Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf
- Abi2612
- Harter Kern
Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf
Ich erinnerte mich seit Jahren, dass in der ziemlich trashigen ARD-Serie "Abenteuer Airport" aus 1989 / 1990 mindestens einmal die Pintsch Bamag auf dem Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf zu sehen war. Seit der Brandkatastrophe von 1996 und dem folgenden, tiefgreifenden Umbau war sie in der Realität ja leider verschwunden.
Kürzlich konnte ich eine DVD-Box mit der gesamten Serie erwerben; ich hatte vor Jahren schon einmal danach gesucht, doch gab es die DVD-Box damals offenbar noch nicht. Die Qualität ist mehr als lausig, die alten Magnetbänder sind ohne jegliche Nachbearbeitung digitalisiert worden.
Trotzdem sind einige Einstellungen für unsere Zwecke Gold wert. Insbesondere die sechste Folge "Weißes Gift" beschert uns einige schöne Einstellungen der PiBa, da in dieser Episode ein Rauschgiftschmuggler auf das Dach des Hauptgebäudes flüchtet.
Die Düsseldorfer PiBa (die einzige in NRWs Landeshauptstadt) vom Typ "Anlage 1" hatte zwei Besonderheiten: Zum Einen besaß sie offenbar ihren eigenen Maschinen-Container, auf dessen Dach sie mittels eins Kreuzfußes aus Stahlschienen montiert war, und zum Anderen prangte an ihrer Spitze offenbar ein orangefarbenes Warnlicht! Auf den Screenshots mag dies schlecht zu erkennen sein, doch im Film ist dies ziemlich eindeutig.
Kürzlich konnte ich eine DVD-Box mit der gesamten Serie erwerben; ich hatte vor Jahren schon einmal danach gesucht, doch gab es die DVD-Box damals offenbar noch nicht. Die Qualität ist mehr als lausig, die alten Magnetbänder sind ohne jegliche Nachbearbeitung digitalisiert worden.
Trotzdem sind einige Einstellungen für unsere Zwecke Gold wert. Insbesondere die sechste Folge "Weißes Gift" beschert uns einige schöne Einstellungen der PiBa, da in dieser Episode ein Rauschgiftschmuggler auf das Dach des Hauptgebäudes flüchtet.
Die Düsseldorfer PiBa (die einzige in NRWs Landeshauptstadt) vom Typ "Anlage 1" hatte zwei Besonderheiten: Zum Einen besaß sie offenbar ihren eigenen Maschinen-Container, auf dessen Dach sie mittels eins Kreuzfußes aus Stahlschienen montiert war, und zum Anderen prangte an ihrer Spitze offenbar ein orangefarbenes Warnlicht! Auf den Screenshots mag dies schlecht zu erkennen sein, doch im Film ist dies ziemlich eindeutig.
- Dateianhänge
- turboquattro
- Sirenenexperte
Re: Pintsch Bamag auf Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf
Hey Abi, echt toller Fund! Habe auch schon immer mal aufgepasst, ob die Serie wiederholt wird, was aber die letzten Jahre nicht der Fall war.
Aber angestoßen durch Deinen aktuellen Beitrag gerade gesehen, den geannten Teil (und alle anderen) gibt es auch auf YouTube. Qualität geht sogar.
hier
https://www.youtube.com/watch?v=cZiiIDq ... 98&index=6
ab 33.30 kommt die Szene auf dem Dach.
Vielliecht findest Du ja noch mehr in den Teilen!
Gruß
Mario
Aber angestoßen durch Deinen aktuellen Beitrag gerade gesehen, den geannten Teil (und alle anderen) gibt es auch auf YouTube. Qualität geht sogar.
hier
https://www.youtube.com/watch?v=cZiiIDq ... 98&index=6
ab 33.30 kommt die Szene auf dem Dach.
Vielliecht findest Du ja noch mehr in den Teilen!
Gruß
Mario
- Abi2612
- Harter Kern
Nein, mehr finde ich nicht mehr - hab' alle Folgen durch, haben ja nur eine Staffel produziert damals.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Das auf der Sirene ist kein Schild sondern zu 99% eine Rote Markierungsleuchte.
Die haben wir hier in Nörvenich auf dem Fliegerhorst auch auf allem was rausragt und wo sie net gegen donnern sollen.
Die haben wir hier in Nörvenich auf dem Fliegerhorst auch auf allem was rausragt und wo sie net gegen donnern sollen.
- Abi2612
- Harter Kern
Öhm... genau das hatte ich doch geschrieben?!sirenator hat geschrieben:Das auf der Sirene ist kein Schild sondern zu 99% eine Rote Markierungsleuchte.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ich hätte schwören können, das ich Warnschild gelesen habe, wo ich deinen Beitrag das erste mal gelesen habe.
- Abi2612
- Harter Kern
Dann schwör' lieber nicht!sirenator hat geschrieben:Ich hätte schwören können, das ich Warnschild gelesen habe, wo ich deinen Beitrag das erste mal gelesen habe.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
OMG ich werde Alt^^ dann muss ich mal zum Optiker^^
Brille, nich Fielmann^^
Brille, nich Fielmann^^