Zwei Feuermänner kamen ums Leben
Die beiden Feuerwehrleute seien bei Bergungsarbeiten im Gebiet Schwändi von einem Erdrutsch verschüttet worden, teilte die Kantonspolizei Luzern mit. Sie hätten nur noch tot geborgen werden können.
In der Nacht auf Montag verschärfte sich die Hochwasserlage vielerorts. In Wolhusen und Emmen im Kanton Luzern heulten um 2 Uhr die Sirenen, weil die Reuss bei Wolhusen, Malters und Emmenbrücke über die Ufer trat. Im Kanton Luzern wurden 1000 bis 1400 Leute evakuiert.
Katastrophenwarnung in der Schweiz durch Sirenen
Re: Katastrophenwarnung in der Schweiz durch Sirenen
Ja,hallo,Blu,ich habe sogar bei einem Beitrag im Hintergrund sowohl einmal ein "Typhon" als auch den bekannten "Wasseralarm" gehört..
Heute morgen gab es um 5 Uhr in der Frühe Sirenenalarm in Luzern.Es war ein Fehlalarm,der erst nach einer Stunde hatte abgestellt werden können (??)
Dieser war auch auf 3sat zu hören,er hörte sich ähnlich unsrem Luftalarm an,soweit ich das hören konnte.
Es waren nur Motorsirenen zu hören.
Dieser war auch auf 3sat zu hören,er hörte sich ähnlich unsrem Luftalarm an,soweit ich das hören konnte.
Es waren nur Motorsirenen zu hören.
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 24. August 2005, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
wir in der CH kennen nur 3 arten von Sirenenalarm:
Allgemeiner Alarm: Normaler Heulton
Strahlenalarm: Heulton von 1 Minute, Unterbruch von 1 Minute, erneuter Heulton von 1 minute
Wasseralarm: 20 sek lang tiefer ton
mehr alarmierungszeichen kennt die CH nicht
Allgemeiner Alarm: Normaler Heulton
Strahlenalarm: Heulton von 1 Minute, Unterbruch von 1 Minute, erneuter Heulton von 1 minute
Wasseralarm: 20 sek lang tiefer ton
mehr alarmierungszeichen kennt die CH nicht