Hallo zusammen,
ich habe gestern den ehemaligen Ausweichsitz der Landesregierung NRW in Urft/Eifel besichtigt. Das ist der ehemalige Atombunker der Landesregierung, der in den sechziger Jahren gebaut und 1993 außer Dienst gestellt wurde. Der Bunker ist auch von seiner Austattung her fast komplett erhalten. Unter anderem ist in dem Bunker noch eine Warnstelle komplett vorhanden. Die Bunkerführung findet in der Gestalt statt, daß die Gerätschaften anhand orginalen Dokumenten erklärt und Situationen orginalgetreu nachgespielt werden. Es werden mehrere Durchsagen vom Warnamt V simuliert, erste Durchsage, einen Atombombenangriff aufs Ruhrgebiet, worauf als Folge das entsprechende Formular "WADUFORM 5" in diesem Fall ausgefüllt werden muß. Bei der zweiten Durchsage wird die Verteilung und Richtung des radioaktiven Fallout durchgegeben. Diesen Verlauf darf der Besucher dann auf einen orginalen von unten beleuchteten Kartentisch reell mit Filzstift eintragen. Danach bekommt man die Folgeaktionen, der einzelnen mit in den Bunker eingerückten Referate der Landesministerien erklärt. Eben nicht nur eine Besichtigung durch einen Betonklotz des kalten Krieges, sondern eine Besichtigung zum Anfassen und mit machen. Es lohnt sich wirklich.
Mehr Informationen hier: http://ausweichsitz.de/content/view/119/39/
Viele Grüße
Boris
Als wäre die Zeit stehen geblieben........
-
- Harter Kern
Re: Als wäre die Zeit stehen geblieben........
Hallo bobbele,
du warst ja vor Ort und hast dich bestimmt auch draussen umgesehen : wo steht denn die nächste Sirene und welcher Typ ?
du warst ja vor Ort und hast dich bestimmt auch draussen umgesehen : wo steht denn die nächste Sirene und welcher Typ ?
Re: Als wäre die Zeit stehen geblieben........
Hallo Kompressor,
in Urft gibt es zwei Sirenen. Einmal auf dem alten Feuerwehrhaus in der Urttalstr. , neben der Brücke zum Weg , der zum Bunker führt "Am Gillesbach", steht eine E57. Dann gibt es genau gegenüber vom Bunker das Hermann-Josefs Haus, ein Kinderheim, welches im Ernstfall als Hilfskrankenhaus gedient hätte und wo die Landesregierung NRW auch Räume hatte. Dort auf dem Dach befindet sich , so wie ich das von unten aus sehen kann vermutlich eine Elektror S2. Zu welchen genauen Zweck diese dient, konnte ich aus zeitlichen Gründen bisher noch nicht herausfinden. Müßte man vielleicht mal beim Hausmeister vom Kinderheim nachfragen.
in Urft gibt es zwei Sirenen. Einmal auf dem alten Feuerwehrhaus in der Urttalstr. , neben der Brücke zum Weg , der zum Bunker führt "Am Gillesbach", steht eine E57. Dann gibt es genau gegenüber vom Bunker das Hermann-Josefs Haus, ein Kinderheim, welches im Ernstfall als Hilfskrankenhaus gedient hätte und wo die Landesregierung NRW auch Räume hatte. Dort auf dem Dach befindet sich , so wie ich das von unten aus sehen kann vermutlich eine Elektror S2. Zu welchen genauen Zweck diese dient, konnte ich aus zeitlichen Gründen bisher noch nicht herausfinden. Müßte man vielleicht mal beim Hausmeister vom Kinderheim nachfragen.