Defekt der Erler L141
Defekt der Erler L141
Hallo zusammen,
habe jetzt rausgefunden, warum unsere L141 von etwa 2008 bis ca. 2012 nicht funktioniert hat: Die Sirene wird über eine etwa 2,5 Kilometer lange Leitung vom FF-Haus ausgelöst, d.h. dass am digitalen FWE vom Feuerwehrhaus gleich 3 Sirenen (2 am FF-Haus und die L141) angeschlossen sind. ;) Bei Kanalbauarbeiten am Gehsteig, wo diese Leitung verläuft, wurde im Jahre 2008 wahrscheinlich diese Leitung angegraben und durchtrennt. :-)
Noch eine Frage: Was würdet ihr als Zusatzsirene in einem etwas abgelegenen Ortsteilen empfehlen: Überholte Motorsirene oder etwas vergleichbares Elektronisches wie die SES 600?
LG Josef
habe jetzt rausgefunden, warum unsere L141 von etwa 2008 bis ca. 2012 nicht funktioniert hat: Die Sirene wird über eine etwa 2,5 Kilometer lange Leitung vom FF-Haus ausgelöst, d.h. dass am digitalen FWE vom Feuerwehrhaus gleich 3 Sirenen (2 am FF-Haus und die L141) angeschlossen sind. ;) Bei Kanalbauarbeiten am Gehsteig, wo diese Leitung verläuft, wurde im Jahre 2008 wahrscheinlich diese Leitung angegraben und durchtrennt. :-)
Noch eine Frage: Was würdet ihr als Zusatzsirene in einem etwas abgelegenen Ortsteilen empfehlen: Überholte Motorsirene oder etwas vergleichbares Elektronisches wie die SES 600?
LG Josef
Re: Defekt der Erler L141
Bitte um eine Antwort ;)
Eine SES 600 oder eine restaurierte Motorsirene installieren, was würdet ihr machen?
Danke,
LG Josef
Eine SES 600 oder eine restaurierte Motorsirene installieren, was würdet ihr machen?
Danke,
LG Josef
- Glockengießer
- Harter Kern
Ich würde eine restaurierte Motorsirene verwenden, denn die kann von jedem Elektrohandwerker
repariert oder bei Störungen überprüft werden. Eine SES-600 kann nur vom Hersteller selbst repariert
werden und damit macht man sich von diesem abhängig.
Wo liegt denn der Ortsteil, der zu beschallt werden soll? (Ortsname, Postleitzahl?)
Gruß Glockengießer
repariert oder bei Störungen überprüft werden. Eine SES-600 kann nur vom Hersteller selbst repariert
werden und damit macht man sich von diesem abhängig.
Wo liegt denn der Ortsteil, der zu beschallt werden soll? (Ortsname, Postleitzahl?)
Gruß Glockengießer
Ok, danke. Ja, wir tendieren auch zu einer E57 oder Rosenbauer FS8.
LG Josef
LG Josef
- Glockengießer
- Harter Kern
Wird die L141 eigentlich wieder betriebsfähig gemacht oder bleibt sie stillgelegt?Josef99 hat geschrieben:Ok, danke. Ja, wir tendieren auch zu einer E57 oder Rosenbauer FS8.
LG Josef
Wenn sie außer betrieb bleibt, könnte man sie ja an einen anderen Standort umziehen lassen...
Die L141 funktioniert seit etwa 2013 wieder und ist nach wie vor in Betrieb. Wir benötigen eigentlich 2-3 weitere Sirenen um eine flächendeckende Sirenenalarmierung zu gewährleisten.
LG Josef
LG Josef
- Glockengießer
- Harter Kern
Das freut mich, dass die L141 wieder in betrieb ist.Josef99 hat geschrieben:Die L141 funktioniert seit etwa 2013 wieder und ist nach wie vor in Betrieb. Wir benötigen eigentlich 2-3 weitere Sirenen um eine flächendeckende Sirenenalarmierung zu gewährleisten.
LG Josef
Für die Erweiterung eueres Warnnetzes schlage ich euch zwei Rosenbauer FS8 vor da, diese als Neuware erhältlich sind.
Ein Tipp: Ich habe ein Inserat in den Kleinanzeigen geschaltet! Vielleicht ist das was für Euch.
Gruß Glockengießer
Ja, danke. Werden besprechen was wir machen. Bei uns läuft fast alles über SMS und Sirene, wir haben nur 2 FME's (Kommandant und Kommandant-Stv.).
LG Josef
LG Josef
Achja die Ortsteile heißen:
-Scheiben bzw. Öd
-Erlerberg bzw. Kleinberg
-Steigental
in 6343 Erl/Tirol.
LG Josef
-Scheiben bzw. Öd
-Erlerberg bzw. Kleinberg
-Steigental
in 6343 Erl/Tirol.
LG Josef
- Glockengießer
- Harter Kern
Ich habe hier eine Karte mit Sirenenstandorten angefertigt. Markier doch mal, wo schon Sirenen stehen und wo noch Sirenen hin sollen.
Dann kann ich euch die potentiellen Sirenenstandorte zur Erweiterung ermitteln.
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
Dann kann ich euch die potentiellen Sirenenstandorte zur Erweiterung ermitteln.
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
Zuletzt geändert von Glockengießer am Sonntag 5. Juli 2015, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ok, danke. Rot markiert habe ich die vorhanden Sirenen, die blauen Flächen sollten beschallt werden.
LG Josef
PS: Ist alles noch in Planung und noch nicht fix ob wir überhaupt etwas an den Standorten ändern bzw. adaptieren.
LG Josef
PS: Ist alles noch in Planung und noch nicht fix ob wir überhaupt etwas an den Standorten ändern bzw. adaptieren.
- Glockengießer
- Harter Kern
Hab die möglichen Austellungsorte mit orangenen Sternen auf der Karte markiert. Wenn Ihr interesse habt, kann ich euch meine rote Schleifsteinsirene als Testgerät für die Schallausstrahlung zur Verfügung stellen. Hab die bereits Installierten Sirenen in grüne Markierungen geändert.
(Kopfstehender Tropfen ist eine elektronische Sirene, runder Punkt ist eine Motorsirene)
(Kopfstehender Tropfen ist eine elektronische Sirene, runder Punkt ist eine Motorsirene)
Vielen Dank! Als Testsirene würden wir meine Auer LS7 verwenden, aber danke trotzdem.
LG Josef
LG Josef
Heute Mittag beim Probealarm gab eine unserer beiden Sirenen am FF-Haus nur einen tiefen Ton von sich, welche es war weiß ich leider nicht, war selber nicht im Ort. Um 12:45 Uhr kam eine SMS an die Feuerwehrler mit dem Inhalt "Wiederholung des Probealarms" - wieder dasselbe als um 12:00 Uhr. Mal schauen, was da los war, würd' mich schon interessieren. Falls es die SES war bin ich nun absolut gegen elektronische Sirenen. ;)
LG Josef
LG Josef
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Das ist eine typische Sonnenburg-Krankheit...Josef99 hat geschrieben:Heute Mittag beim Probealarm gab eine unserer beiden Sirenen am FF-Haus nur einen tiefen Ton von sich, welche es war weiß ich leider nicht, war selber nicht im Ort.