Falls der noch da istE57Jacob hat geschrieben: Mich interressiert, wie der Schaltkasten aussieht.
Fünffachdachbrummer in Blankenburg
Re: Fünffachdachbrummer in Blankenburg
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Re: Fünffachdachbrummer in Blankenburg
Wenn ich sie hätte, dann gerne. Aber das ganze Wiki ging drauf weil der "Hoster" spurlos verschwand und es gibt keine Backups...HaumeiFranzP hat geschrieben:@der Papst: Ist die Skizze aussagefähig und könntest Du sie vielleicht hier mit reinstellen?
Ja, hast recht. Mir fällt jetzt auch auf dass diese riesen-Elbtalwerk viel mehr dieser Dachringe hatte und nach oben hin Dicker wurde, das echte Dach dann war das breiteste an der Sirene.Niklas hat geschrieben:Mensch, Papst. Glotzen uff. Das Ding auf dem Foto hat nur einen Motor ;)
Echt schade, ich hoffte schon wir hätten die vermutlich größte deutsche Motorsirene endlich gefunden :(
Edit: Wie groß ist diese Firma eigentlich?
Es stellt sich ja die durchaus berechtigte Frage welche Firma eine Werkssirene mit 5,5KW braucht :-|
Ist das nicht eher ne vergessene Luftschutzsirene aus dem Krieg?
- HaumeiFranzP
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Re: Fünffachdachbrummer in Blankenburg
Schade mit der Skizze, aber ist eben so... Ich hab das Ding nur gefunden, weil ich beim letzten Feueralarm noch ne E57 gehört habe und mich auf die Surch nach derselben begeben hab. Ich hatte gedacht, zu den 6 vermuteten Sirenen noch ne 7. gehört zu haben, aber es sind eben nur 5. Das Firmengelände ist recht groß, sie steht aber mehr am südlichen Rand, also die Nachbarn hatten sicher sehr viel von ihr. Vielleicht stand sie auch zu Kriegszeiten in einem anderen Bereich, kann ja auch sein, dass die Kranbahn erst zu DDR-Zeiten gebaut wurde und sie "für alle Fälle" dorthin umgesetzt wurde. Es ist aber der höchste Punkt auf dem Gelände. Vielleicht kennt ein Arbeitskollege einen alten Mitarbeiter, der was weiß, Montag werde ich mal fragen. Donnerstag werde ich erstmal die "unter den Rock"-Fotos machen um zu klären, ob es nun ein Hoch- oder Tieftöner ist und nebenbei die Lage peilen, wie man unbeschadet hoch und (vor allem) wieder runter kommt. Vielleicht muß ich auch nicht alleine rauf, einige von den Jungs dort waren heiß auf eine Kletterpartie ;-)
Lord of the 8-port-sirens
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Re: Fünffachdachbrummer in Blankenburg
Hallo Leute,
heute wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Die Fotos vom Morgen sind nix geworden, war schon zu hell. Allerdings hab ich bei dieser Gelegenheit eine Möglichkeit entdeckt, relativ bequem auf die Kranbahn zu kommen. In der Mittagspause gabs dann neben Treppensteigen und Leiterklettern eine ganz kurze Freeclimbing-Einlage, die sich gelohnt hat. "Elbtalwerk AG Heidenau", 1935, Type(?) L335 mit 5,7PS, Seriennr. 189033 hab ich mir so rausinterpretiert, das Foto vom Typenschild gibts aber hier auch zum Selbstanalysieren. Das Dach hängt einfach nur darüber, Trennung Ansaug- und Schalluft ist nicht. Der Stator hat aber dafür sehr ausgeprägte Schalleitstege. Ich hab nicht gezählt, von der Größe her tippe ich auf 8 Ports. Der Rotor sitzt bombenfest, die lief schon eine ganze Weile nicht mehr. Interessant ist auch, dass sie einen extra Fuß bekommen hat, möglicherweise wurde ihre Aufstellung schon beim Bau der Kranbahn in Erwägung gezogen oder das Blech wurde extra für ihre Aufstellung gefertigt. Falls sie ins WIKI soll, einfach wegen der Fotos Bescheid sagen, ich bitte darum, das dort jemand mit Ahnung rangeht bevor ich dort wieder Mist baue ;-)
Den netten Herren von letzter Woche hab ich leider nicht getroffen, sonst hätte er schon meine Handynummer. Das Gebäude, durch das ich mußte, ist schon eine gewaltige Bruchbude, vielleicht muß es ja in der nächsten Zeit mitsamt des Kranbahnrests dran glauben, da will ich rechtzeitig vor Ort sein, damit nicht zuviel in den Schrott geht. Aber jetzt schaut euch einfach die Fotos an.
Gruß
Daniel
heute wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Die Fotos vom Morgen sind nix geworden, war schon zu hell. Allerdings hab ich bei dieser Gelegenheit eine Möglichkeit entdeckt, relativ bequem auf die Kranbahn zu kommen. In der Mittagspause gabs dann neben Treppensteigen und Leiterklettern eine ganz kurze Freeclimbing-Einlage, die sich gelohnt hat. "Elbtalwerk AG Heidenau", 1935, Type(?) L335 mit 5,7PS, Seriennr. 189033 hab ich mir so rausinterpretiert, das Foto vom Typenschild gibts aber hier auch zum Selbstanalysieren. Das Dach hängt einfach nur darüber, Trennung Ansaug- und Schalluft ist nicht. Der Stator hat aber dafür sehr ausgeprägte Schalleitstege. Ich hab nicht gezählt, von der Größe her tippe ich auf 8 Ports. Der Rotor sitzt bombenfest, die lief schon eine ganze Weile nicht mehr. Interessant ist auch, dass sie einen extra Fuß bekommen hat, möglicherweise wurde ihre Aufstellung schon beim Bau der Kranbahn in Erwägung gezogen oder das Blech wurde extra für ihre Aufstellung gefertigt. Falls sie ins WIKI soll, einfach wegen der Fotos Bescheid sagen, ich bitte darum, das dort jemand mit Ahnung rangeht bevor ich dort wieder Mist baue ;-)
Den netten Herren von letzter Woche hab ich leider nicht getroffen, sonst hätte er schon meine Handynummer. Das Gebäude, durch das ich mußte, ist schon eine gewaltige Bruchbude, vielleicht muß es ja in der nächsten Zeit mitsamt des Kranbahnrests dran glauben, da will ich rechtzeitig vor Ort sein, damit nicht zuviel in den Schrott geht. Aber jetzt schaut euch einfach die Fotos an.
Gruß
Daniel
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Re: Fünffachdachbrummer in Blankenburg
Hamma Teil ! Die 5 Dächer dienen wohl zu " anlockung " von Sirenenfreunden ;)
Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
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Re: Fünffachdachbrummer in Blankenburg
Ich extrahiere mal die Bilder und binde diese ins Sirenen-Wiki ein.
@Daniel. Ich hoffe es ist ok, wenn ich deine Bilder ins Wiki einbinde.
Also:
Firma: Elbtalwerk AG Heidenau
Typ: L335
Leistung: 5,7 PS (umgerechnet 4,19 kW)
Spannung: 220/380V
LG
Chris
@Daniel. Ich hoffe es ist ok, wenn ich deine Bilder ins Wiki einbinde.
Also:
Firma: Elbtalwerk AG Heidenau
Typ: L335
Leistung: 5,7 PS (umgerechnet 4,19 kW)
Spannung: 220/380V
LG
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Re: Fünffachdachbrummer in Blankenburg
@Chris: Danke Dir für Deine Mühe! Hab ich ja extra so angeboten. Die technischen Daten scheinen OK zu sein, bis jetzt hat ja niemand etwas Anderes rausgelesen ;-)
LG
Daniel
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Re: Fünffachdachbrummer in Blankenburg
Nur die Eckdaten. Bild und teil der Daten sind jetzt im Wiki.
LG
Chris
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Re: Fünffachdachbrummer in Blankenburg
Klasse gemacht, dickes Lob! Hoffe, dass ich irgedwann noch fehlende Daten liefern kann ;-)
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Re: Fünffachdachbrummer in Blankenburg
hm. jetzt wo ich der Dame mal unter den Rock schauen durfte kommt sie mir bekannt vor. In den letzten Monaten ist mir doch so ein Foto mal untergekommen. Die sah genau so aus. Ich weiß nur nicht mehr wo das war....ob ebay oder .....
Also unbekannt ist diese Form mir nicht, nur war bei dem Foto keine Typenbezeichnung vorhanden gewesen. Heute wüßte ich nun das es ne Elbtalwerk ist.....
Also unbekannt ist diese Form mir nicht, nur war bei dem Foto keine Typenbezeichnung vorhanden gewesen. Heute wüßte ich nun das es ne Elbtalwerk ist.....
Re: Fünffachdachbrummer in Blankenburg
Konnte noch die Nummer 2900 oder 2.900 entziffern. Scheint die RPM oder U/Min. sein.
Portzahl schätze ich mal 6 oder 7.
Portzahl schätze ich mal 6 oder 7.
Re: Fünffachdachbrummer in Blankenburg
Hast du das Kabel mal verfolgt?
Vielleicht hängt da noch mehr dran.
Vielleicht hängt da noch mehr dran.
- ds977john
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Re: Fünffachdachbrummer in Blankenburg
Ich finde, wenn ich mir die Fotos so ansehe, sie hat leichte Ähnlichkeit mit der DS977. Naja, beides DDR-Ware :)
DS977 - eine gute Erfindung :-)
- HaumeiFranzP
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Re: Fünffachdachbrummer in Blankenburg
Von den Dingern gibt es bestimmt noch ein paar mehr, unser Land ist ja nun nicht gerade klein und wir sind auch sehr wenige, noch dazu sehr ungleichmäßig verteilt...
2900 klingt nach Drehzahl. Meine DS977 ist lt. Typenschild auch mit 2880U/min angegeben.
Das Kabel ist mir erst beim Betrachten des Foto richtig ins Bewustsein gerückt, da hätte ich natürlich nachschauen können. In dem Gebäude, durch das ich mußte, hing aber nichts "Verdächtiges". Ich vermute mal, dass es in eine Halle führt, zu der der Zugang schwieriger wird. Da ich aber ohnehin mehr oder weniger regelmäßig kontrollieren werde, ob sie noch steht, kann ich mal nach dem Kabel schauen. Außerdem muß ich sowieso mal mit den Leuten dort intensiver quatschen.
Stand nicht irgendwo, dass die Elbtalwerk sozusagen die "Ur-DS977" ist? Zumindest scheint sie Modell gestanden zu haben...
2900 klingt nach Drehzahl. Meine DS977 ist lt. Typenschild auch mit 2880U/min angegeben.
Das Kabel ist mir erst beim Betrachten des Foto richtig ins Bewustsein gerückt, da hätte ich natürlich nachschauen können. In dem Gebäude, durch das ich mußte, hing aber nichts "Verdächtiges". Ich vermute mal, dass es in eine Halle führt, zu der der Zugang schwieriger wird. Da ich aber ohnehin mehr oder weniger regelmäßig kontrollieren werde, ob sie noch steht, kann ich mal nach dem Kabel schauen. Außerdem muß ich sowieso mal mit den Leuten dort intensiver quatschen.
Stand nicht irgendwo, dass die Elbtalwerk sozusagen die "Ur-DS977" ist? Zumindest scheint sie Modell gestanden zu haben...
Lord of the 8-port-sirens
Re: Fünffachdachbrummer in Blankenburg
Ich erlebe das gerade in Wien, unser größtes Problem ist wohl dass man in Großstädten - wo die Sirenendichte am höchsten war - nicht auf die Dächer sieht.HaumeiFranzP hat geschrieben:Von den Dingern gibt es bestimmt noch ein paar mehr, unser Land ist ja nun nicht gerade klein und wir sind auch sehr wenige, noch dazu sehr ungleichmäßig verteilt...
2900 klingt nach Drehzahl. Meine DS977 ist lt. Typenschild auch mit 2880U/min angegeben.
Dort oben vergammeln wohl auch ein paar von diesen Elbtalwerk-Doppelsirenen, die aussehen wie ein ~200kg schwerer, stählerner Bienenstock^^