Hallo Leute, kürzlich hab ich in der Bucht ein interessantes Taktgerät geschossen, in Verbindung mit einer Tröte. Im Grundaufbau ähnelt es dem SAG F2, aufgrund der 10 Nockenscheiben + Schalter ist es aber etwas breiter und solider gebaut. Weiterhin läuft es in 30s statt 1min ab und hat keine Selbsthaltung bzw. -abschaltung. Hergestellt wurde es vom VEB Relaistechnik Großbreitenbach.
Die 5 unteren Schalter sind hier wahrscheinlich zwecks Erzeugung eines betriebsinternen Signals parallel geschaltet, auf den entsprechenden Scheiben befinden sich kleine Nocken. Die obere Schalterreihe ist tot, warum die Scheiben keine Nocken aufweisen bzw. nicht "jungfäulich", also nur "Nocke", sind, weiß nur der Typ, der sie plattgemacht und eingebaut hat hat.
Interessant ist, dass die anscheinend standardisierten Nockenscheiben, welche das SAG F2 auch hat, in 120 Abschnitte aufgeteilt sind. Müsste man jetzt mal schauen, ob man mit einer Getriebeübersetzung für 3min dort die DDR-Signale für "Atom- und Luft-", "Chemischen-" und "Katastrophenalarm" "programmiert" bekommt, "Entwarnung" ist ja kein Ding. Dann hätten wir den Grundtyp des DDR-Sirenentaktgeräts.
Testvideo ist gemacht und wird demnächst hochgeladen, hier sind erst einmal ein paar Fotos.
Ach ja, den Schutzleiter hab ich vor dem "heißen" Test wieder angeschlossen ;-)
Taktgerät Typ SPM/Bv
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Taktgerät Typ SPM/Bv
Zuletzt geändert von HaumeiFranzP am Freitag 16. Januar 2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lord of the 8-port-sirens
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Re: Taktgerät Typ SPM/Bv
Hier das Testvideo: https://www.youtube.com/watch?v=AIicUjT ... ZOuBauNN7A
Ich hab es gut 1min durchlaufen lassen.
Ich hab es gut 1min durchlaufen lassen.
Lord of the 8-port-sirens