Hallo Leute,
hab einen Gegenstand (40 kg) aus Gussstahl, den ich gerne neu lackieren möchte. Vorher muss aber definitiv der alte Lack runter. Die Oberflächenstruktur sollte unbeschädigt bleiben, also grob abschleifen oder so ist nicht. Man kommt aber auch nicht überall mit einem Pinsel oder einer Bürste hin.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Was könntet ihr mir empfehlen? Vielleicht sogar was ähnliches wie Sandstrahlen?
Danke schonmal!
Stahlobjekt von Altlack befreien?
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Re: Stahlobjekt von Altlack befreien?
Ich würde es mal mit Trockeneis probieren. Ist so ähnlich wie sandstrahlen, aber besser und schonender.
Es gibt auch eine neue Methode, die Ähnlich wie Trockeneis funktioniert, aber ich weiß gerade den Namen nicht.
Ralph
Es gibt auch eine neue Methode, die Ähnlich wie Trockeneis funktioniert, aber ich weiß gerade den Namen nicht.
Ralph
- Moderator
Moin,
Gerade im Vorfeld der anstehenden Restauration der L141 hab ich mich mit Strahl-Möglichkeit befasst. Es gibt Glasperlen, Eis und Nussschale. Die sollen alle die Oberfläche nicht angreifen. War mir sehr wichtig...
Macht nur leider nicht jeder Strahler.
Gerade im Vorfeld der anstehenden Restauration der L141 hab ich mich mit Strahl-Möglichkeit befasst. Es gibt Glasperlen, Eis und Nussschale. Die sollen alle die Oberfläche nicht angreifen. War mir sehr wichtig...
Macht nur leider nicht jeder Strahler.
- Hendi
- Moderator
Natriumhydroxid greift nicht nur Augen und Haut an, sondern auch viele Lacke. Billig in Form von Abflußreiniger zu kaufen.
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Glasperlen sind am meisten verbreitet. Die lassen die Oberfläche in der Tat unbeschädigt holen dafür aber Rost und Dreck aus jeder Pore. Zwar ist das auch nicht billig aber bei Trockeneisstrahlen wird man arm. Hatte mal bei einem wegen nem E57 Rotor angefragt und der nimmt für 1h 120€ wogegen meistens 20-40€/Std fürs Glasperlenstrahlen fällig sind.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Re: Stahlobjekt von Altlack befreien?
Danke für die Tipps!
Hab mal ein paar Firmen in der Gegend angefragt. Einer (die alles können) ist es zu klein, zwei andere schlagen Sandstrahlen vor. Bei einer kann ich mal zum Probestrahlen kommen. Vielleicht schau ich mir das mal an.
Hab mal ein paar Firmen in der Gegend angefragt. Einer (die alles können) ist es zu klein, zwei andere schlagen Sandstrahlen vor. Bei einer kann ich mal zum Probestrahlen kommen. Vielleicht schau ich mir das mal an.