Mayschoß im Ahrtal: Alte Elektror Kriegssirene auf Felsen !

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Wolfi
Harter Kern

Re: Mayschoß im Ahrtal: Alte Elektror Kriegssirene auf Felsen !

Beitrag von Wolfi »

Ja, ich habe meinen Kopf da auch schon drunter gehalten und Fotos gemacht ...
damals glaubte ich aber, die Sirene wäre längst nicht mehr in Betrieb ...

Entdeckt habe ich das Schätzchen übrigens zum ersten Mal im Jahre 1977 !
War damals Bw-Soldat, stationiert in Köln und auf Ausflug mit meiner damaligen Freundin
im Ahrtal. Schon damals wollte ich das Unikat auf dem Felsen näher inspizieren, doch
meine damalige Freundin aus Bonn, die übrigens auch unter Sirenenängsten seit ihrer
Kindheit litt, weigerte sich strikt sich dem Heuler auch nur anzunähern.
Dabei versuchte ich ihr damals einzureden, das alte WK II-Relikt könne unmöglich noch
aktiv in Betrieb sein ..... hahaha, wie man sich doch irren kann !!!!
32 Jahre später wurde ich dann eines Besseren belehrt - - - - -

Was wirklich passieren würde, wenn das Ding losgeht, wenn man so nah dran ist,
weiß ich auch nicht. Eine Erfahrung kann ich berichten - MiThoTyn wird es bestätigen:
Er hat vor ein paar Jahren mal eine ich glaube von Niklas restaurierte WK II - Sirene
vor einer Feuerwache probelaufen lassen. Zunächst hielt ich respektvollen Abstand,
dann näherte ich mich der laufenden Sirene immer mehr, bis schließlich auf ca. 1-2
Meter. Ok, es war natürlich laut, sehr laut sogar - aber auszuhalten, ohne daß es
in den Ohren weh tat. Das war allerdings ein anderer Typ von Luftschutzsirene,
das genaue Fabrikat ist mir nicht bekannt. Ob das bei anderen, vor allem moderneren
Sirenen so ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß die z.B. E57 noch um
einiges lautstärker ist, und dann könnte es in der Tat bei zu wenig Distanz "eins auf
die Ohren geben ... " ?

Hoffentlich bleibt das Relikt im Ahrtal noch lange erhalten !

Wolfi
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Warum wurden eigentlich die Tieftonteile dieser Doppelsirenen, die heute noch laufen, offensichtlich immer abgeklemmt? Oder kann man noch irgendwo eine WKII mit beiden Rotoren hören, oder kennt jemand eine Aufnahme davon?

Thomas
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

man hat wohl zu kriegszeiten irgenwie den tieftöner für die feuerwehr benutzt.....der untere teil war für den luftschutz. aber beide sind nie zusammengelaufen...
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

...und dann wahrscheinlich den Ton den neueren Sirenen "angepasst", also nur noch den Hochtöner.
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

...wobei ich mir den Effekt toll vorstellen würde, wenn beide Teile zusammen laufen würden. Hat das nicht mal irgendwo jemand probiert? Würde mich mal interessieren, wie sich das anhören würde!

Hmmm... der Hochtonteil hat ja bekanntlich 420 Hz. Welche frequenz hat bei den WK-Dingern denn der Tiefton? Wenn man das wüsste, könnte man es ja mal simulieren, und könnte prüfen, ob es Dissonanzen gibt oder ob es "wohltönend" ist.

Thomas

PS: Und SIE heult gerade im Augenblick wieder!!! 12:33 Uhr!
turboquattro
Sirenenexperte

Beitrag von turboquattro »

...wobei ich mir den Effekt toll vorstellen würde, wenn beide Teile zusammen laufen würden. Hat das nicht mal irgendwo jemand probiert? Würde mich mal interessieren, wie sich das anhören würde!
Vielleicht bekommen wir so was mal zu hören, wenn unser Matze mal mit seiner Siemens fertig ist.....
Wolfi
Harter Kern

Beitrag von Wolfi »

Troubadix hat geschrieben:...wobei ich mir den Effekt toll vorstellen würde, wenn beide Teile zusammen laufen würden. Hat das nicht mal irgendwo jemand probiert? Würde mich mal interessieren, wie sich das anhören würde!

Hmmm... der Hochtonteil hat ja bekanntlich 420 Hz. Welche frequenz hat bei den WK-Dingern denn der Tiefton? Wenn man das wüsste, könnte man es ja mal simulieren, und könnte prüfen, ob es Dissonanzen gibt oder ob es "wohltönend" ist.

Thomas

PS: Und SIE heult gerade im Augenblick wieder!!! 12:33 Uhr!

Die Tieftöner haben alle drei Ports.

Also ist die erzeugte Tonfrequenz: Motordrehzahl / 60 x 3

also bei 2840 U/min: 2840 / 60 x 3 = 142 Hz

Grüße,
Wolfi
Antworten