Moin,
manchmal hat mein Beruf auch Vorteile, nicht nur das man über alle Dächer und Dachböden turnen muss, man kommt auch in viele Keller und dort habe ich folgendes gefunden:
Da war ich natürlich sehr begeistert, ein Sirenenstandort an dieser Stelle war mir nicht bekannt. Leider war die Freude nur von kurzer Freude, denn nachdem ich den Sirenenschaltkasten geöffnet hatte, tat sich ein schreckliches Bild dar. Der Kasten war leer...
Statt den halb eingemauerten Kasten abzubauen hat man sich dazu entschlossen die Innereien und Kabel zu entfernen und den Kasten hängen zu lassen. Interessant war aber die danebenhängende Sirenenweiche...
Eigentlich auch nichts neues für mich, nur war diese von einem Hersteller, der mir bisher nur als Fabrikant für Schaltkästen bekannt war. Besonderheit ist bei dieser die zusätzliche Möglichkeit eine Plombe anzubringen.
Leider war es mir noch nicht möglich dort einen Verantwortlichen aufzutreiben um nach einen Abbau zu fragen.
Sirenenweiche die dritte
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Re: Sirenenweiche die dritte
Dieses "SBIK" ist Schiele Industriewerke AG
Auch auf Manchen Postrelais war das Etikett von denen zu finden.
Die Bauform innen sieht aber auch nach einer älteren Ausführung aus.
Auch auf Manchen Postrelais war das Etikett von denen zu finden.
Die Bauform innen sieht aber auch nach einer älteren Ausführung aus.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"