Intervallschaltgerät? Oder sowas?

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
delf
Neuling

Intervallschaltgerät? Oder sowas?

Beitrag von delf »

Hallo!

Kurz vorweg: Ich habe von Elektrotechnik ü-ber-haupt-keine Ahnung.

Jetzt mein Anliegen: Für eine 220V Werkshupe, die einen Dauerton von sich gibt, solange die Stromzufuhr anhält, suche ich ein Gerät, das die Stromzufuhr in konstanten Intervallen unterbricht. Oder besser umgekehrt: das in konstanten Intervallen den Strom einschaltet. Im Idealfall sind die Strom-an/Strom-aus Intervalle unabhängig voneinander zeitlich definierbar (mit mechanischen Reglern).

Oder mit anderen Worten:
Ich habe: huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuup!
Ich möchte: huuup!-[Pause]-huuup!-[Pause]-huuup!-[Pause]-huuup!-[Pause]-huuup!....

Ich kann danach nicht selber suchen, weil ich nicht weiß, wie so ein Teil fachmännisch heißt.

Hoffe auf einfach umzusetzende Tips.

Herzlichst

Delf
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Re: Intervallschaltgerät? Oder sowas?

Beitrag von hoffendlichS3 »

"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
delf
Neuling

Beitrag von delf »

Na, das ist doch, wo von ich rede! :-D

Und ... äh ... wo kommt das hin? Ich habe:

Steckdose --> Stecker --> Kabel --> Hupe

Mit Relais' kenne ich mich nicht aus. Peinlich, ich weiß. Hilfe!!
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Nochmal, damit das alle verstehen:
Elektrische Arbeiten, gerade bei 230V AC dürfen nur von elektrischem Fachpersonal durchgeführt werden!
Wir dürfen dir keinerlei Tipps zum Anschluss geben sonst machen wir uns strafbar. Gehe zu einem Elektriker, und lasse dir das ordentlich anschließen!
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Steckdose --> Stecker --> Kabel --> Relais --> Kabel --> Hupe

Wäre richtig. Achte auf das was Rene schrieb!
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
delf
Neuling

Beitrag von delf »

Ehrlich gesagt hoffte ich ganz ohne elektrische Arbeiten auszukommen. Ich dachte an so eine Art Zwischenstecker:

Steckdose (--> Stecker --> Kabel) --> Impulsgerät --> Stecker --> Kabel --> Hupe

Wenn ich mir das auf eBay gezeigte Relais kaufen würde, hätte ich es zwar, aber überhaupt keine Ahnung, was ich damit anfangen soll.

An Rene eine Frage: "Wir dürfen dir keinerlei Tipps zum Anschluss geben sonst machen wir uns strafbar." - Das ist doch ein Witz, oder? Dann wären die Mitarbeiter aus der Elektroabteilung im Baumarkt ja Straftäter!?
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Elektroabteilungen in Baumärkten sagen dir auch nicht wie du was anschließen sollst.
Die sagen dir auch sie dürfen das nicht.

Wir machen uns nicht direkt strafbar als Elektrofachkräfte. Aber wenn was passiert und dann sagst du
"Aber der da hat gesagt ich soll das so machen" dann es sein das uns auch an den Karren gepisst wird.

Als zwischensteckter gibts sowas nicht.
Verkabeln muss man das dann schon selber...
delf
Neuling

Beitrag von delf »

Holla ...
hoffendlichS3 hat geschrieben: Samstag 10. Februar 2018, 10:08 Verkabeln muss man das dann schon selber...
Aha, also doch selbst verkabeln? Nee, das war ein Scherz. Ich bin vielleicht unwissend, aber nicht wahnsinnig.

Ich habe übrigens inzwischen eine Art Zwischenstecker gefunden. Gefunden im wahrsten Sinne, denn den habe ich aus einem völlig anderem Grund schon hier zuhause: Es ist ein Gerät, das dafür entwickelt wurde, in Meerwasser-Aquarien die Strömungspumpen in Intervallen ein- und auszuschalten, um eine konstant gleichförmige Wasserbewegung im Aquarium zu vermeiden. Das Gerät hat zwei Steckdosen, die unabhängig voneinander in definierbaren Intervallen ein und ausgeschaltet werden, so daß die daran angeschlossenen Pumpen eine ständig wechselnde Strömung erzeugen können.

Hurra! :-D

Danke für eure Mithilfe!

Delf
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Elektroabteilungen in Baumärkten sagen dir auch nicht wie du was anschließen sollst.
Die sagen dir auch sie dürfen das nicht.
Stimmt so pauschal nicht. Bei der Neueröffnung vom Yappayayayipiyipiyäi in SB gab es sogar Vorführungen zu Elektroinstallation zuhause. Zum Reiern.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Wenn du bei uns fragst kommt nur:

"Zum Anschluss dürfen wir Ihnen aus rechtlichen Gründen keine Angaben machen"
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

hoffendlichS3 hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 09:15 Wenn du bei uns fragst kommt nur:

"Zum Anschluss dürfen wir Ihnen aus rechtlichen Gründen keine Angaben machen"
So würde ich das auch begrüßen.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

HP.D hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2018, 23:51Stimmt so pauschal nicht. Bei der Neueröffnung vom Yappayayayipiyipiyäi in SB gab es sogar Vorführungen zu Elektroinstallation zuhause. Zum Reiern.
Naja. Da hab ich auch schonmal nen Mitarbeiter beobachtet, der völlig ratlos war, warum ein UP-Funkschalterempfänger nicht funktioniert, wenn man ihn einfach als Ersatz für einen normalen Schalter mit 2 Drähten ("rein und raus") anklemmt...

Dafür fragen sie in der Aquaristikabteilung penibel nach der Beckengröße und verkaufen nicht, wenn ihrer Meinung nach auch nur ein Fisch zu viel drin ist ;-)
Landfranke
Neuling

Beitrag von Landfranke »

Verkaufen die dort auch Fische? Falls "ja" bedarf es dafür einer Genehmigung nach §11 Tierschutzgesetz und mit der Durchführung darf nur sachkundiges Personal beauftragt werden. Das würde erklären, wieso dort ein anderer Wind weht...

MfG
Der Landfranke
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Jepp, abhängig von der Filiale. Die sind da deutlich penibler als die Konkurrenz. Aber wenn's um Leib und Leben von Menschen geht...
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Moin Freunde,
bevor das hier in zu viel OT endet...

Zu den geltenden Vorschriften ist an vielen Stellen und auch hier im Beitrag schon genug erwähnt worden. Auch wird es auch zukünftig noch in vielen beiträgen auftauchen.

In diesem Beitrag wäre ich noch mal dankbar, wenn Delf ein Foto, oder sogar ein kleines Video von seiner Kontruktion mit dem Zwischenstecker hier postet :-)

Gruß,
Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Antworten