Vielleicht ist es übertrieben hier von einer Restauration zu sprechen, eigentlich war es nur eine Lackierung.
Kleinsirene S0 von Funke & Huster
Tonhöhe: 800 Hz
Spannung: 220 V Gleich- oder Wechselstrom
Stromaufnahme: 0,5 A
Leistung: 80 W
Umdrehungen/min: 8000
IP 44
Dauerbetrieb max. 15min
Durchmesser des Laufrädchens: 9,5 cm
Diese Sirene trägt das Logo von TN (Telenorma), ist aber definitiv von Funke & Huster produziert worden.
Restauration Funke & Huster S0
Restauration Funke & Huster S0
- Dateianhänge
-
- Laufrad/Rotor in RAL 3000 lackiert.
- FHFS06.jpg (10.71 KiB) 4487 mal betrachtet
-
- Laufradgehäuse abgenommen.
- FHFS03.jpg (10.92 KiB) 4487 mal betrachtet
-
- Diese Sirene trägt das Logo von TN (Telenorma), ist aber definitiv von Funke & Huster produziert worden.
- FHFS01.jpg (7.87 KiB) 4487 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Marco am Dienstag 22. März 2005, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Restauration Funke & Huster S0
Teil II:
So, und hier nun die immer noch nicht ganz fertige Sirene.
Ich muss noch das Typenschild anschrauben (zuvor Gewinde dafür schneiden) und die verrosteten Schrauben des Laufradgehäuses austauschen.
Von ihren Eigenschaften her ist die S0 der IMI AL 1578 recht ähnlich - die S0 ist m.E. ein klein wenig lauter.
So, und hier nun die immer noch nicht ganz fertige Sirene.
Ich muss noch das Typenschild anschrauben (zuvor Gewinde dafür schneiden) und die verrosteten Schrauben des Laufradgehäuses austauschen.
Von ihren Eigenschaften her ist die S0 der IMI AL 1578 recht ähnlich - die S0 ist m.E. ein klein wenig lauter.
fein gemacht. sieht ja aus wie eine direkt ausm werk (bis auf die schraube). naja bei so nem hutzelteilche (hessisch für kleines teil) kannst du doch sicher mal ne aufnahme machen.
242
Neue Schrauben und ne Metall-PG anstatt der Plastik und das Ding wär noch schöner! Aber der Lack sieht echt gudd aus.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 

Danke für euer Lob.
Eine Aufnahme mache ich bei nächster Gelegenheit.
Die Schrauben am Stator werden noch ausgetauscht, aber bisher habe ich noch keine Sechskantschrauben mit 'angebackener' Unterlegscheibe gefunden. Das Sortiment eines Baumarkts stößt da an seine Grenzen - muss mal in 'ner Eisenwarenhandlung nachfragen.
Ja, und die Plastik-Kabelverschraubung sieht billig aus. Im Original war eine aus Messing vorhanden, die die Restauration aber nicht überlebt hat. Ich konnte sie nur mit brachialer Gewalt vom Gehäuse abdrehen, wobei sie sich total verbogen hat. Ursache: Klebekitt im Gewinde. Sobald ich eine neue passende finde, tausche ich das Plastikteil aus.
Eine Aufnahme mache ich bei nächster Gelegenheit.
Die Schrauben am Stator werden noch ausgetauscht, aber bisher habe ich noch keine Sechskantschrauben mit 'angebackener' Unterlegscheibe gefunden. Das Sortiment eines Baumarkts stößt da an seine Grenzen - muss mal in 'ner Eisenwarenhandlung nachfragen.
Ja, und die Plastik-Kabelverschraubung sieht billig aus. Im Original war eine aus Messing vorhanden, die die Restauration aber nicht überlebt hat. Ich konnte sie nur mit brachialer Gewalt vom Gehäuse abdrehen, wobei sie sich total verbogen hat. Ursache: Klebekitt im Gewinde. Sobald ich eine neue passende finde, tausche ich das Plastikteil aus.
So, heute hab ich mich mit Sirene und Recorder in den Keller zurückgezogen und die Aufnahme gemacht. Obwohl das Mikro schon in Tücher eingepackt ist, wurde die Aufnahme teilweise übersteuert.
Leider hab ich keine Ersatzschrauben, auch das Typenschild ist noch nicht wieder dran. Dafür hat sie inzwischen eine würdige Kabelverschraubung aus Metall bekommen.
Dass ich das Typenschild abgenommen hab, bereue ich, denn bei einer Alusirene wär das eigentlich unnötig. Hätte es besser zum lackieren abkleben sollen. Naja, irgendwie muss ich es wieder mit 2 Bolzen/Nieten anschlagen.
Dass ich das Typenschild abgenommen hab, bereue ich, denn bei einer Alusirene wär das eigentlich unnötig. Hätte es besser zum lackieren abkleben sollen. Naja, irgendwie muss ich es wieder mit 2 Bolzen/Nieten anschlagen.