Handfeuermelder mit Luftschutzsignalen

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
Magirus230D16
Neuling

Handfeuermelder mit Luftschutzsignalen

Beitrag von Magirus230D16 »

Hallo zusammen,

nach dem ich mal des Lager von uns durchstöbert habe, bin ich auf zwei Handfeuermelder gestoßen, die mich etwas stutzig gemacht haben.

Werden diese an das Gleichstromferntastgerät angeschlossen?

Grüße
Dateianhänge
Rechts oben befindet sich ein Schauzeichen.
Rechts oben befindet sich ein Schauzeichen.
20150823_102817-1.jpg
Gruß aus Mainhatten
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Re: Handfeuermelder mit Luftschutzsignalen

Beitrag von hoffendlichS3 »

Moin!

Die gehören eher an eine FMAS, die kann mehrere Signale, die kann man dann über den Feuermelder ansteuern.
Ferntastgleichstromgeräte waren nei für den zivilen Zugang gedacht, im Gegensatz zu Feuermeldern.
FeTaGeGe sind oftmals bei Führungspersonen verbaut gewesen, die berechtigt waren für ihren Kreis auszulösen.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Teefix
Moderator

Beitrag von Teefix »

Interessant...

Möglicherweise ein "Eigenbau" für eine dezentrale Auslösung?? Kann mir nicht vorstellen das die öffentlich gehangen haben.

Vielleicht das Ferntastgleichstromgeräte bei der Behörde und der Melder beim Landrat bzw Bürgermeister zu Hause.
Magirus230D16
Neuling

Beitrag von Magirus230D16 »

hoffendlichS3 hat geschrieben:Moin!

Die gehören eher an eine FMAS, die kann mehrere Signale, die kann man dann über den Feuermelder ansteuern.
Ferntastgleichstromgeräte waren nei für den zivilen Zugang gedacht, im Gegensatz zu Feuermeldern.
FeTaGeGe sind oftmals bei Führungspersonen verbaut gewesen, die berechtigt waren für ihren Kreis auszulösen.

Wenn du mir noch erklären könntest, was eine FMAS ist, wäre das super!

@Teefix

Der Rote ist von einer Firma aus Stuttgart, kam leider nicht dazu mir einen Namen aufzuschreiben, geschweige ein Bild davon zu machen.
Gruß aus Mainhatten
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

FMAS ist eine Sirenensteuertentrale.

Die in Ortschaften montiert, dort liefen alle Melder im Dorf und alle Sirenen im Dorf auf.
So konnte mit einem Melder alles ausgelöst werden. Oder bestimmte Sirenen abgestellt werden usw....
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Teefix
Moderator

Beitrag von Teefix »

Guten Morgen,
Der Rote ist von einer Firma aus Stuttgart, kam leider nicht dazu mir einen Namen aufzuschreiben, geschweige ein Bild davon zu machen.
Oh okay schade, Stuttgart wäre gerade ein Katzensprung entfernt und die Geschichte dazu wäre sicher interessant. Vielleicht auch weil da noch andere Luftschutzmaßnahmen vorhanden wären.
Antworten