und Deckel. Hier ist wohl durch Rost und Frost ein Spalt entstanden, der so breit ist, dass ein Zollstock reinpasst.
Demenstprechend verrosstet ist der Sitz des Deckels in dem Bereich.
Bild Hier der Bereich der noch "in Ordnung" ist.
Rost
mehr Rost
noch mehr Rost
Hier ist auch schon zu sehen, dass die Isolation der Wicklung stark gelitten hat.
Hier nochmal mit schon rausgefädelten Drähten. Isolation
Das konnte so natürlich net bleiben, also wurde die Isolation erneuert.
Isolation neu
nochmal
Wir haben die Innenisolation aus einem Silikonkabel genommen und die Übergänge zur alten Isolation zusätzlich mit Schrupfschlauch eingeschrumpft. War nen ganz schönes Gefriemel die Isolation über die Drähte zu schieben.

Das nächste Bild zeigt den Rost und den Dreck der unter dem Rotor des Hochtonteils zum vorschein kam.
Rost & Dreck
Insgesamt haben wir ca. einen 5-Litereimer voll Rost und sonstigen Dreck aus der Sirene geholt. In dem Bild ist unten auch zu erkennen das zB die Stege durch Rost schon einiges an Materialstärke verloren haben.

Das nächste Bild zeigt die Reste des Drahtgitters, das um die Ansaugöffnung gelegt war.
Drahtreste
Möglicherweise war es auch nur ein Rahmen, der mit einem Netz bespannt war.

Die vorerst letzten Bilder zeigen die Rotoren.
Übereinander
Unterseiten

Wie gut zu erkennen ist, sind beide Rotoren gleich groß, was diesem Bild aus dem Sirenen-Wiki widerspricht. Hat mich ein wenig gewundert. Hab auch schon mal den Tieftonrotor in den Hochtonstator gesteckt. Gibt eine interessante Mischung aus hohem und tiefem Ton!

So, das wars erstmal.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Sehr gute Arbeit!!!
Aber weißt du denn noch die Bezeichnung der Adern? Nicht, dass du die verdrehst! U1,V1,W1 und W2, U2, V2 war bei dir wohl noch mit R,S und T bezeichnet?! Oder gar nicht?

Gruß
Ralph

Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Das kann man durchmessen. Da die Sirene ohne Probleme lief,glaube ich nicht,dass die Wicklungen untereinander Schluß haben.

Wenn da 6 Drähte rauskommen,muß man nur deren Anfangs und Endposition wissen und klemmt sie auf ein 6 poliges Klemmbrett,wobei Anfang der ersten Wicklung links Ende der esrten Wicklung Mittig,anfang zweite Wicklung mittig,Ende der zweiten Wicklung rechts,Anfang der dritten Wicklung rechts und Ende der dritten Wicklung wieder links anschließt---so ist es jedenfalls beim Durchlauferhitzer.

Läuft dann der Motor verkehrtherum,polt man die beiden äußeren Phasen um und dann stimmts!
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Da ich mich mit der Technik nicht so wirklich auskenne, bleib ich lieber ruhig, aber der Resataurationsbericht von Matze ist mehr als Interessant.

Gruss
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Bei den beiden Rotoren würde ich beim Saubermachen mal ganz genau hinschauen. Da könnte eine Prägung vom Hersteller drauf sein. Vielleicht ist da der berühmte Vogel drauf!
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

Und hier kommt der nächste Schwung Bilder.

Zuerst mal ein Bild vom Anschlusskastendeckel des Hochtonteils.
Bild
Der Deckel ist so groß, da die Leitungen für beide Motoren zunächst in diesen Kasten gehen, und dann eine Leitung weiter zum Tieftonteil. Es ist auch der Siemens-Schriftzug zu erahnen. Über dem Schriftzug ist auch ein Siemens-Logo gewesen.

Weiter geht es mit den Abstandsbolzen, die zwischen den beiden Sirenen sitzen.
Bild
Bild
Auf dem ersten Bild erkennt man an den Enden, wie dick die Bolzen ursprünglich waren, und wie viel Material bereits weggerostet ist.

Auch gut zu sehen bei den Gehäuseschrauben des Teiftonteils.
Bild
Da Bild zeigt 3 der 4 Schrauben, welche alle schon so gut wie durchgerostet waren.

Hier nochmal zwei Detailfotos.
Bild
Bild

Auch die Schraubenköpfe waren stark verrostet, so das man meist eine Schlüsselgröße kleiner nehmen musste, als die Schraube ursprünglich war.
Bild

Und das war es auch schon wieder.
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Wenn ich mirdie Bilder so betrachte, wird mir immer deutlicher, wie dringend der Abbau jetzt war. Wenn die noch paar Jahre vor sich hin gerostet wäre, hätte man sie vergessen können....
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

Hab doch tatsächlich noch ein Video vergessen gehabt, nämlich vom Tieftonrotor im Hochtonstator. Allerdings nur im "Handbetrieb".
Link
Antworten