Flexibles Testfundament / Befestigung

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
KL7000F
Moderator

Flexibles Testfundament / Befestigung

Beitrag von KL7000F »

Manche müssen es einfach erleben ;) Aber zum Glück ist der Guten und dem Bedienpersonal nichts passiert, das ist die Hauptsache. Viele nutzen dafür eine Europalette und geg. ein paar Steinplatten als zusätzliches Gewicht.

Da wird die Helin wohl langsamer in Schwung kommen als die L141. Ist aber m. E. auch ein gutes Zeichen, so Fit bleibt nicht jeder :)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Totusignotus
Sirenenexperte

Re: L141. Kaum angefangen und schon Probleme

Beitrag von Totusignotus »

KL7000F hat geschrieben:Europalette
Guter Tipp, Beschaffungsmaßnahmen werden sofort eingeleitet. Ich glaube, ich kenne einen, der wissen könnte wer so was hat...
Da mache ich dann mit Unterlegscheiben Gewindestangen passend zum Flansch dran, geerdete Metallplatte drauf (damit die Anordnung sollte es im ungünstigsten Fall zum Funkenflug kommen nicht abfackelt) und fertig ist die Laube!
Bastelprojekt für die Osterferien!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Cool! Guter Tipp und Danke! :-) Meinst du denn du hast das bis zum nächsten mal Fertig?
Totusignotus
Sirenenexperte

Im örtlichen Baumarkt steht alles auf Europaletten, da frag ich mal nach. Dann geht das zumal das ganze Material vorhanden ist schnell. Neue Idee: Zwischen Metallplatte und Sirene setze ich noch Gummipuffer für Kühlluftzirkulation und gegen Viberation.
Seid gespannt, spätestens am 26. gehts los!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
KL7000F
Moderator

Re: Flexibles Testfundament / Befestigung

Beitrag von KL7000F »

Da bin ich mal gespannt was am Ende bei rauskommt. Ich habe das Thema mal abgetrennt, da es ja ein neues Projekt in Sachen "Eigenbau" ist.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Hehe am 26. hab ich Geburtstag :-D
Meinst du denn du schaffst das nicht bis zum 20.?
Totusignotus
Sirenenexperte

Kann sein, ich wollte eigentlich nächste Woche Montag anfangen, aber vielleicht schaffe ich das schon früher :-) Ich verspreche, das Warten wird sich lohnen.
Wenn alles fertig ist, mache ich eine komplette Bauanleitung mit Teileliste und allem.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Fein! :-) freue mich schon drauf.
Totusignotus
Sirenenexperte

Aufruf an alle E57/L141-Besitzer!
Ich möchte Euch bitten, den Durchmesser der Verschraubungslöcher am Flansch zu messen, sowie deren Abstand von Mittelpunkt zu Mittelpunkt.
Der Erste der zum Messen kommt wird gebeten, die Maße mit Typ und Hersteller anzugeben.
Um eine unübersichtliche Flut von Kommentaren zu vermeiden, bitte das eigene Messergebnis nur posten, sofern die Abweichung über 2mm liegt.
Die Daten sind wichtig, da das Fundament möglichst universell sein und für jede Sirene genannten Typs passen soll.
Ich starte diesen Aufruf deshalb, weil bekanntermaßen einige Unterschiede zwischen den Herstellern bestehen und auch hier Diskrepanzen zu befürchten sind.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Eigentlich sollte es da keine Diskrepanzen geben da alle E57er ja auf den Standart Mastkopf passen müssen. Wie das mit der L141 ist weiss ich natürlich nicht werde ich aber auf jedenfall messen!
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Hier die Daten:
L141:
-Loch Ø13,5mm
-Weite (Mittelpunkt zu Mittelpunkt) 294mm

Elektror E57:
-Loch Ø14mm
-Weite (Mittelpunkt zu Mittelpunkt) 294mm
Totusignotus
Sirenenexperte

Heute hat das Projekt offiziell seinen Anfang genommen, und schon stehe ich vor dem ersten Problem:
Ich habe eine Metallscheibe von 4cm Höhe und 40cm Druchmesser gefunden, die als Zusatzgewicht unter den Sirenenfuß geschraubt werden soll. Aber:
Lenz hat geschrieben:Der Induktionsstrom ist stets so gerichtet, dass er die Ursache seiner Entstehung zu hemmen sucht.
Meine Sorge ist also, dass es durch das Drehfeld des Motors in der Metallscheibe zu Wirbelströmen, also zu einer Bremswirkung kommt.
Kennt sich da jemand aus?
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Brauchst du dir null Sorgen machen...

Dann dürfte man ja keinerlei Motoren auf irgendwelchen Metallfundamenten befestigen.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

...wie z.B. den Mastkopf einer E57.^^
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

Ich denke eine große Funkenfangwanne auf der Palette ist nicht nötig, Holz entzündet sich an Funken schlechter als viele denken, ich würde mir da keine Sorgen machen.
Eine nicht-eu-palette ware eine günstigere Variante.
Geerdeter Fuß ähnlich Mastfuß und gut. Allerdings würde ich die Sirene auf einen etwas erhöhten Sockel bauen damit gut Luft rankommt...
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Antworten