Probealarm in Köln
Re: Probealarm in Köln
HHmm,lieber Uli,da muss ich dir beistimmen,in Sachen "Vernachlässigung" des Kat/Zivilschutzes..
Ich kann mich an regelmässige unangekündigte Räumungen aller Schulen(mit bis zu 3000 Schülern und dem entsprechenden Chaos!) in denen ich in den 80-ern war,da stand dann ie Feuerwehr bei Fuss und stoppte das ab,oder andres:
Meine Eltern waren "Sirenenhörer",das heisst,wenn der Alarm vorbei war,musste mein Vater oder meine Mutter im Lagezentrum anrufen,ob der Alarm ankam oer nicht und sogar berechtigt die Sirene selbst auszulösen (auf dem Schuldach-Bedienungstableau im Keller)Ich hätte das auch können,brauchte es nicht,aber ich kann mich auch an diverse andre "Aktionen" erinnern,die zu lange für das Forum wären..
Ich kann mich an regelmässige unangekündigte Räumungen aller Schulen(mit bis zu 3000 Schülern und dem entsprechenden Chaos!) in denen ich in den 80-ern war,da stand dann ie Feuerwehr bei Fuss und stoppte das ab,oder andres:
Meine Eltern waren "Sirenenhörer",das heisst,wenn der Alarm vorbei war,musste mein Vater oder meine Mutter im Lagezentrum anrufen,ob der Alarm ankam oer nicht und sogar berechtigt die Sirene selbst auszulösen (auf dem Schuldach-Bedienungstableau im Keller)Ich hätte das auch können,brauchte es nicht,aber ich kann mich auch an diverse andre "Aktionen" erinnern,die zu lange für das Forum wären..
Hallo,
der April naht so langsam, bin gespannt wann nun endlich der von uns langersehnte Probealarm in Köln ist!
Weiss mittlerweile jemand etwas näheres?
Ich möchte den Termin auf keinen Fall verpassen..... sonst wäre ich untröstlich...
Gruss Sirenboy
der April naht so langsam, bin gespannt wann nun endlich der von uns langersehnte Probealarm in Köln ist!
Weiss mittlerweile jemand etwas näheres?
Ich möchte den Termin auf keinen Fall verpassen..... sonst wäre ich untröstlich...
Gruss Sirenboy
Hallo,
gibt es ein genaues Datum? Oder dauern die Wartungen der HLS hier immer noch an?
Ein Anruf bei der Stadt ergab für mich nur unbefriedigende Antworten. Dort sagte man mir, der Alarm wird früh genug in den Medien bekannt gegeben.
gibt es ein genaues Datum? Oder dauern die Wartungen der HLS hier immer noch an?
Ein Anruf bei der Stadt ergab für mich nur unbefriedigende Antworten. Dort sagte man mir, der Alarm wird früh genug in den Medien bekannt gegeben.
Hallo,Hallo,
wenn die HLS so lange nicht laufen, wer überprüft dann, das die Batterien zum Starten des Motors überhaupt noch genügend Power haben?
Wie werden sie aufgeladen? Dazu müsste ja der Motor regelmäßig laufen.
Wie wird der Luftspeicher beim Auslösen freigegeben? Über ein Elektorventil? Und auch hier wäre dann wieder die Frage, über Batterie oder muss dazu der Motor vorher laufen?
Wie oft wird in der Sirene der Kraftstoff ausgetauscht?
Die Kraftstoffilter gewechselt?
ein Ölwechsel am Motor durchgeführt?
usw. vielleicht kann mich mal einer informieren...
so wie ich es auf den Fotos der Kasseler Sirenen erkenne liegt im Maschinenbunker 230 V (Kellerleuchte). Diese 230 V versorgen den Funkempfänger und ich denke in dem Schaltkasten (mit dem Betriebsstundenzähler) ist ein Ladegleichrichter eingebaut der die Batterien mit Strom versorgt. Wenn der Diesel läuft übernimmt dessen Lichtmaschine die Ladung der Batterien.
Der Start des Dieselmotors erfolgt unabhängig von einer Alarmierung sondern erfolgt wächtergesteuert über einen Druckschalter. Daher startet der Diesel ab und an um natürliche Verluste auszugleichen und nach einer Alarmierung um den Kessel wieder zu füllen. Ich denke da wird noch eine Zeitschaltung eingebaut sein, die den Diesel etwa 15-20 Minuten laufen läßt damit er Betriebstemperatur erreicht und das Motoröl umgewälzt wird. Eigentlich sind solche Motoren unkaputtbar, alle zwei Jahre Ölwechsel mit 15W40, Kraftstofffilterwechsel, gelegentlich das Wasser in den Batterien prüfen (bzw. die Stöpsel durch HOPPECKE Aquagen Aggregate ersetzen), alle beweglichen Teile schmieren und das Kondensat aus der Druckluft ablassen bzw. einen WAECO Lufttrockner einbauen und das Teil kann noch mal 50 Jahre arbeiten. Der Kraftstoff sollte regelmäßig ergänzt werden, damit sich im Tank kein Rost bildet.
Normalerweise könnte ne BF mit KFZ Mechanikern so eine Wartung auch selber machen, das würde viel weniger kosten, als bei einer Firma die auch Geld verdienen will / muss.
Hallo Leute
Hier mal ein paar Hinweise zu HLS-Anlagen.
Sie besitzen kein 230Volt Stromanschluß, Sie sind komplett autark.
Die Batterien werden automatisch vom Motor aufgeladen falls die Spannung fällt, auch der Luftdruck im Drucktank wird so konstant gehalten. Der Diesel wird nicht ausgewechselt, warum auch ? der wird nicht schlecht!
Außerdem wird die Anlage mindestens einmal im Jahr einer Inspektion unterzogen Die Stromstärke der Batterinen in der Anlage ist 24Volt und mit der wird auch das Licht in der Anlage gespeist.
wer noch Fragen hatt bitte gerne.
Gruß Maeks
Hier mal ein paar Hinweise zu HLS-Anlagen.
Sie besitzen kein 230Volt Stromanschluß, Sie sind komplett autark.
Die Batterien werden automatisch vom Motor aufgeladen falls die Spannung fällt, auch der Luftdruck im Drucktank wird so konstant gehalten. Der Diesel wird nicht ausgewechselt, warum auch ? der wird nicht schlecht!
Außerdem wird die Anlage mindestens einmal im Jahr einer Inspektion unterzogen Die Stromstärke der Batterinen in der Anlage ist 24Volt und mit der wird auch das Licht in der Anlage gespeist.
wer noch Fragen hatt bitte gerne.
Gruß Maeks
@Maeks,
In selten genutzten Dieseltanks machen sich Kleinstlebewesen breit!
Wie erkenne ich das:
Zunächst wird eine unzureichende Versorgung des Motors mit Dieselkraftstoff feststellbar, die bis hin zum völligen Stillstand des Motors führt. Bei der technischen Untersuchung wird dann festgestellt werden, dass ein dunkler, schleimartiger Rückstand die Filter der Motoren komplett verstopft hat.
Bei dem Schleim handelt sich um die Ausscheidungen von Kleinstlebewesen, die sich in Dieseltanks breit machen, die wenig betrieben und deshalb auch nur selten betankt werden.
Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze oder auch Hefen finden immer dort ideale Bedingungen, wo Wasser vorhanden ist. In den Tanks kann es - bedingt durch Kondensation an den Tankwänden - zur Wasserbildung kommen. Aufgrund seiner höheren Dichte sammelt sich das Schwitzwasser dann am Boden des Tanks. Der Diesel schwimmt auf dem Wasser. An der Grenzfläche vom Wasser zum Dieselkraftstoff finden die Mikroorganismen dann ideale Lebensbedingungen. "Das Wasser ist der Lebensraum der Bakterien, der Diesel als natürliches Produkt ist ihr "Futter".
"Besonders groß ist die Gefahr, dass sich die Mikroorganismen stark vermehren, wenn Rapsölmethylester, der so genannte Biodiesel genannt, getankt wird". Wärme beschleunige dabei diesen Prozess noch.
Die Mikroorganismen lassen sich dann nur noch durch eine umfassende Reinigung der Kraftstoff führenden Systeme entfernen. Häufig müssen dazu auch so genannte Biozide dem Dieselkraftstoff beigemischt werden, um die Kleinstlebewesen abzutöten.
Um die Bildung von Mikroorganismen in Diesel-Tanks zu vermeiden, sollten man deshalb folgende Hinweise des Innenministeriums beachten:
· Nur Qualitätsdieselkraftstoff tanken.
· Keinen Biodiesel verwenden.
· Dieselkraftstoff nicht zu lange lagern.
· Regelmäßige Testläufe durchführen.
· Regelmäßige Entwässerung bzw. Reinigung der Kraftstoff führenden Systeme einschließlich Filterwechsel durchführen.
mkG
Uli
In selten genutzten Dieseltanks machen sich Kleinstlebewesen breit!
Wie erkenne ich das:
Zunächst wird eine unzureichende Versorgung des Motors mit Dieselkraftstoff feststellbar, die bis hin zum völligen Stillstand des Motors führt. Bei der technischen Untersuchung wird dann festgestellt werden, dass ein dunkler, schleimartiger Rückstand die Filter der Motoren komplett verstopft hat.
Bei dem Schleim handelt sich um die Ausscheidungen von Kleinstlebewesen, die sich in Dieseltanks breit machen, die wenig betrieben und deshalb auch nur selten betankt werden.
Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze oder auch Hefen finden immer dort ideale Bedingungen, wo Wasser vorhanden ist. In den Tanks kann es - bedingt durch Kondensation an den Tankwänden - zur Wasserbildung kommen. Aufgrund seiner höheren Dichte sammelt sich das Schwitzwasser dann am Boden des Tanks. Der Diesel schwimmt auf dem Wasser. An der Grenzfläche vom Wasser zum Dieselkraftstoff finden die Mikroorganismen dann ideale Lebensbedingungen. "Das Wasser ist der Lebensraum der Bakterien, der Diesel als natürliches Produkt ist ihr "Futter".
"Besonders groß ist die Gefahr, dass sich die Mikroorganismen stark vermehren, wenn Rapsölmethylester, der so genannte Biodiesel genannt, getankt wird". Wärme beschleunige dabei diesen Prozess noch.
Die Mikroorganismen lassen sich dann nur noch durch eine umfassende Reinigung der Kraftstoff führenden Systeme entfernen. Häufig müssen dazu auch so genannte Biozide dem Dieselkraftstoff beigemischt werden, um die Kleinstlebewesen abzutöten.
Um die Bildung von Mikroorganismen in Diesel-Tanks zu vermeiden, sollten man deshalb folgende Hinweise des Innenministeriums beachten:
· Nur Qualitätsdieselkraftstoff tanken.
· Keinen Biodiesel verwenden.
· Dieselkraftstoff nicht zu lange lagern.
· Regelmäßige Testläufe durchführen.
· Regelmäßige Entwässerung bzw. Reinigung der Kraftstoff führenden Systeme einschließlich Filterwechsel durchführen.
mkG
Uli
naja, in der regel laüft der diesel ja einmal die woche an. und ich glaune auch nicht dass die biodiesel in eine warnsirene kippen, wäre ja teurer.
242
@Niklas,
In erster Linie wollte ich aufzeigen, warum Diesel "schlecht" werden kann!
Das Problem trat übrigens in diesem Jahr vermehrt bei Feuerwehrfahrzeugen auf, weshalb das Innenministerium im Freistaat Bayern auch eine Dienstanweisung für kleine Feuerwehren herausgegeben hat. (s.u.)
Das Erschreckende ist, das es selbst bei Feuerwehrfahrzeugen die im Normalfall regelmäßig bewegt werden auftritt. Auch hier sind mir einige Beispiele bekannt, wo besagt Fahrzeuge einfach während Übung- und Einsatzfahrten ausgefallen sind.
Aber wollen wir den teufel mal nicht an die Wand malen und belassen es bei dem Geschriebenen...
mit kameradschaftlichen Grüßen
Uli
In erster Linie wollte ich aufzeigen, warum Diesel "schlecht" werden kann!
Das Problem trat übrigens in diesem Jahr vermehrt bei Feuerwehrfahrzeugen auf, weshalb das Innenministerium im Freistaat Bayern auch eine Dienstanweisung für kleine Feuerwehren herausgegeben hat. (s.u.)
Das Erschreckende ist, das es selbst bei Feuerwehrfahrzeugen die im Normalfall regelmäßig bewegt werden auftritt. Auch hier sind mir einige Beispiele bekannt, wo besagt Fahrzeuge einfach während Übung- und Einsatzfahrten ausgefallen sind.
Aber wollen wir den teufel mal nicht an die Wand malen und belassen es bei dem Geschriebenen...
mit kameradschaftlichen Grüßen
Uli
Hört sich aufjedenfall gut an, nur glaube ich kaum das sie Kölner HLS jedes Jahr gewartet werden!
Und noch mal eine kleine Berichtigung Maeks (sei mir nicht böse), aber die Batterien haben keine Stromstärke von 24V..die Stromstärke wird in Ampere gemesen, du meinst die Batteriespannung.
Und noch mal eine kleine Berichtigung Maeks (sei mir nicht böse), aber die Batterien haben keine Stromstärke von 24V..die Stromstärke wird in Ampere gemesen, du meinst die Batteriespannung.
-
- Neuling
Ist der Probealarm den schon gewesen oder läuft der jetzt erst am 09.
-
- Harter Kern
Wenn der Termin feststeht, bzw. bekannt ist, kannst du sicher sein, das
er hier sofort gepostet wird! Also, bitte etwas Geduld.
er hier sofort gepostet wird! Also, bitte etwas Geduld.
Zuletzt geändert von XFactor am Donnerstag 7. April 2005, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen ...
Hallo,
heute ist ja immerhin schon Donnerstag! Ein bischen kurzfristig ist das ja schon, es kommen ja Leute teils von weit angefahren (wie ich z.B.).
Gruss Sirenboy
heute ist ja immerhin schon Donnerstag! Ein bischen kurzfristig ist das ja schon, es kommen ja Leute teils von weit angefahren (wie ich z.B.).
Gruss Sirenboy
-
- Neuling
mein ja nur
ich möchte nämlich wissen wie die Hls klingen die bauglich der Pintsch Bamag sind bzw würde gern mal ne live aufnahme von ner Pintsch Bamag haben und hören
ich möchte nämlich wissen wie die Hls klingen die bauglich der Pintsch Bamag sind bzw würde gern mal ne live aufnahme von ner Pintsch Bamag haben und hören
Zuletzt geändert von Sirenenfreak am Donnerstag 7. April 2005, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
Wenn heute nichts in den Kölner Medien bzgl. des Probealarms steht,
wird dieser wohl dann auch nicht diesen Samstag stattfinden.
wird dieser wohl dann auch nicht diesen Samstag stattfinden.
Mit freundlichen Grüßen ...
- michel
- Harter Kern
hallo! hmmm, einfach nur skandal! schaut mal rein:
Guten Tag, Herr / Frau Michel,
das Presseamt hat mir Ihre Anfrage bzgl. der Sirenenprobealarme
weitergeleitet.
Grundsätzlich findet einmal im Quartal ein Probealarm statt. Aus
verschiedenen Gründen gibts es aber auch längere Zeiträume ohne Probealarm.
In den nächsten Monaten wird es wieder einen Probealarm geben, der genaue
Termin steht aber noch nicht fest. Im April findet aber definitiv kein
Sirenenprobealarm statt.
Ich empfehle, in der lokalen Presse auf die Ankündigung des nächsten Alarms
zu achten. Wenige Tage vor dem Sirenenprobealarm finden Sie eine
entsprechende Ankündigung in den Kölner Zeitungen.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.
Für weitere Rückfragen zum nächsten Probealarm wenden Sie sich bitte an
Herrn Schell, Tel.: 9748 834, EMail: [url=mailto:juergen.schell@stadt-koeln.de]juergen.schell@stadt-koeln.de[/url].
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
J.Opladen
sowas! also nur mal abwarten und augen aufhalten was so in der zeitung steht!
mfg
Guten Tag, Herr / Frau Michel,
das Presseamt hat mir Ihre Anfrage bzgl. der Sirenenprobealarme
weitergeleitet.
Grundsätzlich findet einmal im Quartal ein Probealarm statt. Aus
verschiedenen Gründen gibts es aber auch längere Zeiträume ohne Probealarm.
In den nächsten Monaten wird es wieder einen Probealarm geben, der genaue
Termin steht aber noch nicht fest. Im April findet aber definitiv kein
Sirenenprobealarm statt.
Ich empfehle, in der lokalen Presse auf die Ankündigung des nächsten Alarms
zu achten. Wenige Tage vor dem Sirenenprobealarm finden Sie eine
entsprechende Ankündigung in den Kölner Zeitungen.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.
Für weitere Rückfragen zum nächsten Probealarm wenden Sie sich bitte an
Herrn Schell, Tel.: 9748 834, EMail: [url=mailto:juergen.schell@stadt-koeln.de]juergen.schell@stadt-koeln.de[/url].
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
J.Opladen
sowas! also nur mal abwarten und augen aufhalten was so in der zeitung steht!
mfg
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".