L141 mit Spitzdach?
L141 mit Spitzdach?
Hallo zusammen,
In Aich bei Oberpframmern (LKR EBE) steht auf einem Bauernhaus eine alte Sirene mit doppeltem Spitzdach. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das eine S3 ist.
Heute habe ich sie mir aus der Nähe angesehen -- das ist aber keine S3.
Für micht sieht es aus wie eine L141 mit Spitzdach, was meint Ihr?
Laut Hofbesitzer funktioniert die Sirene und ist einsatzbereit (und sie ist älter als er :-). Er hat den Alarmschalter im Haus. Allerdings verfügt sie über keinen Funkempfänger und ist daher nicht im Alarmplan der FFW oder des KAT-Probealarms aktiv.
Wie man sieht, wurde das Hausdach renoviert und eine Photovoltaik-Anlage errichtet -- aber keine der Gelegenheiten wurde dazu mißbraucht, den alten Lärmdeckel zu entsorgen. Im Gegenteil, die Sirene sieht gut gepfelgt aus.
Andreas
In Aich bei Oberpframmern (LKR EBE) steht auf einem Bauernhaus eine alte Sirene mit doppeltem Spitzdach. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das eine S3 ist.
Heute habe ich sie mir aus der Nähe angesehen -- das ist aber keine S3.
Für micht sieht es aus wie eine L141 mit Spitzdach, was meint Ihr?
Laut Hofbesitzer funktioniert die Sirene und ist einsatzbereit (und sie ist älter als er :-). Er hat den Alarmschalter im Haus. Allerdings verfügt sie über keinen Funkempfänger und ist daher nicht im Alarmplan der FFW oder des KAT-Probealarms aktiv.
Wie man sieht, wurde das Hausdach renoviert und eine Photovoltaik-Anlage errichtet -- aber keine der Gelegenheiten wurde dazu mißbraucht, den alten Lärmdeckel zu entsorgen. Im Gegenteil, die Sirene sieht gut gepfelgt aus.
Andreas
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Nette L141. Nur des Dach is was spezielles. Schönes Exemplar!
Zuletzt geändert von Die Sirenenwerkstatt am Sonntag 22. April 2012, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: L141 mit Spitzdach?
Hi, bin auch für ne L141, man kann auch die von mir in der "Oster L141" beschriebenen Winkel gut erkennen. Aber mit dem Doppeldach hat irgendjemand was net kapiert oder eins von einer L1 war so zufällig vorhanden, weil es sieht nicht "selbst geschnitzt" aus.
Gruß
Land 4-4
@sirenator: Ich glaub nicht das ein Oberbayer SEINE Sirene so einfach hergibt!!
Gruß
Land 4-4
@sirenator: Ich glaub nicht das ein Oberbayer SEINE Sirene so einfach hergibt!!
Die Sirene ist eindeutig eine L141. Das Dach könnte auch von einer L241 sein...
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Verglichen mit folgendem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=yjWafst-9aA
Schaut mir das doch recht nach L1 Dach aus.
http://www.youtube.com/watch?v=yjWafst-9aA
Schaut mir das doch recht nach L1 Dach aus.
Wenn man sich das Dach ansieht, hat das untere Dach fast den selben Durchmesser wie das Spitzdach. L1 und L 241 haben zwei verschiedene Durchmesser. Da muss ich meinen Beitrag von Oben glaube ich korrigieren ;)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Du hast recht!!! Gut beobachtet!!!
Das untere L1 Dach ist viel breiter!
Schaut mal!
Land 4-4
Schaut mal!
Land 4-4
Aber die L1 ist unten zu und muss die Luft wohl von oben ziehen, wie das auch die S1 -S3 tun. Die Sirene in Aich ist unten offen wie eine L141 oder E57, nur dass das sonst übliche Schutzgitter fehlt.Land 4-4 hat geschrieben:Du hast recht!!! Gut beobachtet!!!
Schaut mal!
Land 4-4
Gibt es irgendwo ein besseres Bild von einer L241? Die Skizze im Wiki ist wenig aussagekräftig. Auffälig daran ist jedoch, dass das untere Dach größer als das ober ausfällt. Bei der Sirene in Aich sind beide Dächer jedoch gleich.
Andreas
Die Sirene an sich ist m. E. bereits geklärt. Es müsste eine L 141 sein. Das erkennt man zum Ersten am runden Fuss und zum Zweiten an den Schutzgitterhaltern am Motor (vgl. "Oster L141"). Das "übliche" Schutzgitter wie bei der E57 wird es bei der "L 141" nicht geben, da dies schräg von Motor zum Dach hängt (siehe hier!). Berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)nepomuck hat geschrieben:Aber die L1 ist unten zu und muss die Luft wohl von oben ziehen, wie das auch die S1 -S3 tun. Die Sirene in Aich ist unten offen wie eine L141 oder E57, nur dass das sonst übliche Schutzgitter fehlt.
Gibt es irgendwo ein besseres Bild von einer L241? Die Skizze im Wiki ist wenig aussagekräftig. Auffälig daran ist jedoch, dass das untere Dach größer als das ober ausfällt. Bei der Sirene in Aich sind beide Dächer jedoch gleich.
Andreas
Ein Bild einer original "L 241" gibt es soweit ich weiß noch nicht - leider!