Hallo,
bin vor kurzem auf dieses Bild gestoßen:
Sirene oder doch nur Laterne?
Quelle: leider unbekannt
Standort: leider unbekannt
Ist das eine Lorbach?
Ist das eine Lorbach?
- Dateianhänge
-
- Pic.jpg (21.21 KiB) 17869 mal betrachtet
Re: Ist das eine Lorbach?
Ganz klar eine Laterne, so welche gibts Viele. Aber wer weiß, vielleicht sind da Sirenen drin :-D.
Bahnbilder aus der Harzregion
http://bahnbilder-harz.de
http://bahnbilder-harz.de
stimmt man weis es ja nicht :D
-
- Neuling
Übrigens heißt der Sirenentyp nicht "Lorbach", sondern der nach meinem Kenntnisstand bisher einzige bekannte Vertreter steht in einem Örtchen namens Lorsbach (Ortsteil von Hofheim/Taunus). ;-)
In alten Prospekten von Siemens & Halske waren auch Sirenen zu finden, die eine große Ähnlichkeit zum Lorsbacher "Blecheimer" aufwiesen. Darum geht man davon aus, dass Siemens der Hersteller dieser interessanten Sirene ist.
Klangprobe gefällig? Siemens-Sirene Lorsbach auf YouTube
Aber noch ist Polen nicht verloren. Gibt's das Bild vielleicht auch noch mal in größer (ich kann das irgendwie nicht anklicken...)? Ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber vielleicht steckt ja doch was Interessantes dahinter.
In alten Prospekten von Siemens & Halske waren auch Sirenen zu finden, die eine große Ähnlichkeit zum Lorsbacher "Blecheimer" aufwiesen. Darum geht man davon aus, dass Siemens der Hersteller dieser interessanten Sirene ist.
Klangprobe gefällig? Siemens-Sirene Lorsbach auf YouTube
Aber noch ist Polen nicht verloren. Gibt's das Bild vielleicht auch noch mal in größer (ich kann das irgendwie nicht anklicken...)? Ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber vielleicht steckt ja doch was Interessantes dahinter.
Oh LorSbach da hab ich wohl falsch geschaut :)
nein das Bild geht nicht größer, leider !
nein das Bild geht nicht größer, leider !
Quelle: unbekannt
Standort: unbekannt
Wenn doch das Bild aus dem Netz ist, muss doch irgend ein Hinweis sein, was das ist und wo das ist. Sieht nach einer Schleuse aus für Schiffe. Da stehen öfters solche Laternen rum. Ich sage, es ist eine Laterne.
Standort: unbekannt
Wenn doch das Bild aus dem Netz ist, muss doch irgend ein Hinweis sein, was das ist und wo das ist. Sieht nach einer Schleuse aus für Schiffe. Da stehen öfters solche Laternen rum. Ich sage, es ist eine Laterne.
schon möglich, das Bild hab ich in meiner Bildersammlung gefunden, des hab ich bestimmt schon 2 Jahre. Leider war ich damals noch nicht im Forum, da hätt ich die Quelle vll. noch gehabt :)