Sirenen betreiben?
Sirenen betreiben?
Darf ich Privat sirenen anmachen oder gibt es da ein gesetz oder so in die richtung?
Ich habe von einenm kumpel ein Signalhorn und ein s2 geschenkt bekommen und möchte die betreiben.
Bitte helft mir, ich weiß nicht ober dass wegen dem Lärmpegel machbar ist!
Das Horn ist etwa 90 dzb laut.
Danke im vorraus.
Lendilos
Ich habe von einenm kumpel ein Signalhorn und ein s2 geschenkt bekommen und möchte die betreiben.
Bitte helft mir, ich weiß nicht ober dass wegen dem Lärmpegel machbar ist!
Das Horn ist etwa 90 dzb laut.
Danke im vorraus.
Lendilos
Re: Sirenen betreiben?
Nun ja, als Signalquelle für eine Alarmanlage darfst du diese Betreiben. Aber einfach so zum Spaß würde ich es lieber sein lassen, wenn ein Signal von Feueralarm und Warnung der Bevölkerung nachgeahmt wird. Ein kurzes aufheulen zu Testzwecken hat eigentlich bis jetzt niemand geschadet.
- Laatze
- Moderator
Das abgeben eines Signals, wie z.B. des Feueralarms ist strafbar, aber ein einfaches aufheulen zu Testzwecken oder so ist nicht strafbar.
Zumindest nicht aus Sicht des Katastropenschutzes. Aber man sollte natürlich auch den Lärmschutz bedenken. Wenn die Nachbarn da gallig reagieren und die Polizei rufen weil es so laut ist, dann wirst du ganz schön in Erklärungsnot geraten. Es ist m.E. nicht gerechtfertigt in einem Wohngebiet eine S2 oder größer als Sirene an die normale Alarmanlage anzuschließen. Das wird die Pol ähnlich sehen.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Na dann? Da habe ich ja einen guten Draht zu meinem Vermieter (Anm.d. Verf.: ehem. PHK i. R.).Das wird die Pol ähnlich sehen.
Ausserdem weiß er bescheid, dass ich im Besitz eines Albrecht AE 66M bin. Er sagte, solange ich damit kein Unfug mache, ist es ok. Auf jedenfall ein Vermieter, den man sich wünscht.
LG
Christian.
Hehe.... Das kann Vor- und Nachteile haben. Aber die anderen Nachbarn sollte man da auch nicht vernachlässigen. Es gibt immer irgendein Nachbar, der irgendwas zu meckern hat! ;-)Fox 1 hat geschrieben:Na dann? Da habe ich ja einen guten Draht zu meinem Vermieter (Anm.d. Verf.: ehem. PHK i. R.).
Der Besitz ist ja auch nicht strafbar. ;-) Und den "Unfug" muss er dir erstmal nachweise. Aber mal ehrlich, was hat er davon? Nix....Fox 1 hat geschrieben:Ausserdem weiß er bescheid, dass ich im Besitz eines Albrecht AE 66M bin. Er sagte, solange ich damit kein Unfug mache, ist es ok.
Joaa..... Hört sich so an. :-)Fox 1 hat geschrieben:Auf jedenfall ein Vermieter, den man sich wünscht.
Gruß Joachim
@Joachim.
Da ist zwar ein Nachbarin, der alles stört aber besser ist sie auch nicht.
Da ist zwar ein Nachbarin, der alles stört aber besser ist sie auch nicht.
- Knight
- Neuling
Wenn man das "Etwarnungs-Signal" heulen lässt (glaube 1 min. hoch und abheulen ohne pause) dann ist das doch eigentlich nicht strafbar, oder verstehe ich das Falsch? Bzw. es gibt ja auch ein Probealarm-Signal, wenn ich nicht absolut falsch liege. Glaube wie der vom Feueralarm halt nur 1x 15 sek. aufheulen lassen.
Danke!
Danke!
Mein Stolz - "DS 977"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Das Entwarnungssignal gehört zu den öffentlichen Sirenensignalen und das darfst du als Privat genausowenig laut erzeugen wie Warnung, Feueralarm und co. Das Probesignal kann auch leicht verwechselt werden und dann ist man ziemlich schnell in Erklärungsnot. Außerdem wurde hier schon öfter der Lärmschutz genannt und wenn jemand in der umgebung rumbockt hast du so oder so ein Problem.
Die Regel ist einfach auf einen Probealarm zu warten und die Nachbarn zu fragen bzw. bescheid zu geben.... dann hat man keine Probleme und kann die Eli anschmeißen wie man will.
MfG René
Die Regel ist einfach auf einen Probealarm zu warten und die Nachbarn zu fragen bzw. bescheid zu geben.... dann hat man keine Probleme und kann die Eli anschmeißen wie man will.
MfG René
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Genau um diesem Arger aus dem Weg zu gehen lass ich meine einfach parallel mit der öffentlichen Auslösung mitlaufen. ;)sirenator hat geschrieben:Das Entwarnungssignal gehört zu den öffentlichen Sirenensignalen und das darfst du als Privat genausowenig laut erzeugen wie Warnung, Feueralarm und co. Das Probesignal kann auch leicht verwechselt werden und dann ist man ziemlich schnell in Erklärungsnot. Außerdem wurde hier schon öfter der Lärmschutz genannt und wenn jemand in der umgebung rumbockt hast du so oder so ein Problem.
MfG René
Denke im Endeffekt werd ich sie eh nicht aktiv haben, ausser zum Probealarm wenn ich dabei bin.
Aber schön zu wissen das man könnte wenn man wollte ;)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Das ist meines Erachtens nach der Beste Weg. In die Nähe einer Sirene gehen, die nicht zu überhören ist und zur regulären Probe läuft, dann einfach möglichst SYNCHRON Deine Sirene mittakten (meine seit nunmehr über einem Jahr bewährte Strategie). Aufpassen musst Du nur, dass auf der öffentlichen Warnanlage nicht Luftalarm geprobt wird, wärend Du Feueralarm erklingen lässt ;-)hoffendlichS3 hat geschrieben:Genau um diesem Arger aus dem Weg zu gehen lass ich meine einfach parallel mit der öffentlichen Auslösung mitlaufen. ;)
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)