Heute vor 25 Jahren
Heute vor 25 Jahren
So hats ausgeschaut, wenn die Sirenen Ernst machen:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=b ... 54cbd6434a
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=b ... 54cbd6434a
-
- Harter Kern
Re: Heute vor 25 Jahren
Danke für den Link!
Ich wusste gar nicht, dass es so ein Unglück damals gab!
Wirklich erschreckend...
Ich wusste gar nicht, dass es so ein Unglück damals gab!
Wirklich erschreckend...
Lange ists her, obwohl ich mich gut dran erinnern kann, dass hier am Rhein alle Wasserwerke dicht waren.
Unglaublich, dass bis heute gemauert wird, was alles in die Luft und ins Wasser gegangen ist! Und nachdem es in Basel frühmorgens Sirenenalarm (Warnung der Bevölkerung) gab und die Leute angewiesen wurden zu Hause zu bleiben, wurden bereits am späteren Morgen die Kinder wieder in die Schule geschickt - obwohl es in der Stadt noch gestunken hat und keiner genau wusste, was ausgetreten ist.
Unglaublich, dass bis heute gemauert wird, was alles in die Luft und ins Wasser gegangen ist! Und nachdem es in Basel frühmorgens Sirenenalarm (Warnung der Bevölkerung) gab und die Leute angewiesen wurden zu Hause zu bleiben, wurden bereits am späteren Morgen die Kinder wieder in die Schule geschickt - obwohl es in der Stadt noch gestunken hat und keiner genau wusste, was ausgetreten ist.
-
- Sirenenexperte
Ist zwar lange her, aber es macht doch eindrucksvoll klar, wie nötig und notwendig die Sirenen sind... Wenn ich daran denke: Der Duisburger Hafen und der Dortmunder hafen sind nicht weit weg von mir... Lass da mal was passieren, dass eine Warnung der Bevölkerung notwendig wird...
Dank der Sparmassnahmen von Bochum, Essen und Dortmund ist dann eine Warnung per Sirene nicht möglich... Sparfuchs was tun?
Dank der Sparmassnahmen von Bochum, Essen und Dortmund ist dann eine Warnung per Sirene nicht möglich... Sparfuchs was tun?
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Sparfuchs muss Sirenen aufforsten!E57Symattra hat geschrieben:Dank der Sparmassnahmen von Bochum, Essen und Dortmund ist dann eine Warnung per Sirene nicht möglich... Sparfuchs was tun?
Sparfuchs muss Aufklärungsarbeit zur Bedeutung der Sirenensignale leisten!
Sparfuchs wird sich wahrscheinlich nicht zu neuen Sirene durchringen können, "weil nämlich die kosten Geld!"
Sparfuchs kann wenigstens jährliche Proben des Ernstfalls nicht machen, "weil nämlich dann steht die Wirtschaft für einige Stunden still und dann werden keine Gewinne gemacht und das sieht in der Bilanz nicht gut aus!"
Zuletzt geändert von Totusignotus am Samstag 12. November 2011, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
-
- Sirenenexperte
*g* Dabei gibt's beispielsweise in einer Stadt wie Bochum genug Möglichkeiten, um grosse ECNs meinetwegen aufzustellen. Ich brauche ja nur die Mobilfunkmasten zu erwähnen, davon gibt's ja genug.
Von ECNs bräuchte man ja weniger wie E57er und hätte trotzdem die Stadtfläche abgedeckt. Solingen macht es ja vor und baut neue Sirenen auf. Müssen ja nicht
alle auf einmal aufgebaut werden. Andererseits gibt es zum Beispiel Städte wie Bonn, die noch den ABC-Alarm als gültiges Signal aufführen im Aufklärungszettel.
Von ECNs bräuchte man ja weniger wie E57er und hätte trotzdem die Stadtfläche abgedeckt. Solingen macht es ja vor und baut neue Sirenen auf. Müssen ja nicht
alle auf einmal aufgebaut werden. Andererseits gibt es zum Beispiel Städte wie Bonn, die noch den ABC-Alarm als gültiges Signal aufführen im Aufklärungszettel.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Wie denn, wo denn, was denn Aufklärungszettel? Ich bin aus der Region und habe bis jetzt noch NIE eine Hinweistafel oder einen Auflärungszettel zu Gesicht bekommen.E57Symattra hat geschrieben:Aufklärungszettel
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
-
- Sirenenexperte
Ein Bekannter von mir hat Kontakte zur Feuerwehr Bonn und da hab ich eine Pdf-Datei von ihm bekommen, wo die Sirenensignale erklärt werden, inkl. des ABC-Alarms...
Früher waren solche Erklärungen ja auch in den ersten Seiten des örtlichen Telefonbuches zu finden...
Früher waren solche Erklärungen ja auch in den ersten Seiten des örtlichen Telefonbuches zu finden...
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Aufklärung im Zivilschutz ist jetzt also nur noch was für Insider???E57Symattra hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hat Kontakte zur Feuerwehr Bonn und da hab ich eine Pdf-Datei von ihm bekommen, wo die Sirenensignale erklärt werden, inkl. des ABC-Alarms...
ICH BIN ERSCHÜTTERT!!!
-
- Sirenenexperte
Ich auch Toto...
Nun ja... Ehrlich gesagt, ich bin ja eher dafür, dass die Sirenen allgemein wieder eingeführt werden und zwar flächendeckend mit vierteljährlicher grosser Probe...
Damit würde ja auch jeder wieder die Signale kennen.
Wo ich neulich gestöbert habe, hab ich auch festgestellt, dass eine Firma Sonnenburg die E57 wieder baut... Wäre ja löblich, wenn die wiederkommen. *g*
Nun ja... Ehrlich gesagt, ich bin ja eher dafür, dass die Sirenen allgemein wieder eingeführt werden und zwar flächendeckend mit vierteljährlicher grosser Probe...
Damit würde ja auch jeder wieder die Signale kennen.
Wo ich neulich gestöbert habe, hab ich auch festgestellt, dass eine Firma Sonnenburg die E57 wieder baut... Wäre ja löblich, wenn die wiederkommen. *g*
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Ist richtig!E57Symattra hat geschrieben:Wo ich neulich gestöbert habe, hab ich auch festgestellt, dass eine Firma Sonnenburg die E57 wieder baut...
Der Beweis:
http://www.sonnenburg.de/mosE57.htm
Wenn nichts anderes mehr hilft und...
Nix da neu! Die bereiten die nur wieder auf!
Alte E57 > neu lackieren>Motor prüfen/evtl neuen rein > "neue" E57!
Sonnenburg baut nur neue Eistüten!
PS: Hörmann bereitet auch auf!
EDIT: http://www.hoermann-gmbh.de/de/e57.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! 

-
- Harter Kern
Ja, das stimmt! Bei uns werden alle defekten E57 durch SES 500 ersetzt.HLSBasti hat geschrieben:Nix da neu! Die bereiten die nur wieder auf!
Da wird keine "neue" also generalüberholte E57 mehr aufgestellt...
Sonnenburg bietet nur Zubehör und generalüberholte E57 an.
-
- Sirenenexperte
Schade nur, dass die so gross sind im Original, sonst würde ich mir glatt eine kaufen *g*
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Gibts da eigentlich auch ne Preisliste?
Nur mal so Intressehalber was die für so eine "neue" E 57 haben wollen
Nur mal so Intressehalber was die für so eine "neue" E 57 haben wollen