Fernwirkempfänger MS200 C4S/5ZAX sonderbau?

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Fernwirkempfänger MS200 C4S/5ZAX sonderbau?

Beitrag von hoffendlichS3 »

Sooo Leute ich hab mal wieer meinen Fernwirkempfänger ausgebudelt.

Jetzt hab ich mal ne Frage:
Ich habe eine Platine mehr im FWE gesteckt als ich es bei dem Modell von Bildern kenne.
Und zwar habe ich eine Platine mehr, mit einer Stimmgabel mit 1860HZ drauf.
Des weiteren ist in dem FWE ein ZAX84 drin.
Laut Sonnenburg besitzt dieses Anstelle der elektronisch modulierten Takte wie im ZAX13
eine Mikroprozessorgesteuerte Takterzeugung.
Dem zufolge sollte in Kombination aller Dinge der FWE mehr als nur feueralarm Abspielen können.
Theoretisch müsste der FWE dies können:

675/1240 Feueralarm
675/1860 Probealarm
1240/1860 ABC-Alarm

Dazu muss ich sagen, das der FWE an einer Sirene des Katastrophenschutzes Hannover angebunden
war, da würde es also Sinn ergeben, wnn diese 3 Programme intern sind.
Kann mir da so jemand bestätigen... ??

Werde den FWE morgen mal testen mit der "Soundkartenmethode"... Wage aber stark zu befürchten,
das das ZAX defekt ist, denn auch wenn ich die Probetaste drücke passiert nix.
Hat jemand vielleicht ein ZAX für mich...?!

Liebe Grüße vom Timo
Zuletzt geändert von hoffendlichS3 am Dienstag 17. Dezember 2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
michel
Harter Kern
Re: Fernwirkempfänger MS200 C4S/5ZAX sonderbau?

Beitrag von michel »

moin
Dem zufolge sollte in Kombination aller Dinge der FWE mehr als nur feueralarm Abspielen können.
Letzenendes gilt: Probieren geht über Studieren!! Alle Doppelton-Kombinationen mal durchprobieren.

Bei der Soundkarten-Methode drauf achten, dass die Lautstärke "Line-Out" vom PC optimal eingestellt ist, also nicht zu laut (übersteuert) und ebenso nicht zu leise. Aber das kann man ja über die Lautstärke-Regelung gut regeln mit bisse Geduld.

Viel Erfolg und wenn sich was tut, dann mal bescheid geben. :-)
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Irgendwie gehen die 5-Ton-Generatoren bei mir nicht :D

Ganz komisch, ich bekomme von allen ürogrammen den Ton aus dem PC, aber
habe mir viele 5-Ton-Generatoren geladen... Keiner gibt Sound aus :D
Und ich bin wirklich nun nicht aufgeschmissen mit dem PC.

Aber was nich nich tkonkret geantwortet wurde bei der Soundkarten-Methode:
Das Lautsprecherkabel vom PC hat plus und minus.
Die ZF-Baugruppe hat am ausgang NF und -8,3V als anschluss.
Pluss kommt also auf NF. Aber wo kommt dann minus der Soundkarte dran? bei -8,3V?
Weil nur plus reicht ja nicht, da muss ja nen Bezugspotentiel da sein...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

NF heißt ja schon Niedrigfrequenz. Also der hörbare Frequenz. Was aber die -8,3V auf sich hat, kann ich leider nicht sagen. Eventuell eher für ein Messinstrument?

Die ZF-Baugruppe hat eher was mit Zwischenfrequenz zu tun. Ich gehe davon aus, dass es mit Sicherheit im UKW-Bereich moduliert. Da müsste die Zwischenfrequenz bei 10,7 MHz liegen.

Deshalb:
michel hat geschrieben:Letzenendes gilt: Probieren geht über Studieren!! Alle Doppelton-Kombinationen mal durchprobieren.

Bei der Soundkarten-Methode drauf achten, dass die Lautstärke "Line-Out" vom PC optimal eingestellt ist, also nicht zu laut (übersteuert) und ebenso nicht zu leise. Aber das kann man ja über die Lautstärke-Regelung gut regeln mit bisse Geduld.

Viel Erfolg und wenn sich was tut, dann mal bescheid geben. :-)
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Schon Klar, die ZF Baugruppe gibt auf dem Ausgang, (Mit NF bezeichnet),
die reine fünftonfolge aus, die ZF-Baugruppe filtert die Tonfolge aus der Bos-Frequenz raus.

Aber trotzdem brauche ich doch, um mein Signal da rein zu bringen einen geschlossenen Stromkreis.
Also nur Plus von der Soundkarte an NF anschließen reicht nicht. Minus muss ja auch irgendwo dran.

Seitlich hat mein FWE ja die Stifte:

- ZF/NF
- Rel 2
- -14V
- -8,3VV
- 0V
- _/-\_ (So sinngemäß sieht aus wie ne Rechteckwelle)
- 5. Ton

Die Funktionen sind mir nicht alle bekannt... Direkt mehrmals mit Sonnenburg telefoniert.
Der Herr hat aber zu dem altem Muckel (BJ79) auch nix mehr da.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Oje, da fängt schon das Problem an. Irgendwo hatte ich mal 2 verschiedene Montageanleitungen für den FWE. Der Unterschied lag an der Codierung der 5-Ton-Folgen. Der eine konnte mittels verdrahten codiert werden und der andere fest zugewiesen eines Chips.
Da sich aber bei den Montageanleitung um den MS200/MPS 4 und MS200/MPS 4/C handelt, scheint dein Kasten doch eine Sonderanfertigung zu sein. Aber der Weg für die Auslösung der Sirene ist das selbe.

Na bitte. Hier sind sie:

Hier die MPS4

und MPS4/C

Kurz zur Erklärung. In dieser Anleitung ist eine Diodenbuchse verbaut, die sich auch Prüfbuchse nennt. Dort wurde die Belegung angegeben:

+5V +12V NF -8,3V +12V

Aber bitte nicht Nachbauen. Es kann passieren, dass beim Betreiben eventuell die Bundesnetzagentur auftaucht. Dann wird es richtig teuer.
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

@hoffentlichS3: Lade doch mal bitte eine gute (große) Aufnahme von deinem FWE hoch. Geg. auch von den verschiedenen Leisten / Buchsen / Klemmen eine Nahaufnahme. Dann kann man geg. besser helfen. Die -8,3V sind, wenn ich mich nicht irre, für das ZF-Teil, haben also erstmal wenig mit dem Signal zu tun.
Du könntest dich auch an den Nutzer "Paladin112" vom FMS.de-Forum wenden, er hat(te) mal Unterlagen dafür: http://www.funkmeldesystem.de/foren/sho ... hp?t=11812 (der Beitrag ist zwar von 2004, aber geg. hast du Glück).

Bei der Einspeisung empfehle ich dir (falls du es noch nicht kennst) mein SonSimMini, mit welchem du die Frequenzen des Doppeltons frei einstellen kannst: download/file.php?id=4582
Oder eben das BOS-Tool Lite: download/file.php?id=4581
Wie schon gesagt wurde, die Einspeislautstärke ist sehr wichtig! Da musst du mit deiner Ausgabelautstärke am PC sehr feinfühlig umgehen und viel testen ;) Wenn garnichts geht einfach mal einen anderen PC nutzen, Kabel wechseln, etc.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Wie gesagt, ist es sehr kompliziert, wenn man sich nicht damit befasst. Ich habe zwar etwas ahnung von Schaltplan lesen.

Hier ein Beispiel, wobei ich die Spur für die Modulation suchte:

Ich hatte damals eine TEAM MC8 Multinorm. Der Hub von der Modulation (Sprache) war zu leise eingestellt.
Abhilfe schaffte ich dadurch, indem ich ein Widerstand im Mikrofon auslötete und im Gerät selbst ein anderer Widerstand einlötete sowie ein Kondensator tauschte. Das Ergebnis: Eine klare kräftige Modulation.

Wie könnte man an einen Schaltplan für diese Modifikation dran kommen.

Die MS200/MPS4 besteht ja nur aus 4 Komponenten (UKW-Gruppe, ZF-Gruppe, Netzteil-Gruppe NP84 und die Gruppe UP84 für den 5-Ton (verdrahtet oder C-MOS) sowie sie Signalarten (nur C-MOS).

Mir ist auch aufgefallen, dass bei dem von mir gefundenen Link der MPS4 den Programm "Feueralarm" programmiert wurde.
Intressant ist der Bauteilbeschreibung. Stimmgabel (STG) 1240Hz und Stimmgabel 675Hz. Lagernummer wäre EFM-GA 1240 HZ und EFM-GA 675 HZ.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Joa ich mache morgen mal Bilder.

Das Problem ist ja ich hab keinen MPS4. Der wäre ja gegen meinen Brandneu. :D
Empfagsteil ist das MS200

C4S/5ZAX gibt den Rest des Fernwirkempfängers an.
-Grundplatine
-Aufsteckplatine Doppelton-Auswertung
-Aufstecklatine 5-Ton-Auswertung
-Aufsteckplatine mit weiterer Schwinggabel
-ZAX aufgesteckt.

MS200 und ZF-Baugruppe sind uf der Grundplatine Verschraubt.

Sow ei gesagt Bild folgt morgen mit 12MP ;)
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Soooo wenn auch spät mal hier zwei Bilder.

Die Auflösung sollte reichen. Rechts überm ZAX die besagte Sonderplatine.

Der FWE steht übrigens gerade bei ebay
Dateianhänge
Gesamtansicht
Gesamtansicht
ZAX und Zusatzplatine rechts oben
ZAX und Zusatzplatine rechts oben
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben dass der Versuch über die Probetaste nicht funktionierte. Ich habe leider den Schaltplan für dieses ältere Modell nicht, aber bestünde die Möglichkeit dass es sich hierbei um die Probetaste für Warnamt handelt? Diese ist auch bei den neueren Modellen an ähnlicher Stelle und ebenfalls Schwarz. Der Knopf für Sirene / Relais ist bei neueren Rot und hat auch die Bezeichnung "Test Rel / Sir". Der Schwarze "Probe Warnamt" (geg. wurde das bei älteren Modellen nur kurz mit "Probe" bezeichnet!?). Soweit ich weiß wurde die Probetaste bei Wartungen / Überprüfungen nach Ende der Warnamtszeit deaktiviert. Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Unter deiner zusätzlichen Platine müsste irgendwas von "4 TAW" stehen bzw. ein Aufkleber sein? Ich denke das diese Zusatzplatine einfach nur ein Erweiterungsmodul für weitere Doppeltöne ist, sicher kann ich es natürlich nicht sagen. Ansonsten sieht dein FWE genauso aus wie andere aus dieser Zeit, also wohl eher kaum eine Sonderanfertigung ;)
Bist du mit den Auslösungen dafür weitergekommen?
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Also er hat nur die eine Probetaste...
Laut Sonnenburg müsste er takten wenn man die Taste drückt.

Mit dem Auslösen bin ich nicht weiter gekommen, hab es auch aufgegeben und verkaufe den desshalb jetzt.
Werde mir einen MS200-MPS 4 besorgen.

Auf der Hauptplatine steht unten links "SR78" und überm ZAX "SR78B KOMPAKT".
Verbaut ist auch ein ZAX85, aussen auf dem Aufkleber steht aber ZAX13.
ZAX soll bei Sonnenburg 200 Euro kosten.
Dann kann man ja auch umlöten auf "ohne ZAX", dann sollte das relais für 2 Sekunden anziehen, wenn man
die Taste drückt. Aber auch da passiert nicht... Vielleicht bin ich auch für alles nur zu doof...

Da hast du recht, unter der Zusatzplatine Steht "T4AW" was zur hälfte mit einem Aufkleber überklebt ist
wo messerte in dB und mV vermerkt sind.
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Ich hab das Ansteuerungsproblem gelöst: Einen der zwei Drähte vom PC auf NF legen, den Anderen auf 0V. Hab ich selber so gemacht und es läuft: Feueralarm und Probe werden getaktet, mehr aber nicht.
Zur Vorsicht sei gemahnt: Immer an die 230V - Klemmenspannung denken!
Nun möchte ich aber eine Frage stellen: Was steckt genau in dieser geheimnisvollen ZAX - Kiste?
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Ich hab gerade nen ZAX entsorgt, weil jemand draufgelatscht ist.
Da drin ist ein E-Prom, ein MIC, ein paar Widerstände und Dioden mehr nicht ;)

Leider hab ich den Obigen ja verkauft, hätte ich mal die Zusatzplatine behalten :-S
Denn nun hab ich ja drei neue, dann könnte ich wenigstens einen austatten...
Antworten