ECI 300 in Quickborn

Alles rund um moderne elektronische Sirenen.
Antworten
Dorfsirene
Neuling

ECI 300 in Quickborn

Beitrag von Dorfsirene »

Moin Sirenenfreunde,

gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und bin nach Quickborn geradelt, um mal ein einigermaßen vorzeigbares Bild einer interessanten Sirene zu machen. Es handelt sich um eine ELS mit zwei Hörnern, die offenbar einfach auf einem alten E-57-Standrohr montiert wurde. Doch seht selbst:
ECI QB Marienhöhe 3 verkleinert.jpg
Zunächst stellte sich die Frage, von welchem Hersteller die Eistüte stammt. Da Hörmann laut eigener Homepage nur Sirenen mit mindestens vier Hörnern produziert, schied diese Firma erst mal aus. Die Bilder im Wiki zeigen gut, wie die Hörner der anderen Hersteller aussehen und montiert werden, aber wirkliche Ähnlichkeiten gab es keine - zu meinem Erstaunen abgesehen von den Hörmann-Hörnern. Meine vage Vermutung wurde durch Fahrradklingel bestätigt - es müsste sich um eine ECI 300 handeln. Mit etwas Phantasie erkennt man auch das Hörmann-Logo auf den Hörnern.

Eine weitere Bestätigung verschaffte mir die Klangprobe, die ich Euch nicht vorenthalten will: Sirene ECI 300 Quickborn
Manche kennen sie vielleicht schon, ich wollte hier aber erst einen Thread eröffnen, wenn ich ein einigermaßen annehmbares Bild habe. Auffällig ist, dass sie besonders im Auslauf bereits etwas angeschlagen klingt. Laut ist sie dennoch allemal, für mich subjektiv lauter als eine E 57, zumindest jedoch durchdringender.

Was meint Ihr, ist die "zweihörnige" ECI ein absoluter Sonderfall oder schlichtweg ein Modell, das bisher noch nicht dokumentiert wurde? In letzterem Fall würde ich mich natürlich aufopfern, einen Beitrag im Wiki zu erstellen.

Viele Grüße,
Hendrik
Fox 1

Re: ECI 300 in Quickborn

Beitrag von Fox 1 »

ECI 300? Ich kenne nur ECI 600 und 1200.
e57
Harter Kern

Beitrag von e57 »

Ich denke die ist von Hörmann, warscheinlich eine Spezialanfertigung für Quickborn.

Gruß e57
Dorfsirene
Neuling

Beitrag von Dorfsirene »

Fox 1 hat geschrieben:ECI 300? Ich kenne nur ECI 600 und 1200.
Das ist doch gerade der Punkt. Ansonsten würde ich mich nicht dazu hinreißen lassen, ein Foto einer langweiligen ELS derart breitzutreten.
Sirenenbauer
Neuling

Beitrag von Sirenenbauer »

Ne, dass passt schon. Es gibt eine ECI300 von Hörmann. Das Modell ist eher selten und auch schon etwas älter. In den letzten Jahren sind jedenfalls keine mehr ausgeliefert worden. Die ECI300 ist elektronisch baugleich zur ECI600, nur eben in der Leistung gedrosselt, und somit nicht unbedingt die "Ersparniss". Die ECI300 entspricht in etwa der Reichweite der E57, aber mit der ECI600 bekommt man mit nur 2 Hörnern/Treibern mehr eben auch die doppelte Leistung.
Bei mir ist der "Nick" Programm.
e57
Harter Kern

Beitrag von e57 »

@Sirenenbauer

So eine gibt's bei uns auch :)
Dorfsirene
Neuling

Beitrag von Dorfsirene »

Vielen Dank, Sirenenbauer, für Deine Antwort! Dann lagen wir also richtig. Hat jemand was gegen einen Wiki-Eintrag einzuwenden?
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Dorfsirene hat geschrieben:Vielen Dank, Sirenenbauer, für Deine Antwort! Dann lagen wir also richtig. Hat jemand was gegen einen Wiki-Eintrag einzuwenden?
Was ne Frage. Los gehts! :-)

Gruß
Antworten