HLS in Schwäbisch Hall ??

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Antworten
Gast

HLS in Schwäbisch Hall ??

Beitrag von Gast »

Ich war hete in Schwäbisch Hall,und beim Stdtrundgang fiel mir wasauf.
Auf dem der Altstadtgegenüberliegenden Bergrücken,aber noch inmiten der Stadt ist ein HLS-Gittermast-20m hoch.Ich konnte allerdings nicht mehr dahin,aber ich werde mich mühen und versuchen Fotos zu schiessen.Der Mast wurde (wie viele andre HLS-Masten auch) umgenutzt zum Träger diverser Mobilfunkantennen)

Ausserdem haben ich den Masten in Affaltrach fotografiert.Es scheint tatsächlich ein HLS 273-Mast gewesen zu seun,aufgrund der Mastspitze,da ist eine Halterung einer HLS zu sehn ,der Mast an sich hat am Fuss diverse Spuren von "Bohr/Sägearbeiten",und aussenrum ist alles parklatzmässich flach.Der Mast wird als Träger eines 500-Watt Strahlers für den Hundeübungsplatz genommen,sonst ist nichts drauf..
Abi2612
Harter Kern
Re: HLS-Sichtung in Schwäbisch Hall

Beitrag von Abi2612 »

Außerdem haben ich den Masten in Affaltrach fotografiert. Es scheint tatsächlich ein HLS 273-Mast gewesen zu sein, aufgrund der Mastspitze, da ist eine Halterung einer HLS zu sehn.
Wie sieht denn eine typische Halterung für eine HLS aus???
Gast

Beitrag von Gast »

Nun ja,der Mast ist der perfekte "Zwilling" der EX-HLS 273 von Immelberg in Bayern,alles passt,die verdickten Verbindungen der drei Mastteile,die Aufstiegssprossen und oben ds "aprupte" Ende mit einem dünnerem Fortsatz mit zwei Löchern..
Nur die "auffälligen Merkmale" fehlen,wie der Druckluftank und die Abgasrohr..aber der Mast steht an einer sehr gut ausgebauten Strasse,die früher an dieser Stelle auch endete..
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 1. April 2005, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

die verdickten Verbindungen der drei Mastteile,die Aufstiegssprossen und oben ds "aprupte" Ende mit einem dünnerem Fortsatz mit zwei Löchern... Nur die "auffälligen Merkmale" fehlen, wie der Drucklufttank und die Abgasrohr.
Nunja, ich glaube, daß viele Rohrmasten solche verdickte Verbindungsstellen haben. Und wenn kein Bunker da ist, war's auch keine HLS - ist doch viel zu teuer, den Bunker auszubauen, wenn man den Mast behalten will. Macht leider keinen Sinn.
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Hallo

Es könnte schon sein das es eine HLS 273 war. Der Mast selber steht auf einem Betonfndament das außer den Leitungen keine weiteren Verbindung mit dem Drucklufttank oder dem Maschinenbunker hat. Das heißt man kann den Drucktank und Maschinenbunker entfernen und den Mast sehen lassen.

P.S ich wäre an Fotos ineressiert, hauptsächlich vom Mast im Bodenbereich

Gruß Maeks
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Ich will versuchen,nochmal jemanden zu erreichen,mit dem ich nach Hall fahren kann(Einfache Wegstrecke 55km),will dann auch Fotos vom EX-Katastrophenschutzzentrum machen,weiss aber nicht wann ich das machen kann..
Antworten