Etwas Historie
- AlteHeuler324
- Harter Kern
Fig. 7 ist aber ne interessante Konstruktion... wenn es davon noch Exemplare gibt, dann werden die aber hoch gehandelt!
AlteHeuler324
Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Re: Etwas Historie
Fig. 4 scheint das Innenleben von Fig. 5 zu sein. Wagnersche Hammer wurde dort genutzt.
Fig.7 ist wohl eine Tischsirene ;) Erinnert mich ein wenig an die Marsiana.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei Fig. 7 um eine für den Außeneinsatz vorgesehene Sirene handelt...
Die Motorbauweise ist mit Wasser sicherlich nicht zu vereinbaren.
Schöner Fund!
Schöner Fund!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei Fig. 7 um eine für den Außeneinsatz vorgesehene Sirene handelt...
Schöner Fund!
Dann könnte es doch eine Siemens & Halske sein.Fig. 7 stellt die große Motorsirene der A.-G. Siemens & Halske dar, die mit einer widerstandsfähigen Wetterschutzkappe geliefert wird.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
"Klingelt" es bei b) Wecker bei irgendwem?
Und auch diese Firma soll damals Sirenen gebaut haben die leistungsmäßig selbst die fast 100kg schweren Luftschutzsirenen des 2. Weltkriegs überragten.
Falls irgendjemand was über diese Firma weiß, immer her damit!
Außerdem hat ein Drehstrom-Induktionsmotor keinen Kommutator weshalb ihm Wasser aus elektrischer Sicht ziemlich egal ist solange ihm die Lager nicht wegrosten...
Mix&Genest (im Forum auch manchmal als Mit&Genest falsch geschrieben) ist neben Dr. Rang einer der beiden ältesten Sirenenhersteller in Deutschland.b) Wecker. ... Bei dem Lautschläger der Firma Mix & Genest in Schöneberg ist der Anker des Weckers nicht mehr an einer Blattsender schwingend befestigt, ...
Und auch diese Firma soll damals Sirenen gebaut haben die leistungsmäßig selbst die fast 100kg schweren Luftschutzsirenen des 2. Weltkriegs überragten.
Falls irgendjemand was über diese Firma weiß, immer her damit!
Erstens ist dort laut Beschreibung noch ein Schutzdach vorgesehen, zweitens handelt es sich hierbei einfach nur um die damals übliche Bauweise von Motoren, wer mal alte Mühlen besichtigt trifft dort auf ziemlich riesige Vertreter dieser Art.Totusignotus hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei Fig. 7 um eine für den Außeneinsatz vorgesehene Sirene handelt...
Schöner Fund!
Außerdem hat ein Drehstrom-Induktionsmotor keinen Kommutator weshalb ihm Wasser aus elektrischer Sicht ziemlich egal ist solange ihm die Lager nicht wegrosten...