Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
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NCW
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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Beitrag von NCW »

Naja, die Eckdaten einer E57 gibts ja wohl ausreichend im Netz.
Siren lover
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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Beitrag von Siren lover »

Niklas hat geschrieben:Naja, die Eckdaten einer E57 gibts ja wohl ausreichend im Netz.
Is ja keine e57... :-P
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NCW
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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Beitrag von NCW »

Hm... dann miss doch einfach den Strom, am besten über einen Shunt, den der Motor über eine Phase zieht, berechne den Gesamtstrom und dimensioniere danach deinen MSS ;)
Siren lover
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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Beitrag von Siren lover »

Niklas hat geschrieben:Hm... dann miss doch einfach den Strom, am besten über einen Shunt, den der Motor über eine Phase zieht, berechne den Gesamtstrom und dimensioniere danach deinen MSS ;)

Jo. Habe bereits die Daten gefunden....
Und sie stimmen auf den zweiten Blick sogar mit denen des Typenschildes überein.


THX für den Tipp.
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Totusignotus
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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Beitrag von Totusignotus »

Der Schaltschrank V2 ist im Bau!
Ein FI und Sicherungen (einen passenden Motorschutzschalter habe ich nicht gefunden) werden in den nächsten Tagen beschafft.
Hier sind die Bilder:
Dateianhänge
Bauplatte und Schalttafel
Bauplatte und Schalttafel
Schalttafel
Schalttafel
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
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Totusignotus
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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Beitrag von Totusignotus »

Hallo zusammen,
kürzlich habe ich mir eine Frage gestellt: Ein seltsamer Widerstand am Melder. Kennt irgendjemand den Zweck?
Ich dachte zuerst an einen innenbeleuchteten Melder, habe aber keine Glühbirnenfassung oder vergleichbares gefunden.
Ich habe eine kleine Skizze angefertigt:
Dateianhänge
Melder.jpg
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Totusignotus
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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Beitrag von Totusignotus »

Hallo zusammen,
ich habe leider erst kürzlich wieder Zeit gefunden, den Schraubenzieher und den Pinsel zu schwingen. Der Melder ist inzwischen fertig lackiert, der passende Schaltschank dazu ist derweil auch gereift.
Aus dem Melder und dem Relais von Ralph, sowie dem Schaltschrank von Sirenator und mehreren Stunden Arbeit ist ein voll funktionstüchtiges und geerdetes Steuergerät geworden, das wahlweise Lichtstrom oder Kraftstrom für die kleinen und großen Sirenen zur Verfügung stellt. Dieses mal habe ich gelernt: unterschiedliche Kabelfarben wurden verwendet und Erdungen angebracht. SELBSTVERSTÄNDLICH baue ich an diesem Kasten NUR im stromlosen Zustand!
Der erste Testlauf am letzten Samstag in Kombination mit der E57, die übrigends jetzt ein Schutzdach hat, war erfolgreich. Ralphs Relais hat auf Befehl des Melders erfolgreich fast synchron zur Dorf-E57 einen sauberen Feueralarm getaktet.
Hier sind die Bilder:
Dateianhänge
Jetzt unter der Haube: Die E57
Jetzt unter der Haube: Die E57
Jetzt in Farbe: Der Cerberus-Melder
Jetzt in Farbe: Der Cerberus-Melder
Schutzdach die 1.
Schutzdach die 1.
Schutzdach die 2.
Schutzdach die 2.
Steuerbar: Der Schaltschrank
Steuerbar: Der Schaltschrank
Das Innenleben
Das Innenleben
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Die Sirenenwerkstatt
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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Ah freut mich das du dochw as draus gemacht hast ;)
Viel spaß weiterhin!
MfG
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hoffendlichS3
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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Beitrag von hoffendlichS3 »

Hm wofür denn der FI, zum Schutz für dich?
Eine andere Aufgabe übernimmt er in dem Fall ja nicht...

Komm vorbei ich geb dir nen passenden MSS :)
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MSL-6
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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Beitrag von MSL-6 »

Schaltkasten sieht gut aus. Jetzt kommt das aber. Mir fallen gleich 4 Sachen ins Auge.

1tens Was machen die beiden Blauen N klemmen da? Die haben da nichts zu suchen.
2tens beim FI 3 blaue Drähte auf eine Klemme höchstens 2. Verdrahtung optimieren.
3tens Warum hast du beim KM2 L3 auf dem Hilfskontakt der gehört auf eine der anderen Kontakte. Der ist dafür ausgelegt kleinere Ströme zu schalten und nicht Leistung.
Die Ader Farben sind dir bekannt oder? wenn nicht
L1 braun, L2 schwarz, L3 grau, N blau, PE gelb/grün
Steuerspannung hast du ja alles 230V
Und zu guter Letzt Kabel noch abmanteln.

Sorry ist nur das was mir gerade ins Auge Sticht


edit: Mir fällt gerade noch was auf hast du da Aderendhülsen verwendet vom FI zum LS? sieht irgendwie nicht so aus.

Fabian
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Totusignotus
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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Beitrag von Totusignotus »

Danke für die Tipps, da werde ich noch einige Korrekturen vornehmen!
Motorschutzschalter: Danke für das Angebot, aber Garbsen ist eine Ecke zu weit weg für mich. Wie wäre es mit Postversandt?

EDIT: Bei den Verbindungen vom FI zu den Sicherungen sind an den Litzen baubedingt schon Aderendhülsen angebracht. Beim Verbauen hat sich an einer der Litzen die Isolierung ein bisschen verschoben, auch das werde ich korrigieren.

EDIT2: Das Video ist jetzt online:

http://www.youtube.com/watch?v=0tVkff1BUGc
Zuletzt geändert von Totusignotus am Donnerstag 24. November 2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
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hoffendlichS3
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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Beitrag von hoffendlichS3 »

Versand auch Kein Problem :)
Wäre aber nett wenn du mir dann die Kosten erstattest :)

Was hat die E57 nochmal für einen Nennstrom?
Dann seh ich nach ob einer da ist mit den Werten :)
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Ralph
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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Beitrag von Ralph »

Freut mich zu sehen, das die Teile von mir jetzt noch gute Dienste leisten :-) Die neue Farbe auf dem Druckknopf lässt den schon ganz anders erscheinen.

Eine Kleinigkeit noch (kein Meckern!): Benutze bitte für ALLE Verbindungen FLEXIBLE Leitungen... Starre Adern haben in einer Steuerung auch nicht wirklich was zu suchen...
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Totusignotus
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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Beitrag von Totusignotus »

@Ralph
Danke für Lob und Hinweis, da werde ich auch noch mal dran arbeiten, sobald ich wieder Zeit habe (aus meinem Kalender läuft schon die Tinte raus...). Bilder folgen nach erfolgreichem Abschluss der Umarbeitung.
Zur Klärung: Wo allgemein müssen starre und wo flexible Adern benutzt werden?
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HLSBasti
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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Beitrag von HLSBasti »

Starre gehören in Festen Installationen, zB Hausverkabelung
Flexible gehören in Mobilen Installationen, zB Verlängerungskabel

Hab ich vor 2 wochen in der Schule gesagt bekommen, ist nur ne Kurzfassung
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D
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