Warum eigentlich Hochleistungssirenen?

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Antworten
Frank

Warum eigentlich Hochleistungssirenen?

Beitrag von Frank »

Moin!
Bevor ich dieses Forum entdeckt hab, habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas von Hochleistungssirenen gehört. Ich glaube, hier im Ostfriesischen Raum steht auch keine (oder hab ich was übersehene?)

Was ich mich frage. Warum sind die HLS überhaupt aufgebaut worden? hat man im Nabetracht des kalten Krieges das E57-Netz nicht mehr als ausreichend befunden? Sollte sie eine extra-laute Sirenen für den Großstadtbetrieb sein?(Dagegen spricht allerdings, dass es ja scheinbar auch HLS auf dem Land und in Kleinstädten gibt.) Hatte man gehofft, durch eine HLS mehrere ersetzen zu können und somit kostengünstiger zu fahren? (Was ja auch nicht ganz hinkommt, da eine HLS im Unterhalt wesentlich teurer ist als eine .)

Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Gruß,
Frank
Gast

Re: Warum eigentlich Hochleistungssirenen?

Beitrag von Gast »

Hallo.
Also die HLS wurde als Alternativwarnmittel angedacht,aber mit der Zeit wurde erkannt,dass sie mehr ist,und dann war geplant,sie flächendeckend in der alten BRD aufzustellen.Sie war aufgrund ihrer Leistung in der Lage mehrere zu ersetzen,und war im Notfall nicht auf externe Stromversorgung (in Krisenzeiten) angewiesen.
Ausserdem konnte man sie kostengünstig betreiben,da sie mit relativ einfacher Technik ausgestattet war.Zudem war die HLS nicht als Sirene erkennbar(für den Feind),für den Fall,dass man auf sie zurückgreifen musste als alleiniges Alarmmittel.
Auch wenn die Warnämter nicht mehr in der Lage waren selbst die Sirene auszuösen,konte man sie direkt vor Ort auslösen,auch wenn durch die Versorgungslage Treibstoff einmal knapp werden sollte,waren die Sirenen noch für einige Alarmfolgen betriebsfähig..
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Ausserdem konnte man sie kostengünstig betreiben,da sie mit relativ einfacher Technik ausgestattet war.
Kompletter Unfug! Das Gegenteil ist der Fall: Auch wenn die HLS-Technik aus heutiger Sicht logischerweise antiquiert und einfach wirkt, war sie für die erste Hälfte der 60er Jahre doch durchaus der Hochtechnologie zuzurechnen. Die Fernsteuerung eines solchen Geräts und vor allem die Möglichkeit, eine funktionierende autarke Stromversorgung einzubauen, stellten für die damaligen Verhältnisse schon eine recht große Aufgabe dar. Wenn Du dir einmal den Maschinenraum einer Pintsch Bamag "Anlage 1" in Gebäudemontage angesehen hättest, wüßtest Du, was für ein immenser Aufwand dafür getrieben wurde.

Hinzu kommt, daß HLS eben nicht kostengünstig zu betreiben sind. Die komplizierte Technik, speziell der Anlage 1, ist extrem wartungsintensiv, und in der Anlage 2 muß der Dieselkraftstoff für den Generator auch regelmäßig aufgefüllt werden. Schon beim Kauf war eine HLS 20mal so teuer wie eine - die Standorte wurden daher sehr mit Bedacht ausgewählt, und erst die durch Weiterentwicklung der Technik günstiger herzustellende Hörmann HLS 273 hat dann ja den Einsatz in weiteren Gebieten möglich gemacht.
Zudem war die HLS nicht als Sirene erkennbar (für den Feind)
Hier gehen die Pferde wohl völlig mit Dir durch... Sirenen waren noch nie kriegswichtige Ziele. Warnanlagen werden im Kriegsfalle - theoretisch - zudem durch die Artikel 13 bis 26 des Genfer Abkommens von 1949 besonders geschützt.
Zuletzt geändert von Abi2612 am Freitag 9. Dezember 2005, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Ich glaube, hier im Ostfriesischen Raum steht auch keine (oder hab ich was übersehene?).
Es gab oder gibt in Westerstede seit 1983 eine HLS 273 auf einem 30-Meter-Mast auf dem Gelände des Robert-Dannemann-Schulzentrums in der Heinz-Böhnke-Straße. Ob sie noch existiert, ist uns nicht bekannt.

Im nahen Emsland gab oder gibt es seit 1983 eine HLS 273 auf 30-Meter-Mast in Papenburg an der Wetterstation ind der Bürgermeister-Hettlage-Straße.

Im selben Jahr wurde in Meppen eine HLS 273 mit einem 25-Meter-Mast auf dem Gelände des Städtischen Werkshofes aufgestellt

Ob eine oder beide der Emsländer HLS noch existieren, ist uns nicht bekannt.

Sollte sie eine extra-laute Sirenen für den Großstadtbetrieb sein?
Ja, genau das war die ursprüngliche Überlegung. Anfänglich sollten HLS sogar nur in weitläufigen Industrie- und Hafengebieten aufgestellt werden, in denen es keine oder wenig Wohnbevölkerung gibt. Doch mit dem zunehmenden Verkehrslärm in Deutschland erkannte man schnell, daß man auch für die Großstädte stärkere Sirenen brauchte, um zu den geschäftigen Tageszeiten akustisch durchdringen zu können. München und Hannover wurden als erste (und im Nachhinein betrachtet auch als einzige) Städte mit extrem dichten HLS-Netzen ausgestattet. In anderen Städten wurden HLS eher ergänzend zu den E57-Netzen eingesetzt.

Zu massiven Aufstellungen von HLS in ländlichen Gebieten kam es erst in den 70er Jahren, und das auch ausschließlich in Bayern und in einigen Landkreisen in Rheinland-Pfalz. Da Hörmann eine bayerische Firma ist, denken wir, daß es auch ein Stück Patriotismus war, das zu den extrem kostenintensiven HLS-Netzen in einigen bayerischen Landkreisen führte.

Nur der erste Landkreis, der sich in Deutschland entschied, HLS flächendeckend einzusetzen, wurde bereits in den 60er Jahren beliefert, und zwar dementsprechend mit Pintsch Bamag-HLS: Der Landkreis Traunstein.
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

München und Hannover wurden als erste (und im Nachhinein betrachtet auch als einzige) Städte mit extrem dichten HLS-Netzen ausgestattet.
Ich bin mit einer F71 quasi aufgewachsen, sie stand 50 Meter gegenüber meiner Schule auf einem Bunkerdach und bei jedem (damals noch häufigen und regelmäßigen) Probealarm fiel zwangsläufig sämtlicher Unterricht aus . Es war übrigens, wie ich jetzt weiß, die einzige F71 in Hannover, die anderen waren PB.

Meiner Meinung nach ist an der Technik hauptsächlich der Dieselmotor das, was die viele und teure Wartung erfordert. Der Rest sollte sich nicht viel nehmen mit elektronischen Sirenen, gerade die HLS 273 braucht keine dicke Mastkonstruktion mehr. Der Druckbehälter muss seine Inspektionen bekommen, aber das passiert ja nicht oft. Ich frage mich, warum man nicht die Drucklufterzeugung auf elektrischen Betrieb umstellt (ließe sich problemlos umrüsten) und bekannte Schwachstellen, wie das Druckluftventil, mal gezielt angeht, z.B. durch Einbau eines zweiten Ventils oder eines weniger anfälligen. Die Akkus müssen zwar gewartet werden, aber eine gleich leistungsstarke elektronische Sirene braucht bei 3000 Watt aus 24 Volt mal eben 150 Ampere, während ein HLS-Schallgebermotor mit einem Fünftel davon auskommt. Und außer den Akkus scheint die Technik in den pneumatischen HLS ziemlich unverwüstlich zu sein, so dass eine Umrüstung wohl billiger käme als eine neue Eistüte. Selbst bei Stromausfall geht eine HLS bekanntlich immer noch so lange wie eine Eistüten-Anlage, wenn der Drucklufttank voll ist.

Vielleicht denkt die eine oder andere Gemeinde mal darüber nach, wenn sie unbedingt sparen muss.

Gruß - Reinhard.
Zuletzt geändert von ReinhardG am Samstag 14. Januar 2006, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

-----
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Ich schrieb:
Die Akkus müssen zwar gewartet werden, aber eine gleich leistungsstarke elektronische Sirene braucht bei 3000 Watt aus 24 Volt mal eben 150 Ampere, während ein HLS-Schallgebermotor mit einem Fünftel davon auskommt.
und korrigiere: laut Wartungsprotokoll http://www.hochleistungssirene.de/downl ... artung.pdf braucht der Schallgebermotor 15 A im Dauerstrom (hat also 360 Watt Leistungsaufnahme), lediglich im Anlauf sind es 37 A. Dafür allein braucht man also nur einen ziemlich kleinen Akku, weniger als das, was in jedem Lkw eingebaut ist.

Gruß - Reinhard.
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Es war übrigens, wie ich jetzt weiß, die einzige F71 in Hannover, die anderen waren PB.
Nein, es gab noch eine F71 in Marienwerder und vier HLS 273. Mit 18 Exemplaren war die Pintsch Bamag jedoch in der Tat dominant in Hannover.
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Nein, es gab noch eine F71 in Marienwerder und vier HLS 273.
Ah, . Ich hatte mich auf die Datenbank in hochleistungssirene.de bezogen, die dort aufgeführten Anlagen kenne ich überwiegend auch aus der Erinnerung. Marienwerder ist recht weit außerhalb, da bin ich nie hingekommen und die HLS 273 fallen ja wenig auf. Deren Standorte würden mich jetzt aber mal interessieren.

Gruß - Reinhard.
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Ich hatte mich auf die Datenbank in hochleistungssirene.de bezogen, die dort aufgeführten Anlagen kenne ich überwiegend auch aus der Erinnerung. Marienwerder ist recht weit außerhalb, da bin ich nie hingekommen und die HLS 273 fallen ja wenig auf. Deren Standorte würden mich jetzt aber mal interessieren.
Sind schon alle in die Datenbank eingetragen, aber noch versteckt und nicht sichtbar. Kommen alle im Rahmen des großen Updates. Bin jetzt für zehn Tage in den USA, danach sollte es endlich bald so weit sein.

Fire
Harter Kern

Beitrag von Fire »

Mal kurz OT

Was ist denn das für ein schickes Avatar-Foto @
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Was ist denn das für ein schickes Avatar-Foto @
Siehste doch: Sozusagen "Auge in Auge"!

Mehr davon demnächst auf www.hochleistungssirene.de.
Fire
Harter Kern

Beitrag von Fire »

Schick schick

die Wartezeit ist ja fast wie Weihnachten
Zuletzt geändert von Fire am Sonntag 15. Januar 2006, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten