L141. Kaum angefangen und schon Probleme
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Hi Leute.
Wie manche von euch wissen besitze ich seit ein paar Monaten nun eine L141.
Meine schaut genauso aus wie die von Land 4-4. Leider ist bei ihr der Stator mehrfach gebrochen und schon dutzende male geschweisst worden. Daher hatte ich mir von Niklas schon ersatz besorgt.
Den Stator den ich verwenden werde ist derjenige, den Niklas auf seiner Garten E57 hatte.
Die gute Nachricht ist, dass der Motor laut Isomessgerät zu 100% in Ordnung ist.
allerdings ist er auch vom Rost befallen. Glücklicherweise ist dort aber nichts von der Struktur her angegriffen.
Der Rotor ist eine Sache für sich. Genau wie bei Land 4-4 hat dieser Unwucht nur trau ich mich nicht Klebegewichte zu verwenden weil ich Angst habe das die mir wegfliegen können. Ich hätte auch die Möglichkeit einen E57 Rotor zu benutzen den ich hier hab. Was würdet ihr tun? Kann jemand von euch dynamich wuchten?
MfG
Wie manche von euch wissen besitze ich seit ein paar Monaten nun eine L141.
Meine schaut genauso aus wie die von Land 4-4. Leider ist bei ihr der Stator mehrfach gebrochen und schon dutzende male geschweisst worden. Daher hatte ich mir von Niklas schon ersatz besorgt.
Den Stator den ich verwenden werde ist derjenige, den Niklas auf seiner Garten E57 hatte.
Die gute Nachricht ist, dass der Motor laut Isomessgerät zu 100% in Ordnung ist.
allerdings ist er auch vom Rost befallen. Glücklicherweise ist dort aber nichts von der Struktur her angegriffen.
Der Rotor ist eine Sache für sich. Genau wie bei Land 4-4 hat dieser Unwucht nur trau ich mich nicht Klebegewichte zu verwenden weil ich Angst habe das die mir wegfliegen können. Ich hätte auch die Möglichkeit einen E57 Rotor zu benutzen den ich hier hab. Was würdet ihr tun? Kann jemand von euch dynamich wuchten?
MfG
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Re: L141. Kaum angefangen und schon Probleme
Kannst du Klebegewichte nicht auf die Innenseite der Schieber Kleben?
Dann würden sie von der Fliehkraft nach aussen gezogen werden und garantiert ned abhauen...
oder ganz klassich mit Schrauben ;)
Wuchten kann ich leider ned...
Dann würden sie von der Fliehkraft nach aussen gezogen werden und garantiert ned abhauen...
oder ganz klassich mit Schrauben ;)
Wuchten kann ich leider ned...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ich werds mit schrauben machen... Sicherheit steht bei mir IMMER an oberster stelle deshalb schrauben.
Auswuchten kann ich nur weil ich einen Wuchtbock für Motorradräder habe. ist echt klasse das Teil :-)
Auswuchten kann ich nur weil ich einen Wuchtbock für Motorradräder habe. ist echt klasse das Teil :-)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Passt auf deinen Wuchtbock gaaanz zufällig ne 10er Welle? Dann könntest Du ihn vielleicht zum Forentreffen mitbringen (wenn handlich!) und wir könnten nebenbei ganz praktisch nen MTW-Rotor auswuchten... ;-)
Lord of the 8-port-sirens
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ich hab diesen hier: http://www.motorradtechnik-engelmann.de ... htbock.jpg
ob da ein MTW Rotor draufpasst wag ich zu bezweifeln. Ich hab damals meine MTW im stator ausgewuchtet.
ob da ein MTW Rotor draufpasst wag ich zu bezweifeln. Ich hab damals meine MTW im stator ausgewuchtet.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Oha, sieht ganz schön unhandlich aus. Mach Dir keinen Kopf, ich find ne andere Lösung ;-)
Lord of the 8-port-sirens
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Hey Leut.
Wer denkt ich mach nicht weiter der Täuscht sich!
Habe mittlerweile:
-Das Laufrad einigermaßen sauber bekommen
-Den Anschlußkasten und die Lagerdeckel entlackt und entrostet
-Motor teils entrostet, entlackt, Blechpaket innen und außen mit hammerite dünn lackiert
-Klemmbrett geklebt und in Originalfarbe lackiert (war gebrochen)
Die Frage ist, ob ich das Laufrad so lassen soll oder es doch Lackieren soll? was meint ihr?
Ich muss dazu sagen laut meinem Iso-messgerät hat der Motor Werte wie ein neuer.
Alle Wicklungen gegeneinander und gegen Gehäuse alle über 100Mohm und das wo der Motor
doch wahrscheinlich seine 65-72 Jahre hat :-)
weiteres folgt.
MfG
Wer denkt ich mach nicht weiter der Täuscht sich!
Habe mittlerweile:
-Das Laufrad einigermaßen sauber bekommen
-Den Anschlußkasten und die Lagerdeckel entlackt und entrostet
-Motor teils entrostet, entlackt, Blechpaket innen und außen mit hammerite dünn lackiert
-Klemmbrett geklebt und in Originalfarbe lackiert (war gebrochen)
Die Frage ist, ob ich das Laufrad so lassen soll oder es doch Lackieren soll? was meint ihr?
Ich muss dazu sagen laut meinem Iso-messgerät hat der Motor Werte wie ein neuer.
Alle Wicklungen gegeneinander und gegen Gehäuse alle über 100Mohm und das wo der Motor
doch wahrscheinlich seine 65-72 Jahre hat :-)
weiteres folgt.
MfG
- AlteHeuler324
- Harter Kern
nicht schlecht, sirenator ;-)
bin dann schon auf das Ergebnis gespannt.
Wie wärs, wenn du den Rotor mit Polierpaste den letzten Schliff gibst? Ich kann mir vorstellen, dass das gut aussieht.
Oder du lässt den Rotor "naturbelassen", also so wie er jetzt nach dem Entfernen des Polyamides ist.
bin dann schon auf das Ergebnis gespannt.
Wie wärs, wenn du den Rotor mit Polierpaste den letzten Schliff gibst? Ich kann mir vorstellen, dass das gut aussieht.
Oder du lässt den Rotor "naturbelassen", also so wie er jetzt nach dem Entfernen des Polyamides ist.
AlteHeuler324
Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Das war nie Polyamid drauf. Das Laufrad wurde früher Eloxiert, das ist dieses grüne.
Ich glaub er wird rot werden :-D
Ich glaub er wird rot werden :-D
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Update:
-Rotor ist gestrahlt und nun Rot lackiert.
-Klemmbrett montiert.
Für Heute gibt es leider nicht mehr.
Bleibe dran!
MfG
-Rotor ist gestrahlt und nun Rot lackiert.
-Klemmbrett montiert.
Für Heute gibt es leider nicht mehr.
Bleibe dran!
MfG
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Update:
Motor und Stator entlackt und eben lackiert.
Morgen folgt der Zusammenbau und das Fotoshootinhg ;-)
MfG
Motor und Stator entlackt und eben lackiert.
Morgen folgt der Zusammenbau und das Fotoshootinhg ;-)
MfG
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Fertiiig!
Leider schleift der Rotor noch irgendwo und das Lager flutscht unten durch die Lageraufnahme vom Motor einfach so durch... mal sehn was ich dagegen unternehmen kann.
Leider schleift der Rotor noch irgendwo und das Lager flutscht unten durch die Lageraufnahme vom Motor einfach so durch... mal sehn was ich dagegen unternehmen kann.
Saubere Arbeit, vor allem ein krasses Grün! Grau/Rot ist ja schon fast ein Klassiker :)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Das ist Silber :-D
Na sagte ich doch ;) Grau oder Silber, ist doch fast das gleiche - oder doch nicht? Auf alle Fälle sieht es toll aus, vor allem im Vergleich zum Stand vor deinem Eingriff!
Wie ist dein Lager unten am Motor gesichert? Mit den gleichen Deckeln wie Oben? Wie fest war das ursprüngliche Lager bzw. hatte es minimale Größenunterschiede?
Wie ist dein Lager unten am Motor gesichert? Mit den gleichen Deckeln wie Oben? Wie fest war das ursprüngliche Lager bzw. hatte es minimale Größenunterschiede?
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)