alte Alarmzeichen
- FunkerVogth
- Moderator
alte Alarmzeichen
Moin.
Mir ist hier eine Hinweistafel (besser Bild) der Stadt Brunsbüttelkoog in die Arme gelaufen.
Es geht um Alarmzeichen und -einrichtungen für Feuer-, Katastrophen- und Luftschutzzwecke im Stadtgebiet Brunsbüttelkoog aus dem Jahre 1963.
Hier die Alarme, ausgelöst durch die LS-Sirenen:
1. Feueralarm: 3 mal Dauerton von je 12 sek.
2. Katastrophenalarm: 3 mal Dauerton von je 12 sek. und anschl. Dauerton von 1 min.
3. Sturmflutvoralarm (Sturmflutwarnung): 2 mal Dauerton von je 2 min. mit 5 min. Unterbrechung
4. Sturmflutalarm (Vollalarm): 1 mal Dauerton von 5 min.
5. Zeit- und Pausenzeichen: 1 ma Dauerton von 12 sek.
6. Polizeiruf: 1 mal kurzes Aufheulen
7. Luftalarm: 1 min. lang auf- und abschwellender Heulton
8. ABC-Alarm: 1 min. lang auf- und abschwellender Heulton, der 2 mal unterbrochen wird
9. Entwarnung: 1 min. Dauerton
SIGNALBOMBEN:
Sturmflutalarm (Alarmstufe III): 3 Böllerschüsse (zusätzlich zum Sirenenzeichen nach Nr.4)
Mir ist hier eine Hinweistafel (besser Bild) der Stadt Brunsbüttelkoog in die Arme gelaufen.
Es geht um Alarmzeichen und -einrichtungen für Feuer-, Katastrophen- und Luftschutzzwecke im Stadtgebiet Brunsbüttelkoog aus dem Jahre 1963.
Hier die Alarme, ausgelöst durch die LS-Sirenen:
1. Feueralarm: 3 mal Dauerton von je 12 sek.
2. Katastrophenalarm: 3 mal Dauerton von je 12 sek. und anschl. Dauerton von 1 min.
3. Sturmflutvoralarm (Sturmflutwarnung): 2 mal Dauerton von je 2 min. mit 5 min. Unterbrechung
4. Sturmflutalarm (Vollalarm): 1 mal Dauerton von 5 min.
5. Zeit- und Pausenzeichen: 1 ma Dauerton von 12 sek.
6. Polizeiruf: 1 mal kurzes Aufheulen
7. Luftalarm: 1 min. lang auf- und abschwellender Heulton
8. ABC-Alarm: 1 min. lang auf- und abschwellender Heulton, der 2 mal unterbrochen wird
9. Entwarnung: 1 min. Dauerton
SIGNALBOMBEN:
Sturmflutalarm (Alarmstufe III): 3 Böllerschüsse (zusätzlich zum Sirenenzeichen nach Nr.4)
Re: alte Alarmzeichen
Was hab ich mir denn unter "Poilzeiruf" vorzustellen?
Gruß
Gruß
- FunkerVogth
- Moderator
..das mußt du die herrschaften im norden fragen......aber das muß es wohl gegeben haben....zur alarmierung der polizeikräfte ?????
Einiges macht nicht wirklich Sinn!
1min mit 2 Unterbrechungen..., ergibt nach meinem Verständnis den Feueralarm.8. ABC-Alarm: 1 min. lang auf- und abschwellender Heulton, der 2 mal unterbrochen wird
Bei jeder Wartung starten wir also den Polizeiruf ;-)6. Polizeiruf: 1 mal kurzes Aufheulen
Muss ja in irgendeiner Firma, Schule o. ä. gewesen sein5. Zeit- und Pausenzeichen: 1 ma Dauerton von 12 sek.
- FunkerVogth
- Moderator
also ws-paul....jetzt enttäuschst du mich aber: abc-alarm: das ist doch so richtig: 12 s heul 12s pause 12 s heul 12 s pause 12 s heul. ergo 2 unterbrechnungen a 12s. nur müßte der alarm nochmals wiederholt werden.WS-Paul hat geschrieben:Einiges macht nicht wirklich Sinn!1min mit 2 Unterbrechungen..., ergibt nach meinem Verständnis den Feueralarm.8. ABC-Alarm: 1 min. lang auf- und abschwellender Heulton, der 2 mal unterbrochen wirdBei jeder Wartung starten wir also den Polizeiruf ;-)6. Polizeiruf: 1 mal kurzes AufheulenMuss ja in irgendeiner Firma, Schule o. ä. gewesen sein5. Zeit- und Pausenzeichen: 1 ma Dauerton von 12 sek.
polizeiruf: denk dran 1963!!!!! da hast du noch nix gewartet, bzw. da hat man anderes im sinn gehabt.
zeit-/pausenzeichen: das gab es wirklich, das habe ich schon in manch anderen signaltabellen gesehen. das war öffentlich.
werde mal forschen....
anbei das bild
Na, da werde ich bei uns nochmal suchen. Ich bin der Meinung, dass bei den "offiziellen" Blättern beim ABC Alarm nach dem Heulton eigentlich noch 1min Dauerton kommen müsste?!?!
Ist auch nicht meine Zeit..., Kollegen gab es da aber schon!!!
Wer hat die Tafel denn gezeichnet??? Sieht ja stark nach Eigenbau aus.
Ist auch nicht meine Zeit..., Kollegen gab es da aber schon!!!
Wer hat die Tafel denn gezeichnet??? Sieht ja stark nach Eigenbau aus.
- FunkerVogth
- Moderator
moin. das von dir beschrieben signal gibt es nicht. was dem ähnelt ist der alte katastrophenalarm der bestand aber aus feueralarm- und entwarnungssignal.
diese tafel ist ein druck und von der stadt brunsbüttelkoog offiziell ausgegeben im jahre 1963.
diese tafel ist ein druck und von der stadt brunsbüttelkoog offiziell ausgegeben im jahre 1963.
- Hendi
- Moderator
Pausenzeichen gibt es z.B. noch in Neunkirchen/Saar: Kurzes Aufheulen jeden Samstagmittag um 12 Uhr war neben Erprobung auch ein "Liewe Stahlkocher, Berschleit' un so, Ihr hann jetz' Middach!" - wobei es höchstwahrscheinlich auch Werkssirenen in den Großen Betrieben gab.
Gruß Hendi
Gruß Hendi
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Also, in Kirn wäre Sturmflutwarnung optimal gewesen. Aber Kirn ist ja Sirenenfeindlich. Es gibt ja aber noch die Pfeife beim Kirner Brauerei. Morgens um halb 8 das erste Pfeifen. Anscheinend für Arbeitsbeginn und halb 5 Nachmittags das letzte Pfeifen für Feierabend. Ob die heute noch pfeift, weiß ich nicht.
- FunkerVogth
- Moderator
...so mal gekramt...und was gefunden zum Pausenzeichen, das gab es bei den Signalen im Friedensfall.
-
- Harter Kern
.....tschuldigung, dass ich hier noch einmal 'reingreife !
Aber der ABC-Alarm bestand zumindest noch bis 1967 aus nur einer
Minute Dauer. Das habe ich hier schriftlich.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Entwicklung der Signale bei uns hier im Forum schon einmal beschrieben.
Aber der ABC-Alarm bestand zumindest noch bis 1967 aus nur einer
Minute Dauer. Das habe ich hier schriftlich.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Entwicklung der Signale bei uns hier im Forum schon einmal beschrieben.