Restauration Georgii Kobold (aus Mühlheim-Dietesheim)

Handsirenen, Fahrzeugsirenen und Sonstiges.
NCW
Moderator

Restauration Georgii Kobold (aus Mühlheim-Dietesheim)

Beitrag von NCW »

hi
habe heute von mithotyn eine uralte sirene seiner feuerwehr zur restauration bekommen. rotor fest, alles rostig und ein bruch...

www.gibma.de/P1010001.JPG
www.gibma.de/P1010002.JPG
www.gibma.de/P1010003.JPG
www.gibma.de/P1010004.JPG
www.gibma.de/P1010005.JPG
www.gibma.de/P1010006.JPG
www.gibma.de/P1010007.JPG
www.gibma.de/P1010008.JPG
www.gibma.de/P1010009.JPG
www.gibma.de/P1010010.JPG

bevor einer fragt wann ich eine sounddatei aufnehmen werde sag ich lieber mal, dass ich das teil nicht betätigen werde. vielleicht ist das nämlich noch ein drehstrommotor der auf 220V und nicht auf 380V ausgelegt ist. hat es damals alles gegeben! auch bei e57ern.
vielleicht läuft sie ja mal wieder in ihrem heimatort... wer weiss
Zuletzt geändert von NCW am Sonntag 13. März 2005, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
242
Step5
Neuling

Re: sirene aus den 30ern... in restauration!

Beitrag von Step5 »

Ach du scheilige Heisse... 8O

...insbesondere das dritte Bild läßt schlimmeres erahnen...
=^.^= Step5 Iceberg | "Unser Club"-DJ | Inselkoller-Streuner =^.^=
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

Das ist 'ne echte Herausforderung! Das historische Stück schaut aus, als sei es ein archäologischer Fund einer Ausgrabung. Der Fuß mit dem Motor sieht ja noch ganz gut aus im Gegensatz zum Stator und dem Laufrad. Hm, kann sein dass man den Stator und das Laufrad nicht mehr restaurieren kann sondern rekonstruieren muss. Da ist schon sehr viel Metall weggefressen und -gebrochen...

Interessant sind auf jeden Fall die beiden Einfüllstutzen am Fuß und unterhalb des Stators. Da wurde sicherlich Öl als Schmiermittel für die Kugellager eingefüllt. Möglicherweise lief der Motor sogar in einem Ölbad?

Auf jeden Fall eine echtes Stück Arbeit. Viel Erfolg dabei!
Freue mich schon auf weitere Fotos.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

das habe ich eben alles losbekommen OHNE dass was gebrochen ist:
die Öleinfüllstutzen
die 3 Schrauben die den stator halten
die schraube die den rotor auf der welle hält

die schrauben sind tatsächlich nicht gebrochen!!! als nächstes kommen die gewindestangen. das jetzige problem ist: der rotor und der stator sind miteinander verbacken, die beiden sind zu einer einheit oxidiert und bilden einen einzigen drehbaren rotor. lässt sich aber gut drehen. werde die heute mittag mal vom einander trennen.
242
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

rotor ist unten, wird morgen in rostlöser eingelegt und dann die woche über geschweist:

Bild

Bild
242
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

rotor runter, gewindestangen gekappt, und zerlegt.
die anschlussdrähte werden von der stoffisolierung befreit werden und bekommen schrumpfschläuche. immerhin ist nichts durchgeschmort oder so!
hier die bilderchen:

Bild

Bild

Bild

Bild
242
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

Das geht ja schnell vorwärts! Hast du schon einen Hinweis auf den Hersteller entdecken können?
Stellt sich auch die Frage, mit welcher Spannung der Motor läuft. Drehstrom ist klar, aber soviel ich weiß gab es in den 1930er Jahren nicht ausschließlich 220/380V sondern noch andere Spannungen. Sollte man vorher mal checken.
Weiterhin gutes Vorankommen!
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

nach dem einwirken des rostlösers kam mir folgendes entgegen:
Bild

man sieht zwar noch braunes, aber das geht mit der maschinenbürste locker weg... habs grad getestet. morgen werd ich das teil fertig schleifen und schonmal grundieren. hoffentlich geht das bei den anderen teilen auch so gut.

zum strom: eigentlich muss man sich nur mal erkundigen, welche spannung das netz damals hatte...
242
Torsten

Beitrag von Torsten »

Hm, aber vielleicht gab es damals verschiedene Drehstromnetze, weil das noch nicht so genormt war, könnte ich mir zumindest vorstellen.
Es war zwar sicher auch schon das 220V/380V System vorherrschend, aber vielleicht gab es nebenher noch andere.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Wir haben heute Abend Übung im FW-Haus. Da werd ich mal unsere "Alten" fragen, ob die sich noch erinnern können, wie das mit dem Strom war. Speziell im Feuerwehrhaus.

Also das FW-Haus ist auch jeden Fall 1939 gebaut. Gabs zu der Zeit noch die alte Variante, oder schon die jetzige ?

Gruß Joachim
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

leider ist das bild vom puren metall nix geworden... überbelichtet. und ehe ich ein neues machen konnte sah es so aus:

Bild
242
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

hab das ganze auch mal neu verdrahtet:

Bild
Zuletzt geändert von NCW am Mittwoch 16. März 2005, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
242
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

heyho. der stator ist jetzt geschweisst und badet gerade in einer zähen grünen glibbermasse. wird wohl morgen schon den anti-rost grund bekommen. und wenn die temperatur konstant bleibt wird der motor heute zusammengeschraubt.
242
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

hab natürlich wieder wie wild weitergemacht und vergessen von den zwischenschritten bilder zu machen... mach morgen eins vom zusammengebauten motor. hier schonmal der stator:

Bild
242
Wickerman

Beitrag von Wickerman »

1939 waren die Spannungen in Deutschland schon genormt, da es ein Verbundnetz gab.

Denke sie wird auf 380V, also heute 400V laufen.
Antworten