Warum eigentlich Angst vor Sirenen?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Gast

Re: Warum eigentlich Angst vor Sirenen?

Beitrag von Gast »

Hi!

Hatte als Kind mal einen Alptraum.
Der wahr ziemlich heftig seit dem meide ich jede E57
Wahrscheinlich ist es dieser dustere Anblick die Angst das Sie
Losheult.
Ich werde mir aufjedenfall auch eine E57 besorgen.
Vieleicht hilft mir das weiter wie oben im Beitrag.
Nen Versuch ist es wert.

gez. P.....
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Hallo!

Bei mir war es so, dass ich mal mit meiner Großmutter Leergut zum Container gebracht habe. Damals muss ich 5 gewesen sein...
Als wir an den Containern waren, lief eine ca. 100m entfernte E57 auf dem Dach einer Gaststätte an. Das war ein traumatisches Erlebnis. Die näcshten Jahre habe ich jeden 1. Samstag im Monat auf meine Eltern eingewirkt, dass wir um 10.15 Uhr in der Stadt sind, wo kein Probealarm stattfindet. Beim Klang einer Sirene - und sei sie noch so weit entfernt - habe ich mir schnellstmöglich die Ohren zugehalten, was die Erzieherin im Kindergarten und meine Grundschullehrerin veranlasste, deswegen mit meinen Eltern Rücksprache zu halten.
Aus dieser Angst ergabsich, dass ich alle Sirenen in der Umgebaung kannte und immernoch kenne. Oft weigerte ich mich, an Sirenen vorbeizugehen oder mit dem Fahrrad an ihnen vorbeizufahren.
Noch immer fühle ich mich unwohl, wenn ich mich in der Nähe einer Sirene aufhalte...

Übrigens ist die Gaststätte auf der die Sirene montiert war jetzt ein Altenheim. Aufgrunddessen wurde sie wohl abgebaut (;)) und ein paar hundert Meter weiter auf einen Mast gesetzt - in nächster Nähe zu den Altglascontainern, dafür weiter von unserem Haus entfernt. Es hat mich ungemein beruhigt, das Ding beim Blick aus dem Dachfenster nicht mehr sehen zu müssen.
Mittlerweile wurden übrigens alle 3 Sirenen in meinem Ort umgesetzt, aber nie dauerhaft abgebaut oder durch Elektroniktröten ersetzt.

Weiß eigentlich jemand, ob es im Lüneburger Raum HLS gibt oder gab?
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

sorry! war net eingeloggt!

also nochmal:
hi klaus!
willkommen im club!!
mfg
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Hallo,Leute mit gleichen Erlebnissen
Hier spiegelt sich wohl glatt meine Kindheit wider!
Durch Erzählungen meiner Eltern vom Krieg und damit von Sirenen,die was Schlimmes angekündigt haben ,bekam ich eine Wahnsinnsangst vor den Dingern. Sogar der Vorwerk-Kobold jagte mich weg ,wenn meine Mutter ihn einschaltete-hat ja auch viel mit der gemeinsam:laut und unkaputtbar! "Sirenenkobold" nannte ich diesen Krachschläger! In der Schule nahm ich dann später,als die Angst dem Interesse wich,den Probealarm auf Cassette auf und führte gar schreckliches im Schilde!
Ich ließ meine Schwester an meiner Angst teilhaben!!! In ihrem Bett versteckte ich einen Lautsprecher und legte unter den Teppichboden ein Kabel in mein Zimmer hinein. An den Cassettenrecorder angeschlossen,wartete ich bis exakt 12.00 Uhr Mitternacht und dann erhob sich der Luftalarm in voller Lautstärke in das Schwesterzimmer!
Sie hat immer mit Neid,manchmal mit Hass auf mich reagiert und mich darum geärgert!! So habe ich "Krieg" simuliert und sie rannte wie eine Furie durch die Wohnung und machte meine Eltern verrückt."Hilfe! Es ist Krieg! Wir müssen in den Keller"! schrie sie. Sie kam nie dahinter,woher das Geheul wirklich kam.Leider habe ich die Aufnahmen nicht mehr. Sie waren schon krass,war der Heuler doch nur 50m luftlinie weg! Die Ohren zuhaltend,lehnte ich mich mal an den Betonmast ,auf dem sie stand-vibrierte ganz schön!!! Das Auslaufen fand ich dann immer besonders toll,weil sie dann einfach nur noch geknurrt hat. Das fehlt den HLS und den Eistüten,da wird mittendrin einfach der Saft abgedreht. Daher auch meine Meinung:Der E57-Sound ist einfach einmalig!
gerryathome
Harter Kern

Beitrag von gerryathome »

also ich hab mich ja auch gefragt woher die angst kommt.
meine theorie:
ich denke dass die angst vereerbt wird wie bei der sogenannten urangst.
ich könnte euch dinge erzählen die ich von meinem vater habe.

es ist auch heute noch zu beobachten, dass selbst tiere darauf etwas nervös reagieren.
mein vater hat mir erzählt dass bei luftalarm sogar pferde durchgegangen sind.
der bruder meines vaters ist bei luftalarm einfach losgerannt ohne rücksicht auf den rest der familie.

MEIN VATER KANN NICHT VERSTEHEN DASS ICH SO ARG AUF SIRENEN BIN ER MEINTE DASS DIE SIRENEN EIN FAST UNERTRÄGLICHES BAUCHWEH VOR ANGST AUSGELÖST HABEN DASS MAN ES SICH NICHT VORSSTELLEN KANN:

AUSSERDEM GIBT ES DA AUCH NOCH DEN UNTERSCHIED, DASS NUR EINE DIE ANGST IN DEN BAUCH TREIBT UND VOM SOUND HER EBEN AUCH DIE JENIGE IST WIE MAN SIE AUS KRIEGSZEITEN HER KENNT:

AUCH ICH KRIEG HEUTE NOCH HERZKOPFEN WENN EINE LOSLEGT
Step5
Neuling

Beitrag von Step5 »

AUCH ICH KRIEG HEUTE NOCH HERZKOPFEN WENN EINE LOSLEGT
Seltsam, ich krieg heutzutage eher 'nen *zensiert, weil Kinder mitlesen könnten*

P.S.: Neue Caps-Lock-Tasten gibt's bei "Media Markt" oder "Conrad"... *scnr*
=^.^= Step5 Iceberg | "Unser Club"-DJ | Inselkoller-Streuner =^.^=
kleiner Heuler

Beitrag von kleiner Heuler »

Manchmal glaube ich allerdings auch, dass die Sirenen bzw. deren Heulton nicht allein daran schuld sind. Bei mir z. B. gab es in meinen Kindheitstagen öfters die Situation, das Erwachsene alles was mit diesem Thema zusammenhängt als "Böse" deklarieren. Also wen wunderts!? Bei der älteren Generation, die den 2. Weltkrieg miterlebt haben kann ich es ja nachvollziehen.
florianwesel
Harter Kern

Beitrag von florianwesel »

Oooooooooooohhh - wie ich mich da allüberall wiederfinde!!!!!

Es ist schon ein Phänomen - und zwar ein sehr weit verbreitetes. Denkt mal darüber nach, wie viele Menschen sich nicht outen (wollen) bzw, können, weil sie dieses Forum nicht kennen.

Die schlimmsten Blüten in meiner Kindheit trieb die mit mir in nächtlichen Träumen (immer wiederkehrend bis zum Eintritt in die Feuerwehr (!!!) = Konfliktbewältigung?):

Ich laufe durch eine Großstadtstraße. Plötzlich bin ich ganz allein und auf allen Dächern befinden sich Sirenen, die durcheinander zu jaulen beginnen. Plötzlich springen sie von den Häusern und verfolgen mich: Die mit dem Rohr hüpfen, die mit dem Dreibein laufen hinter mir her...

>>>>LOL<<<<<

Aber damals war' gar nicht lustig. Zu welchem Sch.... das menschliche Gehirn fähig ist...
Carpe diem!
Antworten