Ah ja, gut zu wissen.
Gab es noch andere Hersteller, die Sirenen mit Gleichstrommotoren geliefert haben?
Siemens Sirene in Bad Kötzting!!!
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Re: Siemens Sirene in Bad Kötzting!!!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Du zerstörst gerade mein Weltbild über Gleichstrom ;-) Ich dachte immer, da gibts nur "+" und"-" und die Spannung dazwischen?! Ich bin aber bereit, Neues zu lernen...Wolfi hat geschrieben:Vereinzelt waren noch Gleichstromnetze üblich, meist als Dreileiternetze mit plus/minus 110V oder
220V. So hatte man auch zwei Spannungen zur Verfügung, also z.B. 110 oder 220V für die Beleuchtung (gegen Erde) und
220 oder 440V zwischen den Außenleitern, für Kraftverbraucher.
Lord of the 8-port-sirens
Es wurde einfach eine symmetrische Versorgung realisiert.HaumeiFranzP hat geschrieben: Du zerstörst gerade mein Weltbild über Gleichstrom ;-) Ich dachte immer, da gibts nur "+" und"-" und die Spannung dazwischen?! Ich bin aber bereit, Neues zu lernen...
Und so wie wir heute zwischen 2 Phasen eine um Faktor sqrt(3) höhere Spannung haben, konnten damals eben Verbraucher auf + und - angeschlossen werden anstatt auf eines der beiden und "Masse"
Kann mal jemand fragen ob die noch funzt und ob man sie aufnehmen kann?
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Schau an, man lernt nie aus... danke für die Erklärung!
Lord of the 8-port-sirens
Soooo....
war heute beim Sirenenbesuchen in Bad Kötzting und hab mir ne Leiter borgen dürfen, und ein paar Fotos machen können.
Die Siemens war sicher ne Gleichstromausführung was die je zwei Türchen an den Motoren wie schon besprochen zeigen.
Es gibt kein Typenschild. Ich denke sie hat noch die fast schwarze Orginalfarbe. Leider lassen sich beide Rotoren nicht drehen.
Am oberen Tieftöner fehlen auch an der Motorwelle Teile, da ist nur ein Draht o. ä. durchgesteckt (siehe Bild).
Sie hat im unteren Dach auch 4 Bleche in denen wahrscheinlich ein Netz zur Vogelabwehr eingehängt wurde.
Der Versuch eines der Motortürchen zu öffnen schlug wegen der total verrosteten Schrauben leider fehl, und kaputtmachen von fremden Eigentum geht ja auch nicht!
Gruß
Land 4-4
war heute beim Sirenenbesuchen in Bad Kötzting und hab mir ne Leiter borgen dürfen, und ein paar Fotos machen können.
Die Siemens war sicher ne Gleichstromausführung was die je zwei Türchen an den Motoren wie schon besprochen zeigen.
Es gibt kein Typenschild. Ich denke sie hat noch die fast schwarze Orginalfarbe. Leider lassen sich beide Rotoren nicht drehen.
Am oberen Tieftöner fehlen auch an der Motorwelle Teile, da ist nur ein Draht o. ä. durchgesteckt (siehe Bild).
Sie hat im unteren Dach auch 4 Bleche in denen wahrscheinlich ein Netz zur Vogelabwehr eingehängt wurde.
Der Versuch eines der Motortürchen zu öffnen schlug wegen der total verrosteten Schrauben leider fehl, und kaputtmachen von fremden Eigentum geht ja auch nicht!
Gruß
Land 4-4
-
Fox 1
Revisionsklappen an einer Siemens? Interessant.