Eine neue Sirene in Bad Homburg!
Re: Eine neue Sirene in Bad Homburg!
Fischer hat ja auch die Ausschreibung gewonnen und macht sogar eine Niederlassung in Rhein-Main auf. Sozusagen in direkter Konkurrenz zu Ergatec.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Ja, siehe das verlinkte Video ;-)Lynx112 hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 01:15 Also die "Wendeltreppe" sieht schwer nach einem Werk von Fischer aus. Der hatte die auch auf seiner Facebook Seite
Trotzdem stellen die in HG hauptsächlich Sonnenburg auf.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
By the way: An Silvester hatte das junge Sirenennetz seinen ersten Praxis-Einsatz: Großbrand in einem Reifenlager. Es wurde erst Feueralarm und dann mindestens dreimal Warnung der Bevölkerung ausgelöst. Im Radio kam nix, dafür wurde über Social Media gut informiert. Wie mir zugetragen wurde, waren sowohl der Gestank als auch das Heulen bis nach Friedrichsdorf-Köppern deutlich vernehmbar (rund 6 km).
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Achso, ganz vergessen: Auf dem Gebäude der Polizei in der Saalburgstraße steht inzwischen auch eine. Aus dem Auto heraus konnte ich im Vorbeifahren noch nicht mehr erkennen. Bild folgt dann gelegentlich.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
So, ein Foto konnte ich zwar nicht machen (auf der Freifläche vor der Gebäudeseite steht derzeit eine C-Teststation), aber schauen was es ist: Eine gewöhnliche einreihige SES 1200 in 180°-Ausrichtung. Sie heult nach West und Ost.Fahrradklingel hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 19:15 Achso, ganz vergessen: Auf dem Gebäude der Polizei in der Saalburgstraße steht inzwischen auch eine. Aus dem Auto heraus konnte ich im Vorbeifahren noch nicht mehr erkennen. Bild folgt dann gelegentlich.
Weiterhin gibt es etwas Neues: Die temporäre E 57 auf der Feuerwache Dornholzhausen in der Valkenierstraße steht nicht mehr. Dafür wurde eine fest installierte SES 1200 in wieder mal ungewöhnlicher Ausrichtung auf dem Neubau der Feuerwache in der Gertrud-Bäumer-Straße montiert (50°14'36.74"N, 8°35'24.89"E). Sie heult hauptsächlich nach Südwest.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Dass die Sirenen in Friedrichsdorf so gut wahrnehmbar gewesen sein sollten, brachte mich auf die Idee, den geplanten Standort im Gewerbegebiet Steinmühlstraße zu besuchen. Und siehe da, auf dem Gebäude der Stadtwerke am äußersten Ende steht eine nach Süden gerichtete SES 1200. Laut Luftbild müsste sie schon gut ein Jahr dort stehen, ist gut versteckt. Jedenfalls scheint sich der Trend fortzusetzen, hauptsächlich die 1200er-Klasse aufzustellen.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Die "Wendeltreppe" am Gotischen Haus wurde inzwischen versetzt. Sie steht nun weiter nördlich im Tannenwaldweg gegenüber Hausnummer 13A. Im Luftbild und Streetview ist sie bereits zu sehen.