Hallo zusammen,
bei uns in RLP wird demnächst nun endlich nach langer Zeit die POCSAG-Alarmierung im 2m Band eingeführt.
In diesem Zusammenhang habe ich mich bislang sehr stark für die Umrüstung der Sirenenempfänger eingesetzt.
Durch Landeszuschüsse etc. könnte die Umrüstung relativ günstig machbar sein....
In der Ausschreibung war die Installation mit inbegriffen.
Jetzt wurden Stimmen laut, (von Personen die, die Sirenen nicht umrüsten möchten) dass es mit dem einfachen Austausch des Empfängers nicht getan sei.
Bei allen Anlagen müsste die Verkabelung der Sirenen komplett erneuert werden. Die alten Leitungen würden neuere Anforderungen
(BGVA 3 und solche Geschichten) nicht mehr erfüllen. Auch von einer regelmäßigen Elektrogeräteprüfung ist die Rede.
Ist an der Sache etwas dran? Kann über den Begriff "Bestandsschutz" argumentiert werden?
Ich bitte um eine Einschätzung Eurerseits und ggf. Argumente die für die Beibehaltung der Verkabelung sprechen.
Danke + Gruß
Florian
PS: Die Sache eilt leider etwas! :-(
Umrüstung auf DSE Sonnenburg / Kabeltausch der Sirene?!
-
- Neuling
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Re: Umrüstung auf DSE Sonnenburg / Kabeltausch der Sirene?!
Moin!
Nahezu überall wird nur der Fernwirkempfänger ausgetauscht.
Bestandstschutz der Anlage gilt allemal, denn an der Sirenenanlage an sich wird ja nichts geändert.
Das Gerät was geändert wird, ist ein einzeln zu betrachtendes Gerät, das dann wiederrum die aktuell gültigen Normen erfüllt.
Und: Keiner der großen Firmen wie Sonnenburg, Hörmann, Helin usw. Würde eine Umrüstung nur des WE überhaupt anbieten,
wenn dadurch die restliche Anlage "verfallen" würde
Bei uns haben sie ein Dach komplett neu gemacht und dabei die Sirenenanlage auch angefasst. Das geschah alles aus
öffentlicher Hand. Ausser dem Blitzschutz* wurde an der Anlage nichts geändert die läuft noch genau so wie seit 1964.
*Nach neuer Norm ist die Verwendung einer Trennfunkenstrecke nicht mehr erlaubt, der Mast muss direkt über die
Blitzschutzanlage geerdet werden. Mit einer Trennfunkenkstrecke besteht die Möglichkeit das auf dem Mast Kriechspannungen
oder Fehlerspannungen verbleiben die sich dann andere Wege suchen. Diese Änderung wäre aber auch nur erforderlich wenn
die Blitzschutzanlage generell angefasst wird.
PS: Ich melde mal Interesse an den alten FWE an, bevor sie im Schrott landen.
Grüße Timo
Nahezu überall wird nur der Fernwirkempfänger ausgetauscht.
Bestandstschutz der Anlage gilt allemal, denn an der Sirenenanlage an sich wird ja nichts geändert.
Das Gerät was geändert wird, ist ein einzeln zu betrachtendes Gerät, das dann wiederrum die aktuell gültigen Normen erfüllt.
Und: Keiner der großen Firmen wie Sonnenburg, Hörmann, Helin usw. Würde eine Umrüstung nur des WE überhaupt anbieten,
wenn dadurch die restliche Anlage "verfallen" würde
Bei uns haben sie ein Dach komplett neu gemacht und dabei die Sirenenanlage auch angefasst. Das geschah alles aus
öffentlicher Hand. Ausser dem Blitzschutz* wurde an der Anlage nichts geändert die läuft noch genau so wie seit 1964.
*Nach neuer Norm ist die Verwendung einer Trennfunkenstrecke nicht mehr erlaubt, der Mast muss direkt über die
Blitzschutzanlage geerdet werden. Mit einer Trennfunkenkstrecke besteht die Möglichkeit das auf dem Mast Kriechspannungen
oder Fehlerspannungen verbleiben die sich dann andere Wege suchen. Diese Änderung wäre aber auch nur erforderlich wenn
die Blitzschutzanlage generell angefasst wird.
PS: Ich melde mal Interesse an den alten FWE an, bevor sie im Schrott landen.
Grüße Timo
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
-
- Neuling
Re: Umrüstung auf DSE Sonnenburg / Kabeltausch der Sirene?!
Das wären schonmal gute Nachrichten :-)
Kann mir noch jemand irgendwelche Paragraphen oder sonstige Quellen nennen, um jegliche anders lautende Aussagen direkt im Keim zu ersticken.
Siehe auch diesen Beitrag: viewtopic.php?f=33&t=1790
Danke!!!!
Kann mir noch jemand irgendwelche Paragraphen oder sonstige Quellen nennen, um jegliche anders lautende Aussagen direkt im Keim zu ersticken.
Siehe auch diesen Beitrag: viewtopic.php?f=33&t=1790
Danke!!!!