Siemens FM

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Der Matze
Harter Kern
Siemens FM

Beitrag von Der Matze »

Auf diese Sirene wurde ich aufmerksam, da sie bei Sirenenforumonline gepostet wurde, und da es net so weit weg ist von mir bin ich dann mal hingefahren um sie mit eigenen Augen zu sehen.

Sie steht auf einem Gebäude, dass ehemals zum Schacht Emilie bei Peine gehörte. Das Gelände wurde nun zu einem Gewerbegebiet gemacht, aber die Sirene wurde stehen gelassen. Obwohl eine Firma die untere Etage nutzt, ist das Gebäude sanierungsbedürftig, was heisst, dass sie wohl irgendwann Dacharbeiten zum Opfer fallen wird.

Bild
Zuletzt geändert von Der Matze am Freitag 29. September 2006, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Lynx112
Sirenenexperte

Re: Siemens FM

Beitrag von Lynx112 »

Nun stellt sich die Frage, wer denn diese FM betreibt ?

Stillgelegt ? Landratsamt ? Gemeinde ? Und, kommt man so vielleicht an das gute Stück heran ?

Zuletzt geändert von Lynx112 am Donnerstag 8. März 2007, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Flaschenzug aufbauen empfehlenswert!

Das gute stück soll 180kg wiegen!

Auf jedenfall dranbleiben!

Leider ist auch diese zu weit weg von mir,ich würde sie gerne selber abbauen!

Mfg.Rainer
SecurityMan
Neuling

Beitrag von SecurityMan »

Erstmal bei der Gemeinde fragen. Und wenn die nicht wissen, wer der Betreiber ist, dann gehört sie garantiert dem Gebäudeeigentümer, also wurde sie mit der Schachtanlage verkauft oder so...

Viel Erfolg!
Husker2002
Neuling

Beitrag von Husker2002 »

Um welche Sirene geht es denn und in welchem Ort steht diese?

Könnte da vlt helfen, da ich aus der Ecke ursprünglich gewohnt habe
Pilz_92
Neuling

Beitrag von Pilz_92 »

Hallo,

Der Ort heißt Bülten, ein kleineres Dorf der Gemeinde Ilsede im Landkreis Peine, Niedersachsen. Und da ich auch aus Ilsede komme, kenne ich die Sirene auch schon ziemlich gut. Sie steht auf dem Dach der ehemaligen Verwaltung des Erzbergwerkes was dort einmal war. In dem Gebäude befindet sich heute eine andere Firma. Die Sirene scheint allerdings nicht mehr benutzt zu werden und diente laut meinem Großvater, der in Bülten wohnt und aufgewachsen ist, als Fliegeralarmsirene im Zweiten Weltkrieg. Als in den 60ern dann die E57er kamen , stellte sie ihren Dienst wohl ein lief seitdem nicht mehr.
Antworten