FM SI 41 leiser als E57?
- philipp122
- Harter Kern
Hallo,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen das die FM Si 40 etwas leiser zu sein scheint als eine E57.
Beider habe 5kW aber trotzdem dieser unterschied, ist der Rotor der Siemens leichter gebaut als der der E57, da sie ja unheimlich schnell hochlaufen.
Die FM SI 41 auf Youtube laufen alle sehr schnell an, aber wirken auch leider als eine E57.
Ist zwar jetzt keine wichtige frage, aber intressieren würde es mich schon warum das so ist.
Philipp
mir ist in letzter Zeit aufgefallen das die FM Si 40 etwas leiser zu sein scheint als eine E57.
Beider habe 5kW aber trotzdem dieser unterschied, ist der Rotor der Siemens leichter gebaut als der der E57, da sie ja unheimlich schnell hochlaufen.
Die FM SI 41 auf Youtube laufen alle sehr schnell an, aber wirken auch leider als eine E57.
Ist zwar jetzt keine wichtige frage, aber intressieren würde es mich schon warum das so ist.
Philipp
Re: FM SI 41 leiser als E57?
Hallo,
Aus YT Videos denke ich das die e57 lauter ist.
Beim Hochtonteil der FmSi 40 hört man bei manchen aufnehmen ein rauschen,
Was natürlich aber auch an der Kamera liegen kann.
Aber die FmSi 41 ist auf jedenfall der hingucker.
Hoffe ich konnte weiter helfen.
Aus YT Videos denke ich das die e57 lauter ist.
Beim Hochtonteil der FmSi 40 hört man bei manchen aufnehmen ein rauschen,
Was natürlich aber auch an der Kamera liegen kann.
Aber die FmSi 41 ist auf jedenfall der hingucker.
Hoffe ich konnte weiter helfen.
- philipp122
- Harter Kern
Aber der Hochtonteil der Siemens ist doch ungefähr genauso aufgebaut die eine E57, oder liege ich da falsch.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Wie willst du das denn bitte so beurteilen? *kopfschüttel*Sirentyp hat geschrieben:Aus YT Videos denke ich das die e57 lauter ist.
@philipp122: Man kann eigentlich schon davon ausgehen, dass die Ingenieure so lange getüftelt hatten, bis sie etwas besseres in die Fertigung schicken konnten.
- philipp122
- Harter Kern
Naja, auf den YT Videos lässt sich die Lautstärke schlecht beurteilen.
Auch schade das es hier im Forum keine Fotos von einem Rotor einer Siemens gibt.
Aber der Rotor der Siemens muss auch erheblich leichter oder anders geformt sein, da sie ja wirklich sehr schnell auf touren kommt, im Gegenteil zu E57.

Schöner Smiley oder :-D
Auch schade das es hier im Forum keine Fotos von einem Rotor einer Siemens gibt.
Aber der Rotor der Siemens muss auch erheblich leichter oder anders geformt sein, da sie ja wirklich sehr schnell auf touren kommt, im Gegenteil zu E57.

Schöner Smiley oder :-D
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Also erstmal hat das Rotorgewicht nicht immer auswirkungen auf des Anzugdrehmoments des Motors und außerdem kann man die Lautstärke anhand Youtubevideos schonmal garnicht beurteilen.
Das schnellere anlaufen kann auch wegen kleinerer Luftschaufel größe also weniger Windwiderstand ODER andere Motorbeschaffenheit / konstruktion sein. Bei der E57 gibt es auch solche unterschiede.
Das schnellere anlaufen kann auch wegen kleinerer Luftschaufel größe also weniger Windwiderstand ODER andere Motorbeschaffenheit / konstruktion sein. Bei der E57 gibt es auch solche unterschiede.
Da muss ich sirenator recht geben. Über Youtube kann man die Lautstärke nicht beurteilen. Man muss erst das Live anhören eher man was dazu sagen kann. Wenn man aber eine Audioaufnahme machen würde, bräuchte man ein Top-Equipment.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Auch dann ist es nur eine subjektive Bewertung und keine technische Beschreibung der Lautstärke.Fox 1 hat geschrieben:Man muss erst das Live anhören eher man was dazu sagen kann.
Wenn ich mir so Michels Videos betrachte/höre, meine ich das die FM SI 40 etwas dumpfer klingt wie die E57. Auch Sirentyp kann ich zustimmen, dass es bei der FM SI 40 ein rauschen zu hören ist.