Quartalsprobealarme - Viersen steigt ein
- FunkerVogth
- Moderator
Re: Quartalsprobealarme - Viersen steigt ein
Jede menge Neue E-57 Sirenen um die Bevölkerung vor Gefahren zu Warnen, das finde ich Sehr Gut!
Aber warum den Probealarm nur alle drei Monate? Das wäre ja nur vier mal im Jahr!!??
Warum nicht Monatlich wie es in den meissten anderen Städten und Gemeinden auch üblich ist!
Das müsste man dem Feuerwehrchef und dem Bürgermeister der Stadt Viersen mal vorschlagen!
Ansonsten Daumen Hoch, wirklich Klasse für den Ausbau des Neuen Viersener Sirenennetzes!
Gruss Sven
Aber warum den Probealarm nur alle drei Monate? Das wäre ja nur vier mal im Jahr!!??
Warum nicht Monatlich wie es in den meissten anderen Städten und Gemeinden auch üblich ist!
Das müsste man dem Feuerwehrchef und dem Bürgermeister der Stadt Viersen mal vorschlagen!
Ansonsten Daumen Hoch, wirklich Klasse für den Ausbau des Neuen Viersener Sirenennetzes!
Gruss Sven
- FunkerVogth
- Moderator
Hä?
Es gibt dort schon lange monatlich doch den Probealarm für Feuer für die 89 Sirenen im Kreisgebiet.
Die Proben zur Warnung der Bevölkerung finden woanders auch quartalsmäßig statt und hier dann eben auch.
Es gibt dort schon lange monatlich doch den Probealarm für Feuer für die 89 Sirenen im Kreisgebiet.
Die Proben zur Warnung der Bevölkerung finden woanders auch quartalsmäßig statt und hier dann eben auch.
@ Funker Voght
Hallo, wenn man in deinem oberen Beitrag den "Bericht anklickt" steht da als Überschrift:
"SIRENEN ERTÖNEN IN ZUKUNFT ALLE DREI MONATE"
Deshalb hatte ich das geschrieben.
Gruss Sven
Hallo, wenn man in deinem oberen Beitrag den "Bericht anklickt" steht da als Überschrift:
"SIRENEN ERTÖNEN IN ZUKUNFT ALLE DREI MONATE"
Deshalb hatte ich das geschrieben.
Gruss Sven
- FunkerVogth
- Moderator
nun denn, aber ich bin davon ausgegangen das Du den Bericht dann auch liest. Denn dazu passt ja Deine Antwort gar nicht. Daher der Einwand von mir.
Siehe Text:
Siehe Text:
Und eben der letztgenannte Alarm kommt wie bei den anderen Landkreisen halt alle 3 Monate ab 11:00 Uhr Samstags.Mit der Wiedereinführung der Probebetriebe folgt der Kreis dem Beispiel anderer Kommunen in NRW. Im Zuge der Einführung der digitalen Funkalarmierung der Feuerwehren sind die vorhandenen Sirenen technisch bereits auf die Fernauslösung durch die Kreisleitstelle umgerüstet worden.
Kreisweit gibt es derzeit 89 Sirenenstandorte. „Diese Sirenen werden aktuell und im Einzelfall ausschließlich zur Alarmierung der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren genutzt“, sagt Kreisbrandmeister Riedel. Eine Funktionsüberprüfung für dieses Sirenensignal findet deshalb kreisweit jeweils samstags um 12 Uhr statt. Riedel: „Die Sirenen sollten künftig auch mit den entsprechenden Signalen für die Unterrichtung der Bevölkerung über Gefahrenlagen genutzt werden.“
-
- Sirenenexperte
Kennt jemand ein paar Standorte in Viersen? In Bahnhofsnähe hab ich keine gesehen...
Tipps bitte gerne auch per PN
Tipps bitte gerne auch per PN
Warum per PN? Gerne auch offen, denn dafür sollte das Forum doch da sein. Oder sind Sirenenstandorte jetzt geheim, bzw. soll das Wissen darum hier unter der Ladentheke gehandelt werden?
-
- Sirenenexperte
Wie auch immer, Viersen ist ja leicht erreichbar von mir, darum :D
Übrigens, Köln probt am 12.07. Weiß jemand, wie es mit Aachen ist?
Übrigens, Köln probt am 12.07. Weiß jemand, wie es mit Aachen ist?
- FunkerVogth
- Moderator
Sirenenprobe Aachen:heute um12.00 Uhr
-
- Sirenenexperte
Dummerweise war ich leider gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe... Darum bin ich nicht gefahren... Naja, die nächste Probe kommt bestimmt.
-
- Harter Kern
Hallo,
Köln meldet jetzt für den 12.07. 81 Sirenen.
Weiss jetzt jemand etwas Verbindliches zu Solingen ?
Köln meldet jetzt für den 12.07. 81 Sirenen.
Weiss jetzt jemand etwas Verbindliches zu Solingen ?
-
- Sirenenexperte
Was mich wundert ist, das Köln eine Woche später dran ist. Weiß jemand woran das liegt?
Solingen ist mir nicht bekannt, aber hin wollte ich mal, wenn ich es dann mal schaffe, wollte ich mir die ECN auf dem OBusmast in Burg vornehmen.
Gruß
Sym
PS: Wie ist es mit den Standorten in Viersen?
Solingen ist mir nicht bekannt, aber hin wollte ich mal, wenn ich es dann mal schaffe, wollte ich mir die ECN auf dem OBusmast in Burg vornehmen.
Gruß
Sym
PS: Wie ist es mit den Standorten in Viersen?
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Köln probt im Juli immer am 2.Samstag im Monat, da am ersten Juli-Wochenende am Fühlinger See das Summer-Jam-Festival stattfindet. Die zahlreichen Besucher, die angereist kommen und nichts vom Probealarm wissen, sollen nicht beunruhigt werden, zumal ja direkt am Fühlinger See eine HLS steht, welche allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso wieder nicht funktioniert.E57Symattra hat geschrieben:Was mich wundert ist, das Köln eine Woche später dran ist. Weiß jemand woran das liegt?
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Nummer 81 steht in Widdersdorf:Kompressor hat geschrieben:Hallo,Köln meldet jetzt für den 12.07. 81 Sirenen.
- FunkerVogth
- Moderator
moin. ich brauche Standorte aus viersen.... gute am besten...... keine hier mit infos?
Tönisvorst:
Gerätehaus LZ St.Tönis, Mühlenstr. 51
Schule, Schulstr. 13
Viersen:
Schule, Ummertalweg 51
Schule Zweitorstr. 1
Schule, Portiunkulaweg 20
Schule??, Pestalozzistr.
Altes Rathaus, Theodor-Frings-Allee
Bahnhofstr.
Süchteln:
Schule, Hindenburgstr. 135