Demontage und Aufarbeitung der letzten Lohmarer Stadt-E57

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Demontage und Aufarbeitung der letzten Lohmarer Stadt-E5

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Oder evtl Trockeneisstrrahlen damit werde ich es mal auch versuchen lassen.
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Heute hatte dann die neue SES 600 ihren ersten Probealarm mit "Feueralarm". Nachdem ich nunmehr seit 45 Jahren "meine" (nunmehr wirklich meine) E57 gewöhnt war (die derzeit bei mir im Wohnzimmer auf ihre Aufarbeitung wartet) wirkt der Elektronikkram doch ein wenig "Cybermässig" - dafür aber ordentlich laut!

http://photosammlung.magix.net/album/al ... -95408687/
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Ist halt Geschmassache der Sound.
Ich denke der Schall wird aber nicht weit getragen. Laut ja, aber der Druck fehlt könnte ich mir vorstellen.
Auch wenn die Hersteller anderes Schreiben für mich fehlt da bewegte Masse in Form von Luft.

Laufen da im Hintergrund noch zwei an? Das klingt zumindest für mich so.
Eine Eigenschaft der Elektronischen ist, das sie keinen eigenen Klang mehr haben.
Wenn sie hoch gelaufen sind, sind alle gleich. Das ist einerseits gut, weil sie sich um so besser addieren.
Anderer seits klingt es nicht so schön wie zwei E57 die laufen.

So nun BTT ;)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Ja! Im Hintergrund sind noch zwei bzw. sogar drei weitere SES500/600 in Hörweite.

Und ich kann Dich beruhigen: der Schall der SES 500 bzw. SES 600 trägt durchaus weit, will sagen deutlich weiter als der Schall der E57.

Hier nochmal meine Aufnahme von vor zwei Monaten, als "meine" E57 noch anstelle der neuen SES lief (exakt die gleiche Aufnahmesituation!):

http://photosammlung.magix.net/album/al ... -92621507/

Die damals schon installierten SES übertönten die E57 fast, obwohl die SES allesamt mindestens doppelt soweit entfernt standen. Heute übertönt dagegen die neue SES, die ja am Mast der alten E57 aufgesetzt wurde, ihre etwas älteren Schwestern beinahe völlig.

Nene... Die Dinger sind schon heftig laut. Ist ja auch kein Wunder, weil die Hörner ihren optimierten Wirkungsgrad exakt bei 420 Hz ausspielen. Es hört sich im Gegensatz zur E57 halt nur irgendwie "dünner" an, weil sie nur einen einfachen synthetischen Sound heraus gibt. Die E57 ist dagegen von der Physik her ein richtiges klassisches Musikinstrument, das neben der Hauptfrequenz auch eine Menge Obertöne produziert. Vielleicht kommt daher ja der subjektiv "druckvollere" Klangeindruck. Dazu noch der wuchtige optische Eindruck des Gerätes und ggf. das Wissen um den recht massiven schweren Aufbau und schon spielt uns unsere Psyche die schönsten Streiche.
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

Beitrag von Rheinlandsirene »

Troubadix hat geschrieben:Nene... Die Dinger sind schon heftig laut. Ist ja auch kein Wunder, weil die Hörner ihren optimierten Wirkungsgrad exakt bei 420 Hz ausspielen. Es hört sich im Gegensatz zur E57 halt nur irgendwie "dünner" an, weil sie nur einen einfachen synthetischen Sound heraus gibt. Die E57 ist dagegen von der Physik her ein richtiges klassisches Musikinstrument, das neben der Hauptfrequenz auch eine Menge Obertöne produziert. Vielleicht kommt daher ja der subjektiv "druckvollere" Klangeindruck. Dazu noch der wuchtige optische Eindruck des Gerätes und ggf. das Wissen um den recht massiven schweren Aufbau und schon spielt uns unsere Psyche die schönsten Streiche.
Da kann ich dir nur zustimmen! Habe gestern auch die neue SES600 am Walterscheid aufgenommen. Auch in 50 Metern Entfernung klingelte es noch in den Ohren.
hatobeck
Neuling

Beitrag von hatobeck »

Gibt es schon einen Erfolg bei der Beschichtungsentfernung zu vermelden?
Renegade24

Beitrag von Renegade24 »

Hallo zusammen,

ich weiß dass mein Beitrag etwas "off Topic" ist, hoffe aber es stört niemanden... Es passt zumindestens zum Thema Demontage Lohmarer E 57 Sirenen.

Auf dem Höhenrücken um Lohmar Breidt gab es insgesamt vier E 57 Sirenen, die nun nach und nach verschwinden.
In Lohmar - Geber ist die Siemens E 57 schon demontiert worden.
Die in Lohmar - Kreuzhäuschen befindliche E 57 ist vor einigen Jahren nach einem Schaden im Rotor schon einmal durch eine gebraucht erworbene Sirene ersetzt worden und wird am 18. Januar 2014 ihren letzten Probealarm laufen, sie wird im Februar ebenfalls demontiert.

In Lohmar - Breidt wird die Sirene über kurz oder lang auch abgeschaltet und demontiert werden.

Alle drei werden durch eine Hochleistungssirene vom Typ Sonneburg SES 1800 - 180 ersetzt die zur Zeit am Abzweig Geberstraße / Breidter Strasse (K 37) gebaut wird. Ende Januar / Anfang Februar wird sie wohl fertiggestellt werden.

Dann bleibt als letzte E 57 nur noch die Sirene in der Tulpenstrasse / Dorfstrasse in Lohmar - Krahwinkel. In einigen Jahren wird hier wohl auch der elektronische Ersatz einzug halten.
E57-Sven
Harter Kern

Beitrag von E57-Sven »

Was passiert denn nach der demontage mit den letzten Lohmarer E-57 Sirenen?
Bekommst du sie? Wirst du sie restaurieren? Kann man sie vieleicht käuflich erwerben?
Wahrscheinlich landen sie wie die meisten demontierten E-57 Sirenen bei der Firma Hörmann Warnsysteme und werden Rividiert(überhohlt),
und kommen dann Generalüberhohlt mit neuem Schutzdach woanders wieder zum einsatz. In der heutigen zeit meistens als Hochmast-
Installation.
Habe damals in Lohmar bei GKN-Walterscheid gearbeitet,und auf dem höchsten Gebeude stand auch eine E-57 Sirene.
Gruss Sven
hatobeck
Neuling

Beitrag von hatobeck »

Die Sirene auf dem Walterscheidgebäude ist doch diejenige die Troubadix restauriert.
Renegade24

Beitrag von Renegade24 »

Hallo,

die in Geber demontierte Sirene ist wohl eingelagert worden. Was mit den anderen passiert weiß ich nicht, da müsste man mal bei der Stadtverwaltung / Feuerwehr nachfragen.
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

Renegade24 hat geschrieben:Hallo,

die in Geber demontierte Sirene ist wohl eingelagert worden. Was mit den anderen passiert weiß ich nicht, da müsste man mal bei der Stadtverwaltung / Feuerwehr nachfragen.
Was ist eigentlich mit der E57, die in Lohmar Donrath auf der Grundschule steht? Gibt es die noch?
hatobeck
Neuling

Beitrag von hatobeck »

Rheinlandsirene hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der E57, die in Lohmar Donrath auf der Grundschule steht? Gibt es die noch?
Zumindestens gestern stand Sie noch da.
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

hatobeck hat geschrieben:
Rheinlandsirene hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der E57, die in Lohmar Donrath auf der Grundschule steht? Gibt es die noch?
Zumindestens gestern stand Sie noch da.
Aha, danke für die Info! Dann müsste sie auch noch in Betrieb sein.
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Dann wird sie wohl gerade gelaufen sein. Beim Lohmarer Probealarm vorhin (11:15Uhr) waren ausserordentlich gute Hörbedingungen. Neben den ordentlich lauten SES in der Nähe war sogar noch mindestens eine E57 aus irgendeinem entfernteren Ortsteil zu hören - vermutlich die von Birk, die (noch) auf der Schule neben der Kirche steht (auch die soll angeblich bald gegen eine SES getauscht werden). War ein ganz schönes Konzert gerade, was wohl vom Wind begünstigt wurde. Dazu kommt, dass hier bereits alle Sirenen digital ausgelöst werden und daher "auf Schlag" alle gleichzeitig anlaufen.

Die alte Dame vom Walterscheid liegt allerdings nach wie vor demontiert bei mir. Komme derzeit zu nix in der Richtung, weil der Job zur Zeit etwas stressig ist. Daher bin ich auch eher selten hier auf der Seite.

Zur Frage was mit den alten abgebauten E57 passiert: Ich war ja bei der Demontage von "Meiner" dabei, bzw. hab mit Hand angelegt, und der Mensch von der Elektrofirma sagte mir, dass die abgebauten E57 bislang direkt in den Schrottcontainer gingen. Wer interesse hat dem würde ich empfehlen, mal das Ordnungsamt Lohmar anzuschreiben. Habe ich auch so gemacht, und ich kannte da vorher auch niemanden persönlich, und hab da auch sonst kein "Vitamin B". Bei mir war es dann so, dass ich den Abbautermin mitgeteilt bekam, und das gute Stück direkt vom Mast in meinen Kofferraum wanderte. Das alles für eine kleine Spende an die Lohmarer Feuerwehr.
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

Troubadix hat geschrieben:Dann wird sie wohl gerade gelaufen sein. Beim Lohmarer Probealarm vorhin (11:15Uhr) waren ausserordentlich gute Hörbedingungen. Neben den ordentlich lauten SES in der Nähe war sogar noch mindestens eine E57 aus irgendeinem entfernteren Ortsteil zu hören - vermutlich die von Birk, die (noch) auf der Schule neben der Kirche steht (auch die soll angeblich bald gegen eine SES getauscht werden). War ein ganz schönes Konzert gerade, was wohl vom Wind begünstigt wurde. Dazu kommt, dass hier bereits alle Sirenen digital ausgelöst werden und daher "auf Schlag" alle gleichzeitig anlaufen.
Also sind schon alle Lohmarer Sirenen digitalisiert?

Ich wollte eigentlich heute auch in Lohmar aufnehmen, ging aber dann doch nicht...

Auf die SES1800 bin ich ja mal besonders gespannt, da es von so einer Sirene bisher noch keine Aufnahme gibt. Insgeheim hoffe ich, dass diese Sirene wenigstens mal einen Doppelton haben wird, dann hören sich die SES gar nicht mal so übel an. Bisher gab es ja in Lohmar nur die Compact-Modelle, bei denen man anscheinend generell auf einen Doppelton verzichtet.
Antworten